Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.348 mal aufgerufen
 Nachrichtenzentrale
Seiten 1 | 2 | 3
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

12.12.2013 16:32
RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

@ Jürgen,

kannst du nicht mal bissel zur Na - Zentrale und zu den R - 145 , vor allem zur 1040 schreiben?

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

13.12.2013 13:05
#2 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Frank
Klar kann ich was zur Nachrichtenzentrale und zur R 145 sagen.
Wusstet Ihr eigentlich das beim Bau unserer NaZ vom Baubetrieb
damals der Kreisbaubetrieb geschlampt wurde?
Die wurde ja ganz aus Beton gegossen und dabei geriet Beton
in die Kanalisation der Beton wurde natürlich fest und konnte nicht mehr enrfernt
werden.Da kam es dann ab und zu vor das da unten es schwamm und stank.
Wenn man da gerade 24 Std.Dienst hatte war das sehr lecker oder Gerhard!
zur R 145 nächstes mal.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

30.03.2014 14:37
#3 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Wie war denn unsere Nachrichtenzentral räumlich und organisatorisch aufgebaut?
Kann das bitte mal einer von den Na-Spezialisten aufschreiben und auch eventuell ne Skizze machen?

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Mario_Nolte Offline

* * große Sterne

Beiträge: 157
Punkte: 9.560

28.09.2014 21:17
#4 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Ich versuch mal bischen in meinen Erinnerungen zu kramen wie es im Bunker aussah. Also rein, paar Stufen runter, ich glaub dann kam ein Rechtsknick und dann ging es weiter. Links kam dann das Büro des Bunkergenerals - zu meinerzeit Sfw. Eddi Noske, danach der Funkraum und dann der "Clubraum" und hinten rechts war der Fernschreiber gleichzeitig Dienstzimmers des Diensthabenden der Nachrichtenzentrale. Ich weiß nicht mehr genau ob es da auch ne "Kaffeeküche" gab, ich glaub aber schon.

Zu meiner Zeit war der Chef des Bunkers Stw. Noske mit geregelter Arbeitszeit wie sich das für Berufssoldaten gehörte - also Montag bis Freitag. Der Diensthabende der Nachrichtenzentrale war ein UaZ und der war auch für den Fernschreiber zuständig und Funker waren Grundwehrdienstler und soweit ich weiß alle vom OOMfS vorher ausgehorcht und überprüft - zumindest hatte ich ein Gespräch mit diesem Genossen bevor ich dort als Diensthabender angefangen habe. Funker und Fernschreiber/Diensthabender waren 24 h Dienste und die mußten auch immer zur Vergatterung vor Dienstantritt auf dem Apellplatz antreten. Und auch nur diese vom MfS "zertifizierten" Genossen hatten Zugang zur Nachrichtenzentrale und der OO Nachrichten. Es gab da glaub ich auch ne Liste der "zertifizierten" zutrittsberechtigten Offiziere aber ich weiß nicht mehr wer und was da alles drauf stand.


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

24.07.2015 13:15
#5 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Mario
Ich habe mir mal Deine Schilderung zum Bunker genau angeschaut.Deine Erinnerung sind perfekt.
Die Räumlichkeiten waren so wie Du es beschrieben hast.Zu den Diensthabenden der Nachrichtenzentrale
(DNZ) möchte ich ergänzen, das nicht nur UAZ, sondern auch Offiziere und Fähnriche sowie Berufsunteroffiziere
als DNZ ihren 24 Stundendienst verrichteten. Alle Nachrichtenzugführer der Bataillone sowie der
Nachrichtenkompanie und alle anderen Berufssoldaten die etwas mit Nachrichten zu tun hatten.Da gab es den Befehl
mindestens einen 24 StDienst pro Monat. Ansonsten ging die Ausbildung der Soldaten vor.Das alle Zutrittsberechtigten
vorher durchleuchtet wurden war ja klar.Nicht einmal der K-MSR durfte die NZ betreten. Der Stabsschef des MSR sowie
der OONa waren zu Überprüfung und Kontrolle berechtigt und hatten Zutritt.Die Funker und die Fernsprecher kamen aus
der Nachrichtenkompanie.Über einen längeren Zeitraum wurde die Vermittlung (Telefon)in der Tagschicht von Karin Borchert besetzt (leider viel zu früh verstorben) Karin Deine alten Mitstreiter denken bestimmt oft an Dich.
Ja unser Eddi, der Stfw. Noske, das war auch so ein Kollege. Aber seine Anlage war immer in Schuss und funktionierte.
bis bald Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

07.02.2016 18:08
#6 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Jürgen,

kannst du dich noch daran erinnern, welchen Schutzgrad die Nachrichtenzentrale hatte und ob sie auf autarken Betrieb ausgelegt war?

Weist du wo Eddi abgeblieben ist?

Frank

--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

07.02.2016 18:15
#7 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Frank,
Wo der Eddi gelandet ist, weiß ich nicht.
Schutzgrad meine ich, wie ein Luftschutzbunker.
Der Na-Bunker war ja wie ein großes Ei aus Stahlbeton
gegossen.
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

07.02.2016 18:39
#8 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

@Jürgen,

kannste mal versuchen einen Umriss der Nachrichten Zentrale zu zeichnen?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

13.03.2018 16:18
#9 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Ausfall der stationären Funkstelle:
Was war beim Ausfall der stationären Richtfunkstelle im Nachrichtenbunker zu tun ??
- Sofortige Meldung an den StKSC MSR und OON durch den DNZ (Diensthabenden der Nachrichtenzentrale/oder Funker)
- Auslösung der Funkgefechtsbereitschaft für den Funktrupp R-145 Stabschef durch OON oder OvD
mit Ziel Aufbau neben dem Nachrichtenbunker.
- Entfaltung der R-145 mit Teleskopmast und Fernbedinung in den Nachrichtenbunker
- Schnellste Herstellung der Verbindung zur MSD / Halle
- Vollzugsmeldung des Truppführers an den OON
- Betriebsbereitschaft halten bis zum erneuten Einsatz der stationären Stelle.

Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

13.03.2018 17:02
#10 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hab ich echt erlebt und es hat sehr gut funktioniert!

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

13.03.2018 18:06
#11 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Frank,
Das habe ich auch einige Male erlebt.
Ab und zu mußte ja auch Wartung an der Station
durchgeführt werden und dann haben wir das gleich mit einem
Training Funkgefechtsbereitschaft verbunden.
Jürgen


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2018 15:47
#12 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Den Ausfall der Funkstation habe ich auch mehrmals miterlebt,es klappte trotzdem.
Ich war DNZ von 1980 bis 1982.
Uffz.Hardt


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

24.03.2018 15:52
#13 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Olaf,
Sehr schön von Dir hier zu lesen.
Du hast bestimmt noch einige Beiträge die Du
ins Forum einbringen kannst.
Gruß
Jürgen


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2018 00:36
#14 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten
[/img]|addpics|kck-1-f418.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2018 00:38
#15 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

eine Skizze aus dem Gedächtnis vom ,,Nachrichtenbunker"


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wintertauglichkeit unserer Bekleidung
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
15 31.01.2024 21:16
von Josef_Walter • Zugriffe: 408
Ehrung unseres Traditionsvereins anlässlich des Regimentstreffens 2023
Erstellt im Forum Grenztruppen von Frank_Herzig
0 11.09.2023 13:34
von Frank_Herzig • Zugriffe: 61
Unsere "Ratefüchse"
Erstellt im Forum Jahressieger bei den Ratebildern von Frank_Herzig
2 10.12.2023 18:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 218
gesucht: Fotos von unserer Truppenfahne
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
0 02.03.2021 11:58
von Frank_Herzig • Zugriffe: 197
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1
Erstellt im Forum Zivilbeschäftigte von Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020)
2 05.02.2022 11:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 761
Hilfe mit unsere Demonstration
Erstellt im Forum Fragen an uns von Harry_Baltimore
0 13.08.2013 21:10
von • Zugriffe: 415
Standort WE unserer Waffenbrüder der CA
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
0 07.08.2011 11:35
von • Zugriffe: 539
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz