Für eine effektive Schießausbildung ohne Nutzungsstunden an Dieselkraftstoff, Km-Leistung etc. Die elektrische Anlagen wurden durch Fremdstrom gespeist. Nach Möglichkeit wurde ein PZ dafür eingesetzt, hier nur Demomodell zu sehen.
Ergänzung von Falk Holdermann:
Demomodell hieß Tankett und das Wippengebäude wurde als Polygon bezeichnet. Danke, gemeinsam sind wir stärker!
Hallo Freunde der Panzerwaffe Die Panzerwippen gab es schon vor meiner Einberufung und die war 1967. Das Wippengebäude (Polygon) in Leipzig stand neben dem Stinkturm. In Bad Frankenhausen oberhalb der Tankstelle. Bis 1971/72 wurde sogar auf dem PSP 1 in Annaburg von der Wippe geschossen. Die Einheiten brachten immer ihre Pz mit.Die ersten Wippen waren recht einfach. Nach 2-3 Schießübungen hat man herausgefunden ,daß sich die Intervalle der Bewegungen ständig wiederholten. Mit ein bißchen Übung konnte man ohne viel nachzurichten seine Treffer landen. Die Vorbereitung der Panzer zum Schießen auf dem Polygon war recht zeitaufwendig. Der Anbau der Schießsicherungsanlage war immer recht heikel . Die Höhen und Seitenbegrenzer waren oft eine windige Sache. Die vielen Strippen am und im Panzer waren auch oft Fehlerquellen. Irgendwann wurden die Wippengebäude modernisiert. Die neuen Wippen hatten einen anderen Antrieb und Lagerung. Periodische Bewegungen waren ausgeschlossen. Mit der Zuführung von Tanketts wurde die Sache dann einfacher. An und Abbau der Sicherungseinrichtungen ,Anschießen und Umsetzen der Pz war nicht mehr Notwendig. Machte auch die Planung der Ausbildung und deren technische Sicherstellung einfacher. Der "Polygonwart" war immer der Kdt/RS des Bataillionskommandeurs.
Frage an die Panzermänner! Wie lautet ein Feuerkommando?
Josef ich hab Dich nicht vergessen aber mir fällt es vieleicht noch ein. Ist schon ein bisschen her.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Panzermänner, beim direkten Richten werden die Feuerkommandos vom Kdt. gegeben. Das Feuerkommando hat zu enthalten: -Waffe bzw. Granatart, -Richtung zum Ziel, -Bezeichnung und Merkmale des Zieles, wenn notwendig Hilfsziele, -Entfernung zum Ziel, und nicht zu vergessen, die Feuerart.
Gruß Falk
Beispiel: UK - OP-3 - rechts 0-10 - Panzer - 1300 - kurzer Halt - Feuer!
oder : Splitter-Spreng - 28-00 - Pak - 1000 - aus der Bewegung - Feuer!
Geht dem Feuerkommando eine Zielansprache durch ein Besatzungsmitglied voraus, ist das Feuerkommando kürzer.
Beispiel: Zielansprache des RS
27-95 - am Waldrand Panzer - 1800
Verkürztes Feuerkommando des Kdt.
UK - aus dem kurzen Halt - Feuer!
"Ohne Besatzung ist weder der Turm noch das Schiff etwas Wert"
Ja Frank ,er hats noch drauf! Falk ich bin Stolz auf Dich, Alte Schule! Er ist jetzt besser als sein Kdt.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Ja Frank, auf die Jungs die bei mir damals auf der Besatzung waren, lasse ich nichts kommen. Alle durch die Bank weg prima Kerle. Vielleicht klappts ja beim Regimentstreffen, dass ich mit Falk und Steffen aufkreutze. Falk war ja Steffens Nachfolger auf der 156. Mit Steffen (der zur Zeit viel zu tun hat, dadurch keine Beiträge) werde ich mich in diesem Monat noch einmal treffen. Wir freuen uns schon drauf.
Im Polygon wurde doch auch scharf geschossen. War das nicht so? Ich glaube PKT Einzelfeuer. Ich kann mich auch irren. Aber dort wurden sämtliche Feuerkommandos geübt und Zielübungen durchgefüht.