Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.036 mal aufgerufen
 Mot. Schützenregiment (Spz)
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

03.05.2012 20:14
RE: taktische Nummern des MSR-16 Antworten

Was haltet ihr davon, wenn wir hier eine Aufstellung der taktischen Nummer unserer Fahrzeug im Regiment erarbeiten.

Die Aufstellung sollte bis in die letzte Struktureinheit gehen.

Beispiel:

194 1. Gruppe, 2. MSZ, 9. MSK

Ich stelle mal paar Grundlagendokumente rein:













Die Angaben auf dem Kartenausschnitt entsprechen nicht der Realität!

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Steffen_Hecht Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

03.05.2012 22:50
#2 RE: taktische Nummern des MSR-16 Antworten

Hallo Frank

Die Idee finde ich sehr gut.
Dann könnte ich zB an meinem "Schmetterling" die damalige
takt. Nr anbringen.
Ich hab so eine allgemeine Aufstellung schon mal im Internet gefunden,
konnte aber leider nicht viel damit anfangen.
Vielleicht lassen sich auch noch die "pol" Kennzeichen rekonstruieren.


In diesem Sinne

Haut rein

STEFFEN

Gruß Steffen :hallo:


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

04.05.2012 22:23
#3 RE: taktische Nummern des MSR-16 Antworten

Hallo Frank,
die Aufgliederung der Struktur mit den taktischen Nummern ist Bestens, manche Kameraden werden hierbei ihr LG-, oder G-Fahrzeug Wiederfinden bzw. Zuordnen können.

Zu Deinem Beispiel der "194" , sprich SPz mit der takt.-Nr. 194 kam mir folgende Zuordnung:

Vor der takt.Nr. ist links, das Divisionssymbol der 11.MSD, das Dreieck, innen transparent angebracht

Die "1" steht für das erste Regiment der 11.MSD >>> MSR-16

Die "9" steht für die 9.MSK

Die "4" steht für den 4.SPz, also 190=KC, 191=1.ZF, 192=2.SPz des 1.Zuges, 193=3. SPz des 1.Zuges

und die "194" ist der SPz des 2.ZF der 9.MSK

Weitermachen!
Bernd

Für Steffen:

Stelle doch Deinen "Schmetterling", d.H. LO-2002-KSA mal per Bild ins Forum.
Zur nächsten VNP Winter sollten wir mal eine technische Überprüfung für Deinen LO(auch "Zittauer-Glockenspiel" genannt)anberaumen.
Nach meiner Erinnerung entsprach die Kennzeichnung mit "VA-...." -Kennzeichen einer abenteuerlichen, sprich willkürlichen Ausführung.
Näheres wäre auch ein Thema für den Traditionsverein und seinen Möglichkeiten.


[ Editiert von Bernd_650 am 04.05.12 22:34 ]

[ Editiert von Bernd_650 am 05.05.12 9:17 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

28.05.2012 18:04
#4 RE: taktische Nummern des MSR-16 Antworten

Die Zusammenstellung der taktischen Nummern der Hauptkampfeinheiten des Regimentes (MSB, PB, AA) habe ich fertig.

Jetzt brauchen wir noch die Zuarbeit für die selbständigen Einheiten (alle Kompanien und Batterien). Wer übernimmt welche Einheit?

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

23.06.2012 21:41
#5 RE: taktische Nummern des MSR-16 Antworten

Da nicht viel an "Freiwilligen" aufzutreiben war, habe ich mich selber an die Aufstellung rangemacht.

Also, ich habe, nach besten Wissen, die Aufstellung der taktischen Nummern des MSR-16 fertig.

Nun müssen wir nur noch kontrollieren, ob ich alles richtig erfasst habe.

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

23.06.2012 21:56
#6 RE: taktische Nummern des MSR-16 Antworten

Frank,
Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit. Es wird geschätzt!


(By the way, gestern habe ich gelernt, die Bedeutung von "811")

[ Editiert von Brian_Hapeman am 23.06.12 22:00 ]

Brian Hapeman


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.779
Punkte: 181.774

24.09.2012 19:55
#7 RE: taktische Nummern des MSR-16 Antworten

Es gibt nun eine Datenbank mit den Gefechtsfahrzeugen und den zugehörigen taktischen Nummern und noch ein bissel mehr....

Nach dem Prinzip etwa:

"...sag mir deine taktische Nummer und ich sage dir, wer diese noch so alles hatte..."

Aber alles noch VdLV!!!!

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überlegungen im taktischem Bereich
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
3 03.11.2022 20:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 183
Führungsfahrzeug SPW-40P2 (K)
Erstellt im Forum Technik der Aufklärungseinheiten von Frank_Herzig
1 23.01.2022 22:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 214
Taktische Kennzeichen
Erstellt im Forum Fragen an uns von Egbert
4 25.07.2019 17:39
von Frank_Herzig • Zugriffe: 403
Taktisch-technische Daten BMP
Erstellt im Forum Schützenpanzer BMP - Bereich für die Techniker und Fahrer von Frank_Herzig
1 30.03.2017 11:01
von Bernd_650 • Zugriffe: 561
AklK um Zeitraum 1977-1980
Erstellt im Forum Aufklärungskompanie von Erik_Graue
19 28.02.2015 10:27
von Camillo_Teichmann • Zugriffe: 1396
Nummern der selbständigen Einheiten
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
9 11.10.2016 13:46
von OWI 454 • Zugriffe: 858
taktische Nummern des PB
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Frank_Herzig
13 16.12.2012 16:44
von • Zugriffe: 1163
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz