Ich fand unsere FDU Winter eigentlich recht gut. Im Winter hats damals nie oder kaum geregnet, und wenn doch, dann hatte man ja noch den Regenumhang oder die Soldaten die Zeltplane. Ich habe viele Winter überlebt. Ob als UAZ ,BU oder Offz, hatte nie Frostbeulen. Kann mich auch nicht erinnern, daß mal eine Übung wegen der Kälte abgebrochen wurde. Bei argen Temperaturen wurden ja auch Wärmezelte durch die Hfw im rückwärtigen Raum aufgestellt. An Brennmaterial hat es ja auf unseren Übungsplätzen nicht gefählt. Das PzBtl hatte schon mal Thermounterzieher getragen, sahen aus wie der Trainingsanzug aber Kahigfarben, das Oberteil am Hals geschlossen ,innen wie Frottee. Hat echt gut warmgehalten und die Bewegungsfreiheit mit der FDU Winter enorm verbessert. Brauchte man keine Uniform drunterziehen. Filzstiefel gabs aber auch für alle AA.Wurden in der BA-Kammer der Kp gelagert, selten ausgegeben, weil der Aufwand zur Pflege wahrscheinlich für manchen Hfw o. Vorgesetzten zu groß war. Kleiner Nachtrag !991, schon BW,im Jan/ Febr. waren 6 Leute vom PzBtl auf dem TÜP Bergen bei einer Panzerjägerkompanie zu Gast, um an einer Gefechtsübung teilzunehmen. Wir hatten zwar schon BW-Bekleidung, aber nicht wintertauglich. Durften mit der FDU-Winter NVA anreisen. Was glaubt ihr denn, wer sich in der Kälte wohler gefühlt hat?
Frank wie meinst du denn das? Bei der BW finden feindliche Handlungen bei schlechtem Wetter nicht statt! An Wochenenden ja auch nicht!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Es war vor einer größeren Winterübung. Die teilnehmenden Einheiten waren zur Kontrolle der Vorbereitung auf dem Ex-Platz angetreten.
Nachdem diese Kontrolle beendet war, konnten die Einheiten wegtreten - bis auf die Berufssoldaten.
Bei uns wurde nun kontrolliert, ob wir unter der Winterfelddienstuniform auch die Dienstuniform anhalten.....
Dienstuniform unter der Winterfelddienst. Vollkommen sinnfrei. Man hätte sich lieber Gedanken machen sollen und müssen, wie die Wintertauglichkeit der Bekleidung hätte verbessert werden können...
Zum Glück, aber Jahre später, kamen ja dann die Unterzieher.
Zur Dienstuniform zurück. Meine Stiefelhose hat das erste Aufsitzen auf den Schützenpanzer nicht überlebt....
Bei der ersten Gelegenheit habe ich die Dienstuniform auch wieder ausgezogen und den Trainingsanzug unter die Winterfelddienst gezogen.
Ich denke mal, dass das viele gemacht haben.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Ich hatte keinen Trainingsanzug darunter. Aber eine Thermounterhose. Oben herum ein weißes Shirt und dann den ganz normalen Pullover. Aber es war schon ein Unterschied, ob die Feldienstuniform Winter neu oder sehr alt war.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)