Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.10.2014 22:48
Kraftwerk Thierbach 1971 Antworten

Hallo Kämpfer,
im Spätsommer 1971 waren Teile des I.MSB nach einem Unwetter zur Schadensbeseitigung im
Kraftwerk Thierbach eingesetzt. Da war allerhand durch Sturm und Starkregen zu Bruch gegangen.
Wir sind dort jeden Tag um 6.00 Uhr losgefahren und haben dort etwa 2 Wochen beim Aufräumen
geholfen. Kann sich da noch jemand dran erinnern.
wäre Schön.
Gruß Lutz


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

13.10.2014 18:16
#2 RE: Kraftwerk Thierbach 1971 Antworten

Na da müssen die "Leipziger" ran, Lutz.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter770 ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2014 11:01
#3 RE: Kraftwerk Thierbach 1971 Antworten

Hallo Frank,ich habe heute meine unglaublichen 248 Forumsbeiträge durchgestöbert,um einen Beitrag zum Einsatz des MSR-16 im Kraftwerk Thierbach zu finden.
Ich habe ihn nicht gefunden,obwohl ich mich genau erinnern kann,darüber berichtet zu haben.
Also werde ich demnächst darüber berichten.
Du fragtest auch nach Beiträgen zum Manöver WB 80.Da habe ich am 04.06. und am 06.06.2012 berichtet.
Mit Gruß vom Dreiländereck
Peter


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.144

14.10.2014 17:01
#4 RE: Kraftwerk Thierbach 1971 Antworten

Hallo Peter,

deine Beiträge zu Waffenbrüderschaft 80 habe ich gefunden.

Mal sehen, ob der Rest auch noch auftaucht.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter770 ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2014 19:10
#5 RE: Kraftwerk Thierbach 1971 Antworten

Hallo Freunde,
ich berichte heute einmal vom Arbeitseinsatz im Kraftwerk Thierbach.
Vom 23.08 bis 20.10.1971 war das I. MSB ( ohne Kompanie 1.DHJ ) mit der 8.MSK im Kraftwerk Thierbach eingesetzt.
Das 1969 fertiggestellte Kraftwerk Thierbach war zur damaligen Zeit ein modernes und großes Kohlekraftwerk.
Die Leistung betrug 840 MW ( 4 Blöcke zu jeweils 210 MW ).Die Technik stammte aus der Sowjetunion.Die Kohlelieferung erfolgte fast ausschließlich aus dem Tagebau Espenhain.
Unser eigentlicher Auftrag lautete Hilfe bei der Winterfestmachung.Natürlich wurden unsere AA auch zu anderen Arbeiten eingesetzt.So z.B.bei der Beräumung der pneumatischen Entaschungsanlage,die infolge einer Störung ausgefallen war.Meterhoch war die ganze Anlage mit Asche gefüllt bzw. bedeckt.Da haben unsere AA tagelang nur Asche geschaufelt.
Wir waren in 2 Schichten eingesetzt.Täglich fuhren die Kommandos mit LKW LO von Leipzig zum Kraftwerk.Leiter war der K-I.MSB,Hptm.Böttcher.
Meines Wissens waren die SPW-Fahrer in Leipzig geblieben.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
03.01.2019 - Lebensretter
Erstellt im Forum Fernsehtipps / Ausstellungen / Reportagen von Frank_Herzig
0 27.12.2018 18:19
von Frank_Herzig • Zugriffe: 266
Admiral a.D. Theodor Hoffmann verstorben 01.11.2018
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Falk_Hodermann
2 24.11.2018 09:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 716
Staatsjagd im Bezirk Erfurt von 1971-1989
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
1 16.03.2012 18:18
von • Zugriffe: 171
1971 - Vorkommando in Bad Frankenhausen
Erstellt im Forum Fotos: Allgemein von Frank_Herzig
16 09.11.2023 17:57
von Michael_Ständer • Zugriffe: 734
Geschichte der Kaserne aus AA von 1971-1989 Teil 1
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 25.06.2011 18:04
von • Zugriffe: 849
RE: Kommandeure MSR-16 Nr.1
Erstellt im Forum Die Kommandeure des Truppenteils von Siegfried_552
23 30.12.2017 14:19
von Frank_Herzig • Zugriffe: 8677
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz