Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 512 mal aufgerufen
 Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen
Lutz_Frost Offline



Beiträge: 73
Punkte: 253

09.10.2014 22:32
Arbeitskommando im Komplexlager Torgau Antworten

Hallo Kämpfer,
es geht vielleicht etwas durcheinander bei mir. Aber wenn die Erinnerung durchkommt und etwas Zeit ist
versuche ich es halt für Euch niederzuschreiben.
Anfang Mai 1971 waren Kräfte des I.MSB im Komplexlager Torgau zur Wartung der dort eingelagerten Technik
und Ausrüstung eingesetzt.
Kommandoführer war seinerzeit der SC des MSB Hauptmann Kuppardt, ebenfalls mit anwesend war
Oberleutnant Seidler!!!
In den zwei Wochen waren wir zu unterschiedlichsten Aufgaben eingeteilt.
So gab es einen Trupp, der über die ganze Einsatzzeit Schutzausrüstung ausgerollt, talkumiert und wieder
eingerollt haben. Andere krochen jeden Tag unter den in den Hallen abgestellten T-34 herum um den Treibstoff
zu wechseln. Ich selbst war mit 10 Soldaten eine Woche lang damit beschäftigt unter Anleitung von 2 Spezialisten
des PiB-11 Mienenräumgeräte vom Typ KMT-5 mit einem neuen Farbanstrich zu versehen und mit Schmiermittel zu versehen.
In der zweiten Woche fuhren wir jeden Tag mit einem Ural zum Lager Söllichau und lagerten Pioniermunition zu
Kommandonummern zusammen. Alles in allem war es eine interessante Zeit. Besonders beeindruckend war die Zivilwache
die noch mit dem K-98 aufzogen und knallhart mit dem Gewehrschloß rasselten, wenn man beim Gang zur Toilette den Weg
abkürzen wollte. Möglicherweise hat noch jemand ähnliche Erfahrungen geammelt.
Genug für heute
Lutz

"Und wenn Ihr auch den Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch!"


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.975
Punkte: 218.793

14.10.2014 17:05
#2 RE: Arbeitskommando im Komplexlager Torgau Antworten

Hallo Lutz,

schau mal hier hin:

Wache im Komplexlager 13 Torgau

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Lutz_Frost Offline



Beiträge: 73
Punkte: 253

14.10.2014 19:23
#3 RE: Arbeitskommando im Komplexlager Torgau Antworten

Hallo Frank,
den Beitrag kannte ich schon. Allerdings war es in unserem Fall so, daß die Wache aus
älteren Zivilbeschäftigten bestand, alle dem Aussehen nach kurz vor dem Rentenalter, die ihre
übertragene Aufgabe sehr gewissenhaft erfüllten. Der Leiter dieser Truppe hieß übrigens
Bachmann und war auch schon ziemlich alt. Jedenfalls hatten unsere Soldaten nach einer
nächtlichen Konfrontation die Hosen voll und einen sagenhaften Respekt vor diesen alten
Herren. Dieses Erlebnis wie schon geschrieben im Mai 1971.
Bis bald
Lutz

"Und wenn Ihr auch den Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch!"


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Komplexlager 12 südlich von Halberberstadt
Erstellt im Forum geheimnisvolle Orte.... von Frank_Herzig
0 18.05.2020 09:05
von Frank_Herzig • Zugriffe: 181
Die größte unterirdische Apotheke der Welt
Erstellt im Forum geheimnisvolle Orte.... von Frank_Herzig
0 18.05.2020 09:02
von Frank_Herzig • Zugriffe: 171
Komplexlager 13 Torgau
Erstellt im Forum geheimnisvolle Orte.... von Frank_Herzig
0 03.07.2018 13:36
von Frank_Herzig • Zugriffe: 526
Komplexlager 22 bei Kahla
Erstellt im Forum geheimnisvolle Orte.... von Frank_Herzig
0 24.02.2018 12:14
von Frank_Herzig • Zugriffe: 419
Wache im Komplexlager Torgau
Erstellt im Forum Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen von Frank_Herzig
18 25.06.2018 10:03
von Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) • Zugriffe: 1450
Neues Mitglied - Siegfried Kruschel
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
0 08.02.2013 19:19
von • Zugriffe: 141
Treffen militärhistorischer Technik - Neiden bei Torgau 2003
Erstellt im Forum Historische Militärtechnik & Modelle von Bernd_650
2 20.01.2012 16:59
von • Zugriffe: 540
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz