Frank, ich denke mal das das Bild deutlich vor meiner Zeit aufgenommen wurde. Kannst nur hoffen, das der BÜ oder Josef sich noch erinnern können!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Mitstreiter, Die Namen und auch das Bild sagt mir etwas, die Übung 3b Granate haben wir bis ca. 1986 geschossen, dann gab es nur noch Kontrollübungen. Das Bild zeigt den T 55 vor der Umrüstung also vor 1986. Da Richtschütze und Ladeschütze unterschiedliche Diensthalbjahre sind, vermute ich vor 1985. Ufw Stengel damals bestimmt schon im 4 DHJ. Der Richtschütze mit 1,90 tut mir jetzt noch leid mit seiner Größe.
Aber Frank hat doch bestimmt noch mehr Seiten der VA mit einem Datum.
Das Herstellen der Geschlossenheit der Besatzung wurde nach dem ersten Ausbildungsmonat durchgeführt und in der Regel im Polygon abgenommen. Danach schießen auf dem Berg oder Annaburg oder Nochten. Gruß Bü
ich gehe davon aus, das der Ufw. Stengel im April 1986 in die Reserve versetzt wurde, also in dem Moment, wo ich von Weißkeissel in das MSR-16 kam. So könnten wir uns nur kurz begegnet sein, woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann.
[ Editiert von Dirk_Schneider am 27.10.13 19:39 ]
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Der Nachfolger kann dann nur Wipper, Weniger oder Jaekel gewesen sein, die drei LG kommandanten von Mai 86.
Da fällt mir ein, wenn die Zeitangabe vom BÜ ungefähr stimmt, war im November 85 der nachfolgende Kommandant vom Ufw. Stengel, der Uffz. Weniger auf der 161. Der Artikel muss dann also deutlich vor Nov. 85 gewesen sein, da Ufw. Stengel im Oktober 1985 in die Reseve versetzt wurde. Der Nachfolger Uffz. Weniger hatte in der 12. PK eine Geschäftsidee. Er errichte hinten im letzten Raum einen Clubraum in mühesamer Arbeit (Hut ab was er da geleistet hat). Dieser war nach Dienstschluß und an den Wochenenden für alle geöffnet. Während der Dienstzeit nur für Offiziere und BU. Es gab Getränke, Zigaretten und vor allem Kaffee, die Kanne für 4,00 M und es durfte geraucht werden. Deshalb wurde er auch zum Kartenspielen und gemütlichen Beisammensein genutzt. Nun kam dieser Uffz. auf einen Gefechter im 2. Zug, damit er auch Zeit hatte, sich um die Besorgung und Abrechnung zu kümmern. Er wurde sehr schnell zum Ufw. befördert. Von der Ausbildung war er nun befreit, ein Privileg, dass nicht lange anhalten sollte, denn er besorgte Alkohol, den er mit den Soldaten im ersten DHJ. trank und alle am nächsten Tag dienstunfähig waren. Da gab es riesen Probleme, denn wir sollten am nächsten Tag Wache stehen. Nun wurde er wieder dekradiert und den Club mußte er abgeben an den BA-Verantwortlichen. Jeder musste sich nun seine Getränke wieder selbst besorgen. Er war nur drei oder vier Monate Unterfeld und dann war der Balken weg. Vieleicht hat der eine oder andere mal von dieser Aktion gehört. Der Fred müsste das noch wissen, er war damals TA in der 12 PK.
Aber wenn ich jetzt bei Frank lese, das es schon 1983 gedruckt wurde, stimmen meine Angaben natürlich nicht !!! Schade!
[ Editiert von Dirk_Schneider am 28.10.13 10:10 ]
Dann könnte es sein, das Ufw. Jaeckel die 161 von Ufw. Stengel übernommen hat. Jaeckel wurde wurde im Oktober 1986 in die Reserve versetzt. Das könnte sein, das er die 161 von Stengel im April 1984 übernommen hat. Ufw. Jaeckel war ein Vorzeigesoldat mit allen Qualispangen von III bis I, und ich denke mal mindestens 4 mal als Bester ausgezeichnet ! Leider nicht in unserem Forum tätig.
Hallo Mitstreiter, die 2 Seite klärt natürlich einiges auf. Der KC Hptm Schatta wurde im Herbst 1983 oder im Frühjahr 1984 versetzt. Das bedeutet der Artikel wurde 1983 in der VA veröffentlicht. Sein Nachfolger war Leutnant Herzig.
Jo, ist so wie der BÜ schrieb, Nachfolger vom Hptm. Schatta war Bernd Herzig. Und Nachfolger vom Ufw. Stengel war der Jaeckel!
nur ganz kurz. Dirk hat Recht. Jaeckel hat vom Stengel übernommen. Und der Clubraum war große Klasse. Sorry, dass es so kurz ist aber ich habe noch einiges um die Ohren.