Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Der Jacki ( Gast )
Beiträge:

19.05.2020 22:58
Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Hallo an alle Ehemaligen, Kameraden, Gedienten u. Ex-Profis,

bestimmt weiß jemand von Euch noch, in welchem Nachbarregiment dieser gruselige "Absauftank" stand, wo wir Pz-Leute immer die UF-Ausbildung absolvieren mussten?

Ich weiß, die offizielle Bezeichnung war wohl "Flutübungsgerät" FÜG Nr. irgendwas, so eine Kampfraumnachbildung vom T55 mit Luke zum oben Rausklettern und Notablassventil, das vom KC höchstselbst bedient wurde. Ich als Kdt. musste mit der Besatzung Händchen halten und mit einem Hämmerchen Klopfzeichen geben. Wenn alles OK, lief der der Tank voll und wir kletterten mit RG-UF einer nach dem anderen oben raus, Kptn. zuletzt. Wenn Panik-Modus, musste der KC das Notventil bedienen, und die Besatzung hatte die Übung zu wiederholen. Besatzungen durften untereinander nicht gemischt werden, und die echte UF durfte auch nur in dieser eingeübten Besetzung stattfinden. An sich gute Sicherheitsvorschriften.

Ich habe es nach der langen Zeit schlichtweg vergessen, wo denn dieser Tank war?
Bin mir nicht sicher, ob es Nordhausen oder Sondershausen war, aber eines von beiden. Wir sind da immer mit der Bahn hingefahren. War so´n Gammelregiment wie bei der Olsenbande auf Jütland, Garnison ummauert mitten in der Stadt. Meterhoch Goldruten und Gras am Zaun, die Landser mit Vokuhila-Nackenröllchen und gegrüßt wurde gefühlt irgendwas ab Hptm./Major. aufwärts. Es ging die Rede, die hätten da auch nachts Mädels auf der Bude. (nur ein Gerücht?)

War jedenfalls ein voller Kulturschock, wenn man von MSR16 kam wie wir. Mit dem Golfrasen und dem harten Dienst und dem vollen Militär-Drill und dem ganzen Klosterleben da bei uns...

Besten Gruß an Euch alle, der Jacki aus Berlin


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.764

20.05.2020 08:09
#2 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Hallo Jacki,

ich nenne dich jetzt mal nicht beim Vornamen. Wir waren Ende Juni 86 gemeinsam mit der 12.PK
in Sondershausen, da stand nähmlich im Schwimmbad die sogenannte "Glocke"!
Vielleicht erinnerst du dich ja möglicherweise noch an mich. War damals mit Trost und Richardt(Ritsch)
auf Kommandanten 2. Zug.! Du dürftest zuletzt mit Weniger und Wipper in einem Zimmer gewesen sein.
Melde dich doch einfach an oder frage einfach was du wissen möchtest!
Zu KC Bernd Herzig habe ich immer noch Kontakt und ihm geht es gut.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

20.05.2020 09:34
#3 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Der Dirk hat Recht diese Ausbildung für Euch
Panzerleute fand im PR-11 in Sondershausen statt.
Gruß
Jürgen


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.764

20.05.2020 11:44
#4 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Ja das übelste Panzerregiment mitten in der Stadt.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

20.05.2020 19:01
#5 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Das erste Flutübungsgerät in der 11.MSD stand wohl in Zeithain, wo das PR 11 stationiert war. Alle PB der MSR fuhren nach Zeithain und absolvierten dort die leichte Taucherausbildung und übten das Fluten des Pz im Flutübungsgerät. Mit der alten IP 46 war immer Streß angesagt.Mit dem RG-UF gabs dagegen kaum Probleme. Bei der IP-46 hattest du nur einen Atemzug im im Gummisack und damit mußtest du 30min aushalten.Beim RG-UF hatte man ja noch die Sauerstoffreserve.
In Weißenfels stand auch ein Flutübungsgerät. Dort absolvierten wir die Ausbildung solange, bis in Sondershausen, wo dann das PR 11 stationiert war das Hallenbad und das Flutübungsgerät einsatzbereit waren.
In Bad Frankenhausen hatten wir auch mal eine alte Glocke stehen. Auf dem Polygon hinter dem Kuvertscheibenplatz. Haben das Ding zum Werfen von Handgranaten aus dem Pz genutzt.


Der Jacki ( Gast )
Beiträge:

20.05.2020 22:10
#6 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Hallo und Dank an alle,

die so schnell und ausführlich geantwortet haben!
Das geht ja wirklich Zack-Zack bei Euch, fast wie beim Militär damals ;o)
Also doch Sondershausen.

@Josef:
Die geschilderte Historie ist sehr interessant, aber das habe ich alles nicht mehr kennen gelernt, nur die moderne Variante mit dem RG-UF. Und da muss ich sagen, dem Gerät an sich habe ich vertraut, es war ja robust und einfach zu bedienen. Eine Kali-Patrone wie weiland bei den alten U-Boot-Leuten, um das CO2 aus der Atemluft zu bekommen, und dazu noch eine kleine Sauerstoff-Flasche zur Anreicherung. Das sollte nach offiziellen Angaben für ca. 45 bis 60 min reichen.
Das hätte im Ernstfall sicher genügt, auch wenn es weniger gewesen wäre. Schwieriger fand ich da schon, als Kdt. cool zu bleiben und die notwendige Ruhe auf die Besatzung auszustrahlen, auch wenn man selber innerlich vlt. doch ein wenig Angst hatte und diese nicht immer so ganz verbergen konnte.
Bei den zwei UFs, die ich "scharf" mitgemacht habe, ist mir das aber dann gut gelungen. Niemand ist durchgedreht und alle sind auf der anderen Seite heil wieder rausgekommen. Und die Chefs haben auch immer gut geführt über Funk.


@Dirk:
Jau, bin genau der, an den Du Dich erinnerst, habe ja meine taktisch-technischen Daten ehrlich und ausführlich in Eurem Gästebuch eingetragen.
Damit bin ich ja für die hohen Eingeweihten unter Euch mathematisch eineindeutig identifizierbar. Diejenigen, die sich an mich erinnern, kennen mich ja noch, und die sich nicht an mich erinnern, denen ist das entweder egal oder die können das ggf. in (so noch vorhandenen) alten Dienstunterlagen nachschlagen...
Und für die "unwürdigen" Uneingeweihten bleibe ich erst mal noch lieber anonym.

An Dich kann ich mich komischerweise nicht erinnern, wir waren wohl nur eine zu kurze Zeit zusammen dort.
Ich weiß auch nicht, ob Du in die 11. rüber bist, erst als ich entlassen wurde, oder doch schon vorher. Tut mir leid...
An Weni und Wipp aus meiner Stube kann ich mich natürlich noch erinnern, die waren schon OK. Und an Ufw. Richardt, Richi "Ritsch" natürlich auch ,
der war ja quasi einer der Vorzeige-Edel-Kdtn. in der 12. PK damals. Und er hatte einen guten und frischen Humor.
Ich hab mehr so die alte "LG-Garde" der Kdtn. in Erinnerung, Leute, die Du wohl nicht mehr kennengelernt hast (Stengel, Schmiedel, Schlegel, Kahlert).
Und unseren unvergessenen "Samson" natürlich...

Wenn Du den B. Her-zig siehst, dann grüße ihn mal herz-lich von mir, er war ein guter KC und hatte auch als Mensch das Herz am rechten Fleck.
Freue mich, dass es ihm gut geht. Er bekommt noch TTL-Chips von mir (falls er die heute noch haben will).

Besten Gruß an Euch alle, der Jacki


P.S.: Apropos hier anmelden, huuuuuiiiii, da steht ja "Einberufung" dran, ob ich DAS heute noch mal will? :O)









Der Jacki ( Gast )
Beiträge:

20.05.2020 22:54
#7 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Hallo nochmal,

muss mich in einem Pkt. korrigieren: Der Stengel war nicht LG sondern Gefechter, aber Garde-Kdt. war er und er war ganz oft bei uns mit auf der Stube und hat mit Schmiedel & Co. stundenlang philosophiert. Habe viel von beiden gelernt damals, als ich noch "Hipper" war.

Besten Gruß, der Jacki


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.764

22.05.2020 10:42
#8 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Jacki es ist für mich natürlich schade, dass du dich an mich nicht erinnern kannst.
Es ist so wie du angenommen hast, ich war erst seit Mai 86 in der 12.PK und du hast
uns ja im Oktober 86 verlassen. Bin erst im November 87 in die Elfte gekommen.
Wer war eigentlich dein letzter Fahrer, Nasi (Thielemann) oder Zieler oder Meier?
Übrigens ist der Ritsch ja ein halbes Jahr nach dir gegangen. Er war dann Ende
März 87 der Erste UaZ Feldwebel im Regiment!
Jacki lass ruhig noch mal was von dir hören!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Der Jacki ( Gast )
Beiträge:

22.05.2020 22:42
#9 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Hallo Dirk,

meine drei LG-Fahrer waren "Hubi", Zara und Zieler. UF habe ich drei mal miterlebt, mit jedem Fahrer eine, einmal aber nur als Zuschauer und zweimal als Mitfahrender.
Die ersten beiden im Sommer 84 und 85 waren an einem kleineren Nebenarm der Saale bei Halle/Neustadt, die dritte 86 bei Kehnert bei Magdeburg an der Elbe.
Die erste fiel für meine Besatzung wegen o.g. Sicherheitsvorschriften (einer hatte "Ohr") flach, hier haben wir nur an einer Kontrollstelle mitgewirkt.
Das Saale-Rinnsal 85 war recht harmlos, die Elbe 86 dagegen schon recht heftig. Letztere Übg. wurde vom Btl.-Kdr. "Bü" persönlich über Funk geführt.
Die im Sommer 86 müßtest Du ja dann auch schon miterlebt haben.

Besten Gruß, der Jacki

P.S.: Habe Dir via info-Mail eine Kontaktmöglichkeit zukommen lassen, dann können wir uns auch bilateral mal austauschen.


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.079
Punkte: 65.764

23.05.2020 10:27
#10 RE: Flutübungsgerät Pz-UF - welches Regiment? Antworten

Ja was du über 1986 geschrieben hast stimmt erst einmal. Nur ich habe mich geirrt mit dem UF
Glückentraining, das war nicht Ende Juni, sondern schon vorher. Denn am 29. Juni 1986 war das
WM Endpiel und das hatten wir in Kehnert gesehen, Josef hatte einen Fernseher (SW) aufgestellt.

PS: Dein KC kann sich noch an dich erinnern!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


«« Netzfund
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rufzeichen der Einheiten des Regimentes
Erstellt im Forum Nachrichtentechnik, -verbindungen, Panzerfunk sowie autom. Feldführung... von Frank_Herzig
4 05.07.2021 17:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 422
Beitrag zur Erreichung Titel " Bestes Regiment "
Erstellt im Forum Nachrichtenkompanie von Jürgen_Nachrichten
2 10.06.2022 08:35
von Frank_Herzig • Zugriffe: 592
Truppenfahne des Regiments
Erstellt im Forum Jahrestag der Aufstellung des MSR-16 am 22.10.1956 von Frank_Herzig
6 09.02.2015 16:29
von Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) • Zugriffe: 654
Führung der Technischen Dienste des Regiments
Erstellt im Forum Bereich StKTB von Bernd_650
3 18.07.2012 23:16
von • Zugriffe: 511
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz