Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.171 mal aufgerufen
 Bekleidung und Ausrüstung
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

26.12.2012 12:34
Universaltragevorrichtung "UTV-90" Antworten

Da es schon mal kurz angesprochen wurde, dachte ich mir, dass ich mal paar Fotos von meiner UTV-90 einstelle.

Die "Universaltragevorrichtung -90" sollte im Zuge der Einführung von neuer Bekleidung in der NVA ab 1990 eingeführt werden. Ich verzichte mal auf Magazintasche und Mehrzwecktasche, stelle euch aber eine Spezialtragetasche mit rein.

Der Sinn und Zweck der UTV-90 war eigentlich der, dass ähnlich wie bei der Kampfweste der Armeeangehörige seine Ausrüstung sehr schnell und unkompliziert anlegen konnte und alle Ausrüstungsgegenstände an den optimalen Plätzen befestigt waren. Die UTV wurde für jeden Einzelnen körpergerecht angepasst (was recht lange gedauert hat) und sollte auf speziellen Bügeln im Spind einsatzbereit aufgehangen werden. Man musste nur noch die Arme durch die Schultertragegurte stecken, dass Koppel schließen - fertig.

Durch die breiten Schultertragegurte hat die Ausrüstung auch nicht so gedrückt wie bei den alten Tragegestellen.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

11.01.2013 12:14
#2 RE: Antworten

ich habe noch ene gute Ergänzung zum Unifomtrageversuch gefunden.

Der Fallschirmjäger-Hauptmann hat sein Dienstgradabzeichen übrigens bewusst auf den Kopf gestellt. Peter, genannt der "Rebell", wollte damit in der Wendezeit nur provozieren und nannte sich "OdA" = Opfer der Abrüstung.

Uniformtrageversuch

Frank

--

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 11.01.13 12:15 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 433
Punkte: 3.066

11.01.2013 13:10
#3 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Sagt mal, hatten diese Uniformen keine Schulterstück mehr? Nur noch die Bezeichnung auf dem Ärmel?

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

11.01.2013 13:52
#4 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Genau, Gerhard. Die Schulterstücke wären abgeschafft worden und du hättest deinen Dienstgrad mit einem Aufnäher am linken Oberarm getragen.

In den ersten Varianten dieser "Idee" sollten wir die Dienstgradabzeichen mit einer Schlaufe über der linken Armtasche befestigen, das sah zum Piepen aus!

Ab 1990 wäre auch die alte Dienstunifom durch eine neuere ersetzt worden. Keine Stiefelhose und der ganze Kram mehr.

Keilhosen in Schnürstiefeln, Barrett (Mot. Schützen in steingrau), Dienstjacke bissel verändert, keine Paradeuniform mehr, UTV-90, bessere Ausrüstung für das Feld (auch Soldaten mit Schlafsack und Isomatte), Thermounterwäsche und und und.

Wir hätten richtig schick ausgesehen

Aber es wurde auch Zeit!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 433
Punkte: 3.066

11.01.2013 14:11
#5 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Na ja, davon habe nichtsmehr mitbekommen. Ich habe bereits ab Nov.89 mit 1 weiteren Fähnrich und 2 Ultn. Wache am Kinderferienlager des MfS am Waldschlößchen
gestanden. 1 Fähnrich und 1 Ultn. - 24 Stunden Wache / 24 Stunden frei usw.
Das haben wir durchgezogen bis Ende März 90. Dann wurde die Wache nur noch von 6.00 bis 16.00 Uhr durch die Stadt Bad Frankenhausen gestellt.
Und ich habe mich entlassen lassen - weil abzusehen war, wo das ganze hingeht - und zwei Herren wollte ich nicht schwören!!!

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

21.11.2016 19:20
#6 RE: Antworten

Mir ist noch ein kleiner Fehler bei der Beschreibung der Zielfernrohrtasche aufgefallen.

Ich habe eine Information vergessen. Das Zielfernrohr PSO-1 (4×24) vom Scharfschützengewehr Dragunow passt nicht in die Tasche, hat aber eine eigene.

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

27.06.2018 10:10
#7 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Hier noch ein paar Fotos vom UTV-90:

















Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

03.07.2018 17:13
#8 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Pistolentasche für die Makarow:



Ist im Original vorhanden.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 965
Punkte: 64.452

03.07.2018 17:24
#9 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Die sieht aber so leer aus


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

03.07.2018 17:32
#10 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Ist sie auch, Micha.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.777

03.07.2018 17:53
#11 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

der hat sie gebunkert fürn ernstfall, micha.
Lach

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

04.07.2018 08:48
#12 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Magazintasche



Ist im Original vorhanden, natürlich ohne Magazine.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

04.07.2018 08:55
#13 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Schutzmaskentragetasche









Ist im Original vorhanden.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 965
Punkte: 64.452

04.07.2018 09:09
#14 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

natürlich ohne Schutzmaske


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

04.07.2018 09:13
#15 RE: "UTV-90" - Universaltragevorrichtung Antworten

Neee, mit!!! Nur nicht auf dem Foto.

Darfste zum Treffen nach Normzeit aufsetzen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
biete: Universaltragevorrichtung UTV-90
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
2 05.01.2019 11:29
von Frank_Herzig • Zugriffe: 314
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz