Drei ehemalige Kommandeure der geheimen Spezialeinheit lüften ein Geheimnis, das im Sommer 50 Jahre alt wird. Ende der 50er Jahre wurde bei der Volksmarine eine Spezialeinheit gebildet, deren Existenz nicht nur deshalb kaum wahrgenommen wurde, weil sie so klein war: Sie zählte selten mehr als hundert Mann. Das aber waren wohl die am besten trainierten und härtesten Soldaten der ganzen Volksarmee. Sie sollten im Verborgenen operieren und dort eingesetzt werden, wo Technik und reguläre Einheiten scheitern würden. Es gibt, das lag in der Natur der Sache, kaum Unterlagen über diese Einheit. Und darum bisher auch keine Publikation. Erstmals berichten Angehörige des Kampfschwimmerkommandos über Ausbildung und Aufgaben ihrer Einheit. Es ist ein einzigartiges Geschichtsbuch, das fast ausschließlich auf persönliche Beobachtungen fußt, und dennoch mehr ist als ein Erinnerungsbuch.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Ich war Unteroffiziersschüler und bekam meinen ersten Heimaturlaub. Aber wie ihr ja wisst, ging der viel zu schnell zu Ende. Jedenfalls bestieg ich 04.15 am Bahnhof in Bad F.... den Zug Richtung Artern. Da viel mir ein Molli in Matrosen- uniform auf. Plötzlich sprach der mich an und sagte: Jürgen bist Du das.! Nach genaueren Hinsehen erkannte ich einen ehemaligen Schulkameraden. Den hätte ich niemals wieder erkannt.In der Schule war er ein Pummelchen (dick) und unscheinbar.Jetzt durchtrainiert und fit. Wir erzählten, da er bis Halle, mitfuhr. Ich erzählte von der stressigen Unteroffiziersschule. Das war aber gegen seine Erzählungen nur ein Klacks. Er wurde als Kampfschwimmer ausgebildet. Unglaublich was diese armen Kerle alles durchmachen mußten. Ich habe Ihn leider bis Heute nie wieder getroffen. Ja Frank das war einer von der Truppe die Du nanntest. Jürgen
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.