Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Bekleidung und Ausrüstung
Seiten 1 | 2
Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.172

31.01.2024 21:16
#16 RE: Wintertauglichkeit unserer Bekleidung Antworten

Ich fand unsere FDU Winter eigentlich recht gut. Im Winter hats damals nie oder kaum geregnet, und wenn doch, dann hatte man ja noch den Regenumhang oder die Soldaten die Zeltplane. Ich habe viele Winter überlebt. Ob als UAZ ,BU oder Offz, hatte nie Frostbeulen.
Kann mich auch nicht erinnern, daß mal eine Übung wegen der Kälte abgebrochen wurde. Bei argen Temperaturen wurden ja auch Wärmezelte durch die Hfw im rückwärtigen Raum aufgestellt. An Brennmaterial hat es ja auf unseren Übungsplätzen nicht gefählt.
Das PzBtl hatte schon mal Thermounterzieher getragen, sahen aus wie der Trainingsanzug aber Kahigfarben, das Oberteil am Hals geschlossen ,innen wie Frottee. Hat echt gut warmgehalten und die Bewegungsfreiheit mit der FDU Winter enorm verbessert. Brauchte man keine Uniform drunterziehen.
Filzstiefel gabs aber auch für alle AA.Wurden in der BA-Kammer der Kp gelagert, selten ausgegeben, weil der Aufwand zur Pflege wahrscheinlich für manchen Hfw o. Vorgesetzten zu groß war.
Kleiner Nachtrag
!991, schon BW,im Jan/ Febr. waren 6 Leute vom PzBtl auf dem TÜP Bergen bei einer Panzerjägerkompanie zu Gast, um an einer Gefechtsübung teilzunehmen. Wir hatten zwar schon BW-Bekleidung, aber nicht wintertauglich. Durften mit der FDU-Winter NVA anreisen. Was glaubt
ihr denn, wer sich in der Kälte wohler gefühlt hat?


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1
Erstellt im Forum Zivilbeschäftigte von Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020)
2 05.02.2022 11:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 756
Offiziershochschule der LaSK "Ernst Thälmann" Zittau
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Frank_Herzig
8 06.12.2013 09:46
von • Zugriffe: 9032
Universaltragevorrichtung "UTV-90"
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
19 05.07.2018 11:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1271
"Sandkastenarbeit..."
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Karsten_Scherf
8 25.03.2022 11:18
von Frank_Herzig • Zugriffe: 369
Winter 1978/79
Erstellt im Forum Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen von Harald_970
6 17.11.2018 22:33
von Olaf Georgi • Zugriffe: 495
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz