Ja (ich suche schon ewig nach meinen dort entstandenen Fotos.. noch nicht gefunden) ein paar neuere (Juni 2013) vom Platz des damaligen Zeltlagers und dem Wachlokal / KDL habe ich aber.. Siggi
"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen" La Rochefoucauld (1613 - 1680)
... nach einigem "ratter, ratter" im Hirnkasten glaube ich mich zu erinnern, dass wir im März / April 74 dort Wache gestanden haben.. Das müsste dann eigentlich noch im Bestand der 3. MSK gewesen sein (Peter weiss dann sicher genaueres..), wir hatten zwei komplette Wachmannschaften dort (also sicher nicht die komplette MSK, aber ich weiss im Moment nicht mehr, wieviele wir waren). Nach kurzer Zeit wurde das ganze so organisiert, dass immer eine Truppe 72 Stunden gestanden hat, und die andere nach Hause gefahren ist ! Da alle so ziemlich in der Nähe wohnten, war das kein Problem, man war sehr schnell zu Hause. Ob das "legal" war, oder ob das jemand auf seine Kappe genommen hat, müsste die Diskussion ergeben. Auf jeden Fall war es sehr angenehm... und wir haben uns mit 1a Wachgestellung bedankt.
Beliebtester Postenbereich war der an der Straße mit seinen schlappen 660 m Länge- aber man hat wenigstens etwas gesehen von der Welt "da draußen"..
Ich fahre relativ häufig am ehemaligen KL vorbei- meine Frau winkt dann vorher schon immer ab: "Kenn ich alles schon..." ... so sind die Frauen !
Siggi
"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen" La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Hallo Siggi,beim Stöbern im Forum las ich einen Bericht von Dir von der Wache im Komplexlager 13 in Torgau.Ich kann nur berichten,wer zu meiner Zeit im I.MSB in Torgau war. Das Komplexlager 13 lag an der F 87 links am Ortseingang von Torgau (von Leipzig aus ).In ihm wurde die Technik für die Mob-Division ( 17.MSD ) gelagert. Es gab dort nur eine Zivilwache am KdL.Diese älteren Herren machten einen exakten Dienst.Das Lager wurde ansonsten von Fremdwachen ( NVA ) bewacht. Von der 3.MSK waren meiner Erinnerung zufolge Teile der 3.MSK mehrmals dort zur Wache. 1973 : ca.2 Monate ( Ltn.Zetzsche ).Im August könnte noch mal 1 Monat dazukommen ? 1974 : 3 Monate im Frühjahr und dann noch mal 6 Monate im 2.AHJ 1974 ( jeweils Hptm.Bertram ).
1977 war dann auch mal die Granatwerferbatterie des I.MSB dort zur Wache.In dieser Zeit gab es ein schweres besonderes Vorkommnis (Fahnenflucht mit Waffe ).Darüber berichte ich unter " Besondere Vorkommnisse ". Auch meine Frau winkt schon immer ab,wenn wir vorbeifahren und ich erzählen will. 1973 bin ich mal im Urlaub vorbeigefahren und habe mich den Wachmännern vorgestellt und wurde auch reingelassen.Was ich dann dort sah und erlebte kann ich hier wirklich nicht darlegen,war ja " meine Truppe "
Hallo Peter und alle anderen, ich war ja schon Ewigkeiten nicht hier... aber es gibt eben noch anderes. Heute zum Beispiel "aufräumen einer Sammelbox" meines Schreibtisches. ..und ich habe endlich mein lange gesuchtes Foto aus Torgau gefunden.. !! (das war natürlich nicht unser Wachaufzug ..!)
(dass wir damals mit Hptm. Bertram dort gwesen sein sollen ?!... keine Erinnerung mehr...)
Siggi
Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Siggi, was ist das denn, sitzen im Postenbereich? Das ist ja ein Wachvergehen!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Wachvergehen ?... Wir doch nicht ... das war natürlich in der wohlverdienten Freizeit.. und ´nen Fotoapparat hatte man ja auch immer dabei, nicht wahr ?
Siggi
... angenehm in Erinnerung ist mir auch noch die liebevolle und individuelle Versorgung durch "richtige Küchenfrauen" (hätten aber unsere Mütter sein können . da gab es für uns und auch für die zeitgleich anwesenden Resis (Zugstärke?), die sich um Batterieladungen und so zu kümmern hatten, schonmal ein Spiegelei außer der Reihe..
Siggi
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)