Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Zivilbeschäftigte
Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

27.01.2015 16:03
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1 Antworten

Hallo Freunde des Forums,nach fast 4 Jahren mit wirklich sehr vielen Themen in unseren Beiträgen ist es wohl an der Zeit,einmal über unsere Zivilbeschäftigten zu berichten.
Auch unsere Zivilbeschäftigten hatten großen Anteil an den Erfolgen unseres Regimentes.
Sie hatten eine großen Anteil bei der Gewährleistung der Gefechtsbereitschaft und bei der Sicherstellung des täglichen Kasernenbetriebes.
Schwerpunkte der Sicherstellung :
- Versorgung des Objektes mit Wärme,Wasser und Strom ; Der Unterkunftsdienst sicherte Mobilar,Beleuchtung, sanitäre Sicherstellung
- Sicherstellung der täglichen Verpflegung der AA
- Sicherstellung der Bekleidung und Ausrüstung der AA
- medizinische Versorgung und Betreuung der AA
- die gesicherte Nachrichtenverbindung ( Telefon-,Fernschreib- und Funkverbindung )
- kulturelle Betreuung des Personalbestandes im Klubhaus
- die Sicherstellung der Ausbildung auf den Schießplätzen und anderen Ausbildungsanlagen
- die tägliche Einsatzbereitschaft des EmP

Anzahl der Planstellen : 86
- nicht zum TT gehörten: -MHO-Läden,Gaststätte,Frisör,1 SB und 1 Zivilschlosser gehörten zum AB-11 )

Qualifikation:
3 HS/FS ( Ltr.U-Dienst,Heizwerkleiter,Klubhausleiter )
- 5 Meister ( 1 U-Dienst,4 Heizwerk )
- 69 Facharbeiter mit Berufsabschluß
- 9 ohne ( Reinigunskräfte,Küchen-bzw.Stationshilfe, )

Schwerpunkte der Besetzung :
- ehemalige Berufskader
- Ehefrauen von Berufskadern ( führte zu einer ungewollten hohen Fluktuation,durch den Wegzug der Männer nach Versetzung )

Einzugsgebiet mit Schwerpunkt Bad Frankenhausen und Seehausen
- Bis Mitte der 80er Jahre waren alle Planstellen besetzt .Danach konnten die 3 Planstellen von Reinigungskräften und die der Stationshilfe nicht mehr besetzt werden.
Die Verdienstmöglichkeiten waren zu gering.
Ansonsten sprach sich im Buschfunk des Territorium herum,wenn wieder eine Planstelle zu besetzen war,besonders in Seehausen.Wir mußten keine Anzeigen schalten.

Die große Masse unserer Zivilbeschäftigten arbeiteten vorbildlich und waren auch stolz auf das Regiment.Sehr viele arbeiteten jahrelang bei uns (Ausnahme bei Ehefrauen )
So waren zB.bei unserem Treffen 2014 immerhin 10 ehemalige Zivilbeschäftigte anwesend.

In einem zweiten Beitrag erläutere ich die einzelnen Bereiche bzw.Kollektive


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 155
Punkte: 4.323

11.03.2017 20:22
#2 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1 Antworten

Leiter U- Dienst so weit ich sie noch zusammen bekomme - Dieter Vormelius , Gerhardt Lerch - ehemals Spieß 1, Gerhardt Schneider RD AB; Egon Scharfe - Max Eichler Übergang


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.477
Punkte: 327.507

05.02.2022 11:45
#3 RE: Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1 Antworten

Es wäre schön, wenn wir zum kommenden Regimentstreffen wieder viele der ehemaligen Zivilbeschäftigten unter uns hätten.

Viele wohnen ja in Bad Frankenhausen oder der Umgebung. Macht schon mal bissel Werbung, wenn ihr jemanden von unseren Zivilbeschäftigten trefft.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ehrung unseres Traditionsvereins anlässlich des Regimentstreffens 2023
Erstellt im Forum Grenztruppen von Frank_Herzig
0 11.09.2023 13:34
von Frank_Herzig • Zugriffe: 48
Unsere "Ratefüchse"
Erstellt im Forum Jahressieger bei den Ratebildern von Frank_Herzig
1 03.02.2023 14:19
von Frank_Herzig • Zugriffe: 182
gesucht: Fotos von unserer Truppenfahne
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
0 02.03.2021 11:58
von Frank_Herzig • Zugriffe: 192
STANDPUNKTE • Von Jugoslawien bis Venezuela (Teil 1) (Podcast); KenFM; Jochen Mitschka.
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
1 06.03.2019 11:13
von Bernd_650 • Zugriffe: 186
Inhalt Teil 1 und Teil 2
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
17 19.12.2017 14:59
von Frank_Herzig • Zugriffe: 3418
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 2
Erstellt im Forum Zivilbeschäftigte von Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020)
13 13.12.2022 07:01
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1295
gesucht: Handbuch Mot. Schützen Teil 2
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
4 05.01.2019 11:37
von Frank_Herzig • Zugriffe: 621
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz