Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Egbert ( Gast )
Beiträge:

24.07.2019 15:10
Taktische Kennzeichen Antworten

Hallo,
ich hab von 1977 bis 1978 im MSR 16 als RL-Schütze gedient.
War im 2. Bataillon, 6. Kompanie, 1. Zug, 2. Gruppe.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher wie die taktische Nummer an meinem BMP, bzw. auch die Stubennummer war.
kann jemand meine Frage beantworten?


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

24.07.2019 16:59
#2 RE: Taktische Kennzeichen Antworten

Hallo Egbert,

dein BMP hatte die Nummer 162.

Deine Stube sollte die 2. rechts vom Treppenaufgang gewesen sein. Fast gegenüber vom Dienstzimmer des Kompaniechefs.

Viele Grüße

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Egbert ( Gast )
Beiträge:

25.07.2019 11:42
#3 RE: Taktische Kennzeichen Antworten

Vielen Dank Frank,
dann steht die 162 für: 1. Zug, 6.Kompanie, 2. Gruppe
Du hast recht mit der Lage der Stube,Stubennummer muss die 102 gewesen sein, richtig?


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.541

25.07.2019 12:55
#4 RE: Taktische Kennzeichen Antworten

Hallo Egbert,
Wenn Du in der sechsten Kompanie warst,
mußt Du im 3 OG gewesen sein, also ganz oben.
Da waren meines Wissens 400 derter Nummern,
also könntest Du auf der Stube 402 gewesen sein.
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

25.07.2019 17:39
#5 RE: Taktische Kennzeichen Antworten

Hallo Egbert,

fast richtig.

Die "1" war quasi unsere "Regimentsnummer.

Das MSR-16 hatte 9 Mot. Schützenkompanien. Angefangen von der 1. MSK bis zur 9. MSK.

Die MSK gliederte sich in 3 Mot. Schützenzüge mit jeweils 3 Mot. Schützengruppen auf. Also 9 Gruppen.

D. h. die 2. Ziffer steht für die MSK (in deinem Fall die 6.) und die 3. Ziffer für die Mot. Schützengruppe (bei dir also die "2.") innerhalb der Kompanie.

"1" Regimentsnummer

"6" 6. MSK

"2" 2. Gruppe des 1. Zuges

Der Kompaniechef mit dem Kompanietrupp hatte die "160".

Das MSR-16 hatte vor der taktischen Nummer noch ein gleichschenkliches Dreieck (mit der Spitze nach oben).

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


«« Was war wo
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überlegungen im taktischem Bereich
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
3 03.11.2022 20:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 189
Taktisch-technische Daten BMP
Erstellt im Forum Schützenpanzer BMP - Bereich für die Techniker und Fahrer von Frank_Herzig
1 30.03.2017 11:01
von Bernd_650 • Zugriffe: 561
taktische Nummern des PB
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Frank_Herzig
13 16.12.2012 16:44
von • Zugriffe: 1163
taktische Nummern des MSR-16
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
6 24.09.2012 19:55
von • Zugriffe: 1046
Taktische Aufklärungsfliegerstaffel 47 (TAFS-47), Standort Preschen
Erstellt im Forum Luftstreitkräfte / Luftverteidigung von Bernd_650
0 19.12.2011 20:53
von • Zugriffe: 469
Lehrbuch "Taktische Übungen"
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
0 10.09.2011 15:40
von • Zugriffe: 168
Handbuch "für die Arbeit des StKTB im Gefecht-MSR"
Erstellt im Forum Handbücher von Bernd_650
0 11.05.2011 11:52
von • Zugriffe: 443
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz