Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Nachrufe
Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.853
Punkte: 398.699

15.06.2024 11:07
Nachruf für Major a. D. Peter Große Antworten

Es gab eine Zeit , es war wohl Ende der 60 - er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, da wurden aus der Volkswirtschaft der DDR, kluge und fähige Männer gebeten, die Arbeitskleidung mit unserer Uniform zu tauschen und Offiziere der Nationalen VolksArmee zu werden.
So geschah es, dass der BergarbeiterKumpel Peter Große zur Ausbildung an die OHS der Landstreitkräfte in Löbau versetzt wurde und die Ausbildung zum Offizier absolvierte.
Wem von uns beim Lesen dieser Zeilen das BergarbeiterLied " Glück auf , Glück auf, der Steiger kommt und er hat sein helles Licht....... , einfällt, liegt völlig richtig.
Es war immer auch das LieblingsLied von Peter Große.
Nie hat er seine Herkunft vergessen und gern davon erzählt, das SteigerLied einschliesslich.
Auf seinen BergArbeiterStatus war er sehr stolz. Mit Recht !!!

Aus Peter Große wurde ein echter Mot - Schütze im MSR - 16.
Seine Entwicklung führte ihn bis zum StKSC des I. MSB in unserem Regiment und als Major pfeffet, der damalige OOKader versetzt wurde, übernahm Major Peter Große diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Sein Umgang mit den Menschen zeichnete ihn aus und brachte ihm die Wertschätzung von uns allen ein.
Er war die Zuverlässigkeit in Person und hatte eben auch oft Vorschläge, die zur besseren Aufgabenerfüllung geeignet waren
Auch sein Einsatz als Schiedsrichter (Helfer) bei den Kompanie - und Bataillonsübungen mit und ohne scharfen Schuss waren von Erfolgen der jeweiligen Einheiten geprägt.
Als Leiter des EmP war er verantwortlich für die Sicherstellung der Mobilmachung im Regiment und bei größeren Übungen blieb er der Leiter des Nachkommandos bzw. Kommandeur mit Besonderen Aufgaben , in der Kaserne.
Legendär waren die lustigen Auseinandersetzungen zwischen Peter Große und Helmut Wiech, dem OOPiW.
Die gegenseitige Veralberung der Beiden führte zu viel Gelächter unter uns.
Auch DAS war Ausdruck der Wertschätzung in unseren Kollektiven.
Sehr hartnäckig kümmerte sich Major Große um das Wahrnehmen von Jubiläen unserer BerufsKader durch die Regimentsführung.
Egal, ob 50. GeburtsTage oder andere wichtige Ereignisse persönlicher Art unserer Menschen.
Peter Große hatte eine sehr gute Menschenkenntnis und seine Urteile bzw. Beurteilungen hatte erheblichen Einfluss auf die Entwicklungen unserer Menschen in unseren Reihen.
Er gehörte zu den Menschen, die bewusst und unbewusst DAS MSR - !6 nach Innen und Aussen prägten.
Ein feiner Mann !!!
Und ein toller Sportler , auch als Radfahrer.
Nach seiner aktiven Zeit als Berufsoffizier in unserem Regiment wurde Peter Große Leiter des Heizhauses in unserem Objekt.
Gern erinnere ich mich an die Episode, September 1990, ich war zu diesem Zeitpunkt StKSC der 4. MSD in Erfurt, als der Leiter der VS - Stelle der 4. MSD zu mir kam und mich bat, eine Lösung zur Vernichtung Tausender ! VS - Dokumente der gesamten Division zu finden.
Mir fiel "nur" unser Regiment ein.
Ich fragte den damaligen Regimentskommandeur OSL Achim Poetzschke um Genehmigung der Vernichtung der Unterlagen im Heizhaus.
Achim hat das erlaubt und dann konnten Peter Große und ich diese Vernichtung angehen.
Wieviel LKW das waren, weiss ich nicht mehr.
Die Antwort von Peter Große war, Zitat : "dann bleibe ich selbst dabei, damit das klappt".
Als der Leiter der Militärabwehr in Erfurt erfuhr, wie erfolgreich diese Dokumente vernichtet wurden, hatte er auch noch viele Papiere, die in einer weiteren Aktion im Peter - Große - Heizhaus vernichtet wurden.
In Bad Frankenhausen wunderte man sich, dass im Spätsommer 1990 das Heizhaus auf vollen Touren lief.
Gern schliesse ich in meinem Nachruf auf Major Peter Große mit dem Satz, dass sich mglw. ein Kreis geschlossen hat, in dem der BergArbeiter Peter Grosse in unserem Heizhaus sich wieder mit Kohle zur Wärmeerzeugung befasst hat.
Sehr gerührt, traurig , aber auch froh danke ich dafür, dass ich mit solchen Menschen, Männern und Militärs zusammenarbeiten durfte.
Danke Peter!!!

Jürgen Hartmann
Oberst a. D. und ehemaliger Kommandeur unseres Regimentes.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.853
Punkte: 398.699

15.06.2024 15:48
#2 RE: Nachruf für Major a. D. Peter Große Antworten

Sehr gute Worte für Peter, Jürgen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 190
Punkte: 29.162

18.06.2024 10:19
#3 RE: Nachruf für Major a. D. Peter Große Antworten

Alles zutreffend und sehr gut !
Danke Jürgen,
eine kleine Änderung, der Peter hat als OOKadernicht den Maj. Kunze
abgelöst sondern den Maj. Pfeffer.
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.853
Punkte: 398.699

18.06.2024 11:26
#4 RE: Nachruf für Major a. D. Peter Große Antworten

Du hast Recht, Jürgen. Ich ändere es ab. Jürgen H. hat bestimmt nichts dagegen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 190
Punkte: 29.162

19.06.2024 08:50
#5 RE: Nachruf für Major a. D. Peter Große Antworten

Nein, dem Jürgen habe ich es bereits mitgeteilt.
Gruß
Jürgen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nachruf für Major a. D. Jürgen Illiger
Erstellt im Forum Nachrufe von Frank_Herzig
0 17.04.2024 10:40
von Frank_Herzig • Zugriffe: 53
Nachruf für Major a. D. Ralf-Rainer Reißig
Erstellt im Forum Nachrufe von Frank_Herzig
5 10.05.2024 22:54
von Frank_Herzig • Zugriffe: 289
Nachruf für Major a. D. Ralf-Rainer Reißig
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
0 12.04.2024 11:37
von Frank_Herzig • Zugriffe: 59
Nachrufe
Erstellt im Forum Nachrufe von Frank_Herzig
0 05.04.2024 08:46
von Frank_Herzig • Zugriffe: 53
3. Todestag von Major Peter Große
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
0 20.05.2023 17:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 60
Todestag von Major Peter Große
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
0 20.05.2022 06:29
von Frank_Herzig • Zugriffe: 116
Major Peter Große verstorben (20.05.2020)
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
11 13.06.2020 12:48
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 1079
Nachruf auf den NVA-Chronisten Wolfgang Wünsche
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 07.05.2012 10:50
von • Zugriffe: 1181
Major a. D. Eckhardt Malmann, OOPz
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Bernd_650
4 15.11.2017 18:47
von Fischer • Zugriffe: 1314
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz