Offener Brief von Josef Paul Puntigam Brigadegeneral a.D. des österreichischen Heeres an alle Soldatinnen und Soldaten der ehemaligen NVA der DDR auf Facebook-Gruppe NVA!
Liebe Kameradinnen und Kameraden!
Auch ich war Soldat. Auf der Gegenseite!
Beschäftigte mich daher eingehend mit allen Grundsätzen der Streitkräfte des Warschauer Paktes. Auch mit euch.
Nun-wie auch immer-wir alle waren Soldaten unserer Vaterländer.
Wir alle schwuren unseren Soldateneid unserer Regierung.
So, wie es der berühmte französischer Literat und Soldat-St. Exupery kurz vor seinem Jagdfliegertod 1940 schrieb:
„Der Soldat ist kein Mann der Politik und auch nicht der kriminellen Gewalt, er trägt die Waffen im Auftrage des Staates zum Schutz seiner Nächsten und setzt sein Leben für Fehler ein, die nicht die seinen sind!
Er kämpft zur Durchsetzung von Meinungen seiner Regierung, einer Meinung, die nicht die Seinige sein muss.
Seine Aufgabe ist es, ohne Schwäche bis ans Ende seines gegebenen Eides zu gehen, denn hierzu hat er den Auftrag seines Volkes.
Und so ist bei allen Soldaten dieser Welt, den besten Söhnen, die ein Volk aufzubieten vermag!“
Soweit der Literat und Soldat A. Saint-Exupery
Die Welt in Europa hat sich geändert. Deutschland wurde wiedervereinigt-wir gehören alle der EU an.
Das Fürchterliche eines Krieges wurde uns erspart!
Wir hatten Glück-verdammtes Glück. Alle miteinander!
Daher lese ich gerne und mit Spannung eure Erfahrungen und eure kameradschaftliche Zuneigung. Sie erfüllen mich mit großer Genugtuung! Zu wissen, dass auf jeder Seite des Eisernen Vorhanges Soldaten - zuerst einmal Menschen waren. Und gleichzeitig auch treue und verlässliche Soldaten. Die strategische Reserve der jeweiligen Regierungen.
Treu dem Primat der Politik!
Aber auch treu den Menschenrechten-und fair gegenüber dem Gegner und seiner Bevölkerung.
Und was sollen wir unseren Nachfahren als Soldaten wünschen?
Haltet Frieden-nie wieder Krieg
Behütet die Heimat
Macht es gut-macht es noch besser!
In gegenseitiger Hochachtung
Brigadier aD-Josef Paul Puntigam – ehemaliger Infanteriechef des österr. Bundesheeres!
Sehe ich auch so! Dieser Mann spricht aus was er denkt und wie es war! Aber er weiß auch, wäre es zum Krieg gekommen, hätten sie es nicht mit Lämmer sondern Wölfen zu tun bekommen!
Ja Bernd, wenn möglich die aller Besten und freundliche Grüße!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)