Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.348 mal aufgerufen
 Nachrichtenzentrale
Seiten 1 | 2 | 3
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

01.04.2018 11:06
#16 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Sehr gut Olaf,

versuch mal, dass du das Bild als Anhang hochladen kannst. "Datei anhängen".

Gruß

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.283
Punkte: 127.493

01.04.2018 11:15
#17 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Frank,
ich kann keine Skizze sehen

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2018 00:42
#18 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

|addpics|kck-1-f418.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2018 00:44
#19 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

etwa so sah es im Nachrichtenbunker aus.
Es gab 2 Stahltüren,die man nacheinander öffnen oder schließen mußte.
Im Bunker herrschte ständig ein Überdruck.
Der Bunker hatte bei einem Atomschlag eine theoretische Dauer von 48 Stunden.
So waren damals die Berechnungen,der eine Raum war für den Ernstfall ein
Führungszimmer...
Aber den hätte in Wirklichkeit keiner mehr genutzt....


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2018 01:10
#20 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Die Nummer vom Bunker war die 333...
Schochi hat Recht,der Bunker wurde immer gut versorgt.
Alle Telefonate nach drausen wurden vermittelt.
Die Küche hatte Priorität 1.....
Ich verstehe bis heute nicht,dass ein Gefreiter der Nachrichtenkompanie zu entscheiden hatte....
Obwohl ich DNZ war....
Garantiert waren da so manche nebenbei woanders...
Aber man hatte seine Freiheiten im Bunker,die Soldaten dort sind oft in Ziviel rumgelaufen.
Den Bunker durfte im Regiment nur der Oberoffizier Nachrichten betreten.
Sogar der OvD durfte nicht rein.
Einmal erlebte ich eine Kontrolle von Offizieren mit Spezialausweis,ich lies sie aber erst rein,nach Kennwort und Rückfrage bei der Division.
DNZ und ne Waffe....Pistole?
Ich glaube ja....
Mal Jürgen722 fragen.
Doch...wir als DNZ wurden vergattert.In der Waffenkammer mußten wir die Makarow abholen.


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2018 01:18
#21 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Heute kann ich es ja sagen....
so mancher Funkspruch wurde verpasst,da ging alles über Lautsprecher,dann flitzte aber der Funker....zur Wiederholung.
As As As


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2018 01:21
#22 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Das stimmt mit der Pistole,
manchmal konnte ich sie nicht übergeben,dann lag sie 2 Tage in meinem Spind...im Brotfach.


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

10.04.2018 10:05
#23 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Männer
Hallo Olaf,
Hier muß ich einiges richtig stellen.
Der DNZ wurde nicht vergattert und er trug auch
keine Waffe. Olaf da verwechselst Du bestimmt etwas.
Der DNZ war ein ganz normaler 24 Stunden Tagesdienst,
wie der UVD in einer Kompanie.
Er war für die Ordnung und Sicherheit und die Abläufe,
Schichtwechsel usw.sowie den Fernschreibverkehr
im Nachrichtenbunker verantwortlich.
Wir hatten auch Zeiten da wurde dieser 24 Stundendienst (DNZ)
morgens um 08.00 Uhr mit der Dienstübergabe gewechselt.
Auch Deine Skizze Olaf möchte ich präzisieren.
Der Raum für den DNZ und der Fernschreiber waren neben der Fernsprechvermittlung, nicht Funkraum!
Der Funkraum war neben dem Clubraum, da wo Du das Fragezeichen gesetzt hast !
Das WC war da wo Du das DNZ Zimmer eingezeichnet hast (Treppe runter und gleich rechts)!
Das Zimmer mit kleiner Werkstatt vom Stfw. Noske war nicht an der Vermittlung, sondern auf der anderen Seite vor dem Aggr.Raum !
Aber sonst hast Du alles richtig skizziert.
Zutrittsberechtigt zum Nachrichtenbunker waren des Diensthabenden Systems Nachrichten, die durch den Oberoffizier Nachrichten
bestätigt waren. (Also alle Funker, alle Fernsprecher, alle DNZ,s)
Als einziger Vorgesetzter und damit auch Zutrittsberechtigt war der StKSC-MSR.
Beim Eintreffen von Kontrolloffizieren mit Sondergenehmigung mußte der DNZ umgehend den OON und Stabchef informieren.
Ich habe diese dann draußen warten lassen bis die beiden oben genannten eintrafen.
Jürgen 722


Fischer Offline

* großer Stern

Beiträge: 80
Punkte: 2.649

11.04.2018 09:13
#24 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Betrifft Eddi ich weis nur das er aus Greiz stammt , da ich mit ihm zusammen gemustert wurde im Wehrkreiskommand0 greiz
im Nachrichtenbunker haben viele Zivil angestellte gearbeitet
z.B die Frau von Eckardt Mahlmann, und die Frau vom damaligen OON Frau Reiche
gruss Peter


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2018 23:11
#25 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Betrifft Skizze und Dienst im ,,Nachrichtenbunker"
Jürgen,ich gebe Dir Recht,
ne Waffe hatte der DNZ nicht,meine Skizze war auch falsch,jedenfalls in verschiedenen Aspekten.
So sind die Trugbilder,mittlerweile (im Alter) hat man falsche Tatsachen im Kopf.
Jürgen, Danke für die Richtigstellung!
Die Skizze von der NaZ war aber nur rein mit Gedanken aus der Vergangenheit verknüpft.
Es sollte ein Anreiz zur Meinungsäußerung sein (Es soll ja ncht langweilig werden).
Irgendwo auf meinem Dachboden finde ich noch 2 oder 3 Fotos vom ,,Bunker",obwohl es
verboten war.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

14.04.2018 10:29
#26 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Auf die Fotos bin ich gespannt, ich kenne ja die NaZ auch nicht von innen.....

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.283
Punkte: 127.493

14.04.2018 10:30
#27 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Ich auch !

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2018 01:07
#28 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Jungs,
mein Dachboden ist größer als meine Wohnung,da stehen mittlerwile soviele ,,Kisten" rum.
Ich wollte mir schon lange mal die Zeit nehmen um das,was man nicht braucht auszusondern.
Durch viele Umzüge hat sich dort einiges angesammelt.Nicht nur Erinnerungen von der Armeezeit,
auch viele Dinge aus meiner Kindheit und Jugend.Manche Andenken ,auch Andenken an Frauen,die
man so im Laufe des Lebens kennenlernte.
Ich habe nicht viele Fotos von Frankenhausen,doch die habe ich noch,ich muss nur mal richtig suchen.
Mit Grüßen,Olaf
p.s. da habe ich Schwierigkeiten:https://www.studienkreis.de/deutsch/verg...ls-unterschied/


Bunker-Funker Offline



Beiträge: 5
Punkte: 73

14.09.2018 20:25
#29 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo zusammen,
ich habe im Zeitraum 01.1974 bis 04.1975 mein Leben im Nachrichtenbunker in Bad Frankenhausen (MSR 16) als "Diensthabender Funker" verbracht.
Hier vielleicht ergänzende Bemerkungen zur Struktur des Bunkers:
Nach der Treppe runter mit Rechtsknick (Bunkertür) ging es meiner Erinnerung nach wie folgt weiter (links beginnend im Uhrzeigersinn):
- Schaltraum (Gang) Einspeisung Energie (380 V) - weiter dahinter Raum für Notstromaggregat - Schiffsdiesel
- Dienst- Aufenthaltsraum Diensthabender Nachrichten
- Funkerbude mit EKN, EKV, SS100 und Antennenanpassgerät
- Raum für Codiertechnik (mit extra Gittertür)
- Aufenthaltsraum (Club)
- Notausstieg (Stirnseite Gang)
- Technikraum für Be- und Entlüftung
- Räume Telefonvermittlung und Fernschreibtechnik (hintereinander)
- GWN (Großwählnebenstellenanlage)
- Batterieraum für GWN
- Sanitäre Anlagen mit Wasservorratstank
ok....
- habe im Oktober 1974 die erste R145-BM / SAS im MSR16 übernommen (Listennummer 01) … :-) (50PU wurde als FF abgelöst)

Viele Grüße
Bunker-Funker


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

15.09.2018 09:49
#30 RE: Unsere Nachrichtenzentrale Antworten

Hallo Lothar,
Du hast anscheinend ein sehr gutes Gedächtnis.
Das trifft alles zu, so wie Du es beschrieben hast.
Du hast im Oktober 1974 die erste R-145 übernommen !!
War es die vom K-MSR oder StKSC, also warst Du Funker
im Kommandeurstrupp oder des Stabchefs ??
Wer war damals Dein Truppführer ??
Gruß
Jürgen


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wintertauglichkeit unserer Bekleidung
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Frank_Herzig
15 31.01.2024 21:16
von Josef_Walter • Zugriffe: 393
Ehrung unseres Traditionsvereins anlässlich des Regimentstreffens 2023
Erstellt im Forum Grenztruppen von Frank_Herzig
0 11.09.2023 13:34
von Frank_Herzig • Zugriffe: 60
Unsere "Ratefüchse"
Erstellt im Forum Jahressieger bei den Ratebildern von Frank_Herzig
2 10.12.2023 18:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 218
gesucht: Fotos von unserer Truppenfahne
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
0 02.03.2021 11:58
von Frank_Herzig • Zugriffe: 197
Unsere Zivilbeschäftigten , Teil 1
Erstellt im Forum Zivilbeschäftigte von Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020)
2 05.02.2022 11:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 756
Hilfe mit unsere Demonstration
Erstellt im Forum Fragen an uns von Harry_Baltimore
0 13.08.2013 21:10
von • Zugriffe: 415
Standort WE unserer Waffenbrüder der CA
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
0 07.08.2011 11:35
von • Zugriffe: 539
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz