(Quelle Ernst Weyer, ehemaliger Lehroffizier an der OHS und noch früher KC der NK des FJB-5)
1. Legende zum Übersichtsplan:
Orange - Altes Schulbereich bis 1971 Grün - neuer OHS Bereich bis 1990 (Erweiterung zum alten Objekt) Blau - vernichtete Gebäude Rot - zur Vernichtung (Renaturierung) aufgegebene Gebäude Grau - unklare, aber Nutzung Weis - in Nutzung
Nr. Bezeichnung S 01 Sektion Gesellschaftswissenschaften S 04 Sektion Raketentruppen und Artillerie S 06 Sektion Pionierwesen S 08 Sektion Nachrichten S 09 Sektion Rückwärtige Dienste S 11 Sektion Allgemeine Grundlagen 1 Lehrkörper der Sektion Gesellschaftswissenschaften (S 01) 2 Unterkünfte der Abteilung zur Sicherstellung der Ausbildung der Sektion Raketentruppen und Artillerie (S 04); Transport- und Versorgungskompanie (TVK) 3 Führung der Sektionen 04, Pionierwesen(S 06), Nachrichten (S 08),Rückwärtige Dienste (S 09); Verschlusssachen-Stelle; Kartenstelle; Stellvertreter des Kommandeurs Objekt Zittau 4 Lehrgebäude der S 06 5 Unterkünfte der Transportkompanie 6 Lehrgebäude der S 09; Führung des Militärtransportwesens 7 Wissenschaftliche Bibliothek; Informationsstelle 8 Kammer für Bekleidung und Ausrüstung 9 Garagen für Raketen und Haubitzen 10 Kraftfahrzeughalle der S 04 11 Leiter Medizinische Einrichtung; Ambulanz; Stomatologische Abteilung; Röntgenabteilung; Labor; Bettenstation; Lager der Medizinischen Einrichtung 12 Gebäude der Feuerwache 13 Lehrgebäude der S 08 14 Militärhandelsorganisation; Poststelle 15 Unterkünfte der Kompanie zur Sicherstellung der Ausbildung der S 06 16 Unterkünfte der Instandsetzungskompanie 17 Lehrgebäude der S 01 18 bis 20 Unterkünfte des Bataillons zur Sicherstellung der Ausbildung der S 08 21 Unterkunftsdienst; Schuhmacherei 22 Batterie-Ladestation 24 Lehrkräfte der Sektion Allgemeine Grundlagen (S 11); Oberoffizier Technischer Dienst 25 Garagen; Wäschelager 26 Waffenwerkstatt; Munitionsausgabe 30 Kinosaal 34 und 43 bis 45 Garagen, Lager und Werkstätten der S 08 58 Möbellager des Unterkunftsdienstes 63 und 65 Schleppdächer mit Abstellflächen für Kraftfahrzeugtechnik 66 Militärhandelsorganisation 68 Tankstelle 71 Unterkünfte der S 04 76 Führung des Bataillons zur Sicherstellung der Ausbildung der S 08 77 Unterkünfte der S 01 78 Unterkünfte der S 08 79 Unterkünfte der S 09 80 Duschgebäude 95 Küche; Speisesäle; Lebensmittellager 98 Lehrwerkstatt Holzbearbeitung der S 06 99 Lehrgebäude der S 04 100 Lager für Treib- und Schmierstoffe 104 Wachgebäude, Arrest, Telefonzentrale 105 Lager für Ersatzteile für Kraftfahrzeuge; Wartungspunkt; Diagnosezentrum 106 Unterkünfte der S 06 107 Schwimmhalle 108 Lehrgebäude der S 06 und S 11 109 Kraftfahrzeugwerkstatt; Waffenwerkstatt; Brünier Anlage 110 Haus der Nationalen Volksarmee 111 Sporthalle 112 Stellplätze für Fahrräder, Mopeds, Motorräder 113 Trafostation; Heizungsverteiler 118 Technisches Ausbildungszentrum der S 04 119 Technisches Ausbildungszentrum der S 06 120 Technisches Ausbildungszentrum 121 Artillerieschießhalle (Kleinkaliber) der S 04 122 bis 124 Technikhallen 125 Dienstgebäude des Offiziers vom Park WH 1 Wohnheim für weibliche Offiziersschüler WH 2 bis 6 Wohnheime für Offiziersschüler des 4. Studienjahres 132 Lager für Pioniergeräte 133 Technisches Ausbildungszentrum 135 Technisches Ausbildungszentrum 136 Appellplatz/Sportplatz 137 Handballplatz 138 Stellplatz für Technik --
In Löbau sieht es ähnlich aus....
Frank
--
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Hallo Frank,Du schreibst bzw.zeigst auch wie es heute aussieht. Da werde ich mal mit Ernst Weyer einen Rundgang machen und paar Fotos schießen.Er kennt genau die neue Verwendung der Gebäude und Hallen. Ernst ist Vorsitzender unserer Kameradschaft KEHR ( Kameradschaft ehem.Soldaten/Reservisten/Hinterbliebener ) in Zittau.Außerdem gehört er mit zu unserer Truppe,die in Italien Rad fährt. Einiges kann ich aber auch schon schildern: Im Block 4 ist ein ganz neues Asylbewerberheim eröffnet worden.Im Block 6 sind Volkshochschule,Kreismusikschule und der Kreissportbund untergebracht.Im Block 108 ist die Hochschule drin.In der 98 ist ein Fitneßstudio. Weiterhin sind im Gelände das Arbeitsamt,die LVA und jede Menge Firmen.Einige Gebäude stehen leer und verfallen,so z.B.Küche und Speisesaal. Doch Ernst wird sicher viel mehr wissen. Weitermachen Peter
Auch ich war in Zittau, Sektion 04 Raketentruppen Artillerie/ 4. Bttr./2. Zug. Im Jahr 2006 Hatten wir ein Treffen der Absolventen unseres Zuges. Unser ZF, der Spiess und ein Zivillehrer waren auch noch dabei. Nachmittags fand ein "Kasernenrundgang" statt, jetzt ist ja alles offen.
prima ES 250. ist ja alles noch gut erhalten in Zittau. Wenn ich da meine US I in Weiskeißel sehe, wird mir schlecht. Die haben sie den Erdboden gleich gemacht.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Gast, Da wurden Erinnerungen wach, 250er MZ mit Super Elastik Seitenwagen! War meine Maschine im zivielen Beruf. Hatte dann später den Lastenseitenwagen dran. Die schöne Flatterbremse ist auch schön zu erkennen. Übrigens muß das ein enormes Gelände gewesen sein. Man konnte logischer Weise leider nicht mehr erkennen wo der offizielle Eingang war (KDL). Aber trotzdem sehr interessant. Ded
------------------------------------------------------------ Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg