Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen
Peter770 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2014 18:27
Schneekatastrophe 1970 Antworten

Hallo Freunde,ich berichte heute über einen großen Einsatz des TT vom März 1970.
Am 10.März 1970 gab es im mitteldeutschen Raum sehr ergiebige Schneefälle.In Leipzig gab es Riesenprobleme auf dem Hauptbahnhof und auch bei der Straßenbahn.Es mußten Unmassen von Schnee beseitigt werden.Das betraf das gesamte Stadtgebiet.
Das Regiment wurde an vielen Stellen eingesetzt.Wo genau und welche Einheiten wo waren,kann ich nach fast 45 Jahren nicht mehr sagen.
Teile der 8.MSK (wo ich Zugführer war ) mußten unter Leitung des StKTA des III.MSB ( Hptm.Kibellus) mit Urals nach Thräna südlich von Borna fahren.Auf der heutigen B 95 wären zu der Zeit auch kaum andere LKW vorangekommen.Wir kämpften uns durch und hatten die Aufgabe,das Anschlußgleis zur Brikettfabrik Thräna von meterhohen Schneeverwehungen zu befreien.Das dauerte die gesamte Nacht.
Dann waren wir noch eine Woche im Tagebau Borna Ost im Gleisbau eingesetzt.
Danach verlegte das gesamte III.MSB in die Lausitz zum Tagebau Lohsa.Da waren wir auch im Gleisbau tätig.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

10.12.2014 17:08
#2 RE: Schneekatastrophe 1970 Antworten

Hallo Peter,
wie lange wart ihr denn da insgesamt unterwegs? So in etwa.

Ist die Hilfe damals auch angenommen worden?

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter770 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2014 23:09
#3 RE: Schneekatastrophe 1970 Antworten

Hallo Frank,
ja wir waren dann in der Lausitz fast mit dem gesamten III.MSB so ca.2 Wochen in der Nähe von Hoyerswerda.Wir,die 8.MS,waren im Tagebau Lohsa und wohnten in einem Lager im Koblenz.
Meiner Meinung nach wurden wir ordentlich eingesetzt und auch betreut.Vorher bei Borna hat mir meine Ortskenntnis und auch die Tatsache,daß ich viele Vorgesetzte der Kohle von meiner Tätigkeit im BKK Borna kannte,sehr geholfen.
Glückauf !


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

14.12.2014 13:17
#4 RE: Schneekatastrophe 1970 Antworten

Hallo Peter,

dass war bestimmt ne harte Arbeit damals im Tagebau... Als Lehrling mussten wir mal in einem Bitterfelder Tagebau mit helfen, die festgefrorene Kohle mit Brechstangen aus den Waggons schlagen...

Aber da wusste ich noch nicht, was mir auf Rügen im Katastrophenwinter blühen wird....

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die 4. MSK 1970-72
Erstellt im Forum II. MSB von Gerhard_3_NaZ
8 08.11.2015 10:11
von Andreas_Burda • Zugriffe: 1146
Armeerundschau 1970, Auswahl
Erstellt im Forum Armeerundschau von Bernd_650
1 10.08.2013 19:58
von • Zugriffe: 477
Damals bei der NVA - 1970 bis 1977
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Bernd_650
0 05.12.2011 20:08
von • Zugriffe: 524
1970 - Manöver "Waffenbrüderschaft 70"
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Siegfried_552
5 06.12.2011 21:44
von • Zugriffe: 429
Ersttagsbriefe Manöver "Waffenbrüderschaft" 1970
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
0 20.06.2011 19:32
von • Zugriffe: 234
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz