Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 9.047 mal aufgerufen
 Landstreitkräfte
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.642

10.04.2013 08:59
Offiziershochschule der LaSK "Ernst Thälmann" Zittau Antworten

Für alle die mal in Zittaus an der OHS waren ()

So sah es einmal aus und so sieht es heute aus:

(Quelle Ernst Weyer, ehemaliger Lehroffizier an der OHS und noch früher KC der NK des FJB-5)



1. Legende zum Übersichtsplan:

Orange - Altes Schulbereich bis 1971
Grün - neuer OHS Bereich bis 1990 (Erweiterung zum alten Objekt)
Blau - vernichtete Gebäude
Rot - zur Vernichtung (Renaturierung) aufgegebene Gebäude
Grau - unklare, aber Nutzung
Weis - in Nutzung

Nr. Bezeichnung
S 01 Sektion Gesellschaftswissenschaften
S 04 Sektion Raketentruppen und Artillerie
S 06 Sektion Pionierwesen
S 08 Sektion Nachrichten
S 09 Sektion Rückwärtige Dienste
S 11 Sektion Allgemeine Grundlagen
1 Lehrkörper der Sektion Gesellschaftswissenschaften (S 01)
2 Unterkünfte der Abteilung zur Sicherstellung der Ausbildung der Sektion Raketentruppen und Artillerie (S 04); Transport- und Versorgungskompanie (TVK)
3 Führung der Sektionen 04, Pionierwesen(S 06), Nachrichten (S 08),Rückwärtige Dienste (S 09); Verschlusssachen-Stelle; Kartenstelle; Stellvertreter des
Kommandeurs Objekt Zittau
4 Lehrgebäude der S 06
5 Unterkünfte der Transportkompanie
6 Lehrgebäude der S 09; Führung des Militärtransportwesens
7 Wissenschaftliche Bibliothek; Informationsstelle
8 Kammer für Bekleidung und Ausrüstung
9 Garagen für Raketen und Haubitzen
10 Kraftfahrzeughalle der S 04
11 Leiter Medizinische Einrichtung; Ambulanz; Stomatologische Abteilung; Röntgenabteilung; Labor; Bettenstation; Lager der Medizinischen Einrichtung
12 Gebäude der Feuerwache
13 Lehrgebäude der S 08
14 Militärhandelsorganisation; Poststelle
15 Unterkünfte der Kompanie zur Sicherstellung der Ausbildung der S 06
16 Unterkünfte der Instandsetzungskompanie
17 Lehrgebäude der S 01
18 bis 20 Unterkünfte des Bataillons zur Sicherstellung der Ausbildung der S 08
21 Unterkunftsdienst; Schuhmacherei
22 Batterie-Ladestation
24 Lehrkräfte der Sektion Allgemeine Grundlagen (S 11); Oberoffizier Technischer Dienst
25 Garagen; Wäschelager
26 Waffenwerkstatt; Munitionsausgabe
30 Kinosaal
34 und 43 bis 45 Garagen, Lager und Werkstätten der S 08
58 Möbellager des Unterkunftsdienstes
63 und 65 Schleppdächer mit Abstellflächen für Kraftfahrzeugtechnik
66 Militärhandelsorganisation
68 Tankstelle
71 Unterkünfte der S 04
76 Führung des Bataillons zur Sicherstellung der Ausbildung der S 08
77 Unterkünfte der S 01
78 Unterkünfte der S 08
79 Unterkünfte der S 09
80 Duschgebäude
95 Küche; Speisesäle; Lebensmittellager
98 Lehrwerkstatt Holzbearbeitung der S 06
99 Lehrgebäude der S 04
100 Lager für Treib- und Schmierstoffe
104 Wachgebäude, Arrest, Telefonzentrale
105 Lager für Ersatzteile für Kraftfahrzeuge; Wartungspunkt; Diagnosezentrum
106 Unterkünfte der S 06
107 Schwimmhalle
108 Lehrgebäude der S 06 und S 11
109 Kraftfahrzeugwerkstatt; Waffenwerkstatt; Brünier Anlage
110 Haus der Nationalen Volksarmee
111 Sporthalle
112 Stellplätze für Fahrräder, Mopeds, Motorräder
113 Trafostation; Heizungsverteiler
118 Technisches Ausbildungszentrum der S 04
119 Technisches Ausbildungszentrum der S 06
120 Technisches Ausbildungszentrum
121 Artillerieschießhalle (Kleinkaliber) der S 04
122 bis 124 Technikhallen
125 Dienstgebäude des Offiziers vom Park
WH 1 Wohnheim für weibliche Offiziersschüler
WH 2 bis 6 Wohnheime für Offiziersschüler des 4. Studienjahres
132 Lager für Pioniergeräte
133 Technisches Ausbildungszentrum
135 Technisches Ausbildungszentrum
136 Appellplatz/Sportplatz
137 Handballplatz
138 Stellplatz für Technik
--

In Löbau sieht es ähnlich aus....

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

10.04.2013 13:16
#2 RE: OHS Zittau Antworten

Hallo Frank,Du schreibst bzw.zeigst auch wie es heute aussieht.
Da werde ich mal mit Ernst Weyer einen Rundgang machen und paar Fotos schießen.Er kennt genau die neue Verwendung der Gebäude und Hallen.
Ernst ist Vorsitzender unserer Kameradschaft KEHR ( Kameradschaft ehem.Soldaten/Reservisten/Hinterbliebener ) in Zittau.Außerdem gehört er mit zu unserer Truppe,die in Italien Rad fährt.
Einiges kann ich aber auch schon schildern:
Im Block 4 ist ein ganz neues Asylbewerberheim eröffnet worden.Im Block 6 sind Volkshochschule,Kreismusikschule und der Kreissportbund untergebracht.Im Block 108 ist die Hochschule drin.In der 98 ist ein Fitneßstudio.
Weiterhin sind im Gelände das Arbeitsamt,die LVA und jede Menge Firmen.Einige Gebäude stehen leer und verfallen,so z.B.Küche und Speisesaal.
Doch Ernst wird sicher viel mehr wissen.
Weitermachen
Peter

[ Editiert von Peter_770 am 10.04.13 13:19 ]


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

10.04.2013 18:02
#3 RE: OHS Zittau Antworten

Hallo Frank!

Auch ich war in Zittau, Sektion 04 Raketentruppen Artillerie/ 4. Bttr./2. Zug.
Im Jahr 2006 Hatten wir ein Treffen der Absolventen unseres Zuges. Unser ZF, der Spiess und ein Zivillehrer waren auch noch dabei. Nachmittags fand ein "Kasernenrundgang" statt, jetzt ist ja alles offen.

Kaserneneingang rechts im Bild: http://nimga.de/v/SQMx7

Das KDL:http://nimga.de/v/VIOUq

Blick geradeaus: mein altes UK-Gebäude:http://nimga.de/v/ybcGX

Geradeaus Stabsgebäude, links altes UK-Gebäude, rechts unser kleiner Ex-Platz:http://nimga.de/v/jTwbl

Der Ex-Platz:http://nimga.de/v/9nGCe

Links Küchengebäude, rechts Ex-Platz:http://nimga.de/v/nneWS

Neues UK-Gebäude:http://nimga.de/v/O6uem

Alles in Allem ein sehr deprimierender Rundgang

Gruß Harald!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.642

12.04.2013 11:10
#4 RE: OHS Zittau Antworten

Ja,

das ist aber der Gang der Geschichte.... Als ich das letzte Mal in Zittau bzw. in Löbau war hat es mich aber trotzdem ganz schön erschüttert....

@ Peter, wenn du Ernst mal wieder siehst bestellst du ihm bitte einen ganz herzlichen Gruß von mir? Hat er denn seinen imposanten Schurbart noch?

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2013 00:45
#5 RE: OHS Zittau Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=je0BnmbwodQ

dieses Video habe ich im April mit meiner Helmkamera aufgezeichnet... wohne immer noch in Zittau, Einberufung 86...


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2013 00:46
#6 RE: OHS Zittau Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=je0BnmbwodQ

dieses Video habe ich im April mit meiner Helmkamera aufgezeichnet... wohne immer noch in Zittau, Einberufung 86...


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.642

05.12.2013 20:04
#7 RE: OHS Zittau Antworten

Hallo Gast,

herzlichen Dank für dein cooles Video von deiner Fahrt durch das Gelände der ehemaligen Offiziershochschule Zittau.

Es hat zwar bissel gedauert, aber dann konnte ich mich doch recht gut orientieren.

Übrigens ist dein Motorrad SPITZE!!!!

Viele Grüße an dich

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.761

06.12.2013 07:13
#8 RE: OHS Zittau Antworten

Hallo Gast,

prima ES 250. ist ja alles noch gut erhalten in Zittau.
Wenn ich da meine US I in Weiskeißel sehe, wird mir schlecht.
Die haben sie den Erdboden gleich gemacht.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

06.12.2013 09:46
#9 RE: OHS Zittau Antworten

Hallo Gast,
Da wurden Erinnerungen wach, 250er MZ mit Super Elastik Seitenwagen! War meine Maschine im zivielen Beruf. Hatte dann später den Lastenseitenwagen dran. Die schöne Flatterbremse ist auch schön zu erkennen.
Übrigens muß das ein enormes Gelände gewesen sein. Man konnte logischer Weise leider nicht mehr erkennen wo der offizielle Eingang war (KDL). Aber trotzdem sehr interessant.
Ded

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NVA_LaSK_Standorte
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
3 22.03.2023 16:12
von Frank_Herzig • Zugriffe: 117
Major Ernst Brandt
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Frank_Herzig
8 15.03.2022 10:24
von Jürgen_722 • Zugriffe: 750
Fotoimpressionen-OHS LaSK, Löbau, 30.6.2019
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
0 02.07.2019 12:11
von Bernd_650 • Zugriffe: 373
Offiziershochschule der LaSK "Ernst Thälmann" Löbau
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Frank_Herzig
0 18.11.2016 12:39
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1629
Buch "Offiziershochschule der LaSK"
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
1 21.01.2020 15:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 986
RE: DV 046/0/001 Gefechtsvorschrift d. LaSK (1983)
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
8 21.08.2022 17:24
von Michael_Ständer • Zugriffe: 778
Buch:"Offiziershochschule der Landstreitkräfte"Ernst Thälmann""1963-1990
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
1 14.04.2012 16:50
von • Zugriffe: 329
DV 325/0/001 und 002 Gefechtsvorschrift LaSK (1984)
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
3 21.11.2013 19:15
von • Zugriffe: 681
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz