Beachtenswert ist hierbei, dass unsere Fla-SFl-Bttr. schon 1986 nach der Zuführung von 4 Geräte 4x9A31 nun zu einer Fla-Raketen-Batterie umstrukturiert wurde und zusätzlich zum "neuen" Fla-SFL-Zug (4x ZSU23x4) noch einen Fla-Raketen-Zug bekam.
Als Führungsfahrzeuge wurde eine automatische Führungsstelle PU-12 und ein SPW 60BP-BBS eingesetzt.
Rechnet man nun noch die Fla-Raketenschützen (9K32 Strela 2) der Fla-Raketen-Züge der Bataillone hinzu, kommen wir im Regiment auf eine beträchtliche Zahl von Flugabwehr-Systemen.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Hallo Hallo . . . hier nun ein paar Äußerungen eines Fla Sfl Kommandanten von 1986 bis 1989 aus dem TT MSR 16 . . . !
Hptm. Bornkessel war wohl zuständig für die Fla Raketen Schützen, Herr Viertel ( Dienstgrad vieleicht schon Leutnant ) war für uns Fla Sfl zuständig, KC war zu diesem Zeitpunkt, Oktober 1986, bereits Walter Sterz, Leiter TLA im TT war Major Pflug, zuständig für Instantsetzung war Stabsfeldwebel Boas, Stabsfeldwebel Peter Müller, Spieß ( die Mutter der Kompanie) war ohne Frage Oberfeldwebel Quint, Kommandant der Fla SFL 4710 Herr Viertel, 4711 Feldwebel Eckehard Jäckel, 4712 Unterfeldwebel Sven Schlieter, 4713 Feldwebel Bernd Graumann. Ja, ich glaube das das so stimmt, wenn das Kopfkino noch richtig funktioniert.
Naja, die Jahre vergehen und wir werden Alle nicht jünger . . . !
also zuerst zu Thomas. Zu meiner Zeit, 1984-1986 , hatten wir keine Probleme mit dem 60iger. War schließlich der Führungs-SPW und der musste immer laufen. Ich war zu dieser Zeit StkTA der FLA-SFL-Batterie. Wenn der 60iger liegen blieb musste ja der 1.Zugführer übernehmen. Na gut zu meiner Zeit war Walter noch 1. Zugführer und Borni 2.Zugführer. Eckhard war damals SFL-Kommandant. Frank Boas war damals mein fähigster Mann in der Instandsetzung. Auf Bo war immer Verlass. Ob die "Strela-10M2"wirklich die Schilkas ersetzen konnte wage ich allerdings zu bezweifeln. Wer die Schilkas einmal richtig im Einsatz erlebt hat, weiß wovon ich hier schreibe. Was ist denn wenn die Dinger verschossen waren? Sicherlich war die Reichweite viel effektiver als bei einer Schilka, aber ich denke beide zusammen war schon die richtige Kombination.
ZitatGepostet von Sven_Schlieter Hallo Hallo . . . hier nun ein paar Äußerungen eines Fla Sfl Kommandanten von 1986 bis 1989 aus dem TT MSR 16 . . . !
Hptm. Bornkessel war wohl zuständig für die Fla Raketen Schützen, Herr Viertel ( Dienstgrad vieleicht schon Leutnant ) war für uns Fla Sfl zuständig, KC war zu diesem Zeitpunkt, Oktober 1986, bereits Walter Sterz, Leiter TLA im TT war Major Pflug, zuständig für Instantsetzung war Stabsfeldwebel Boas, Stabsfeldwebel Peter Müller, Spieß ( die Mutter der Kompanie) war ohne Frage Oberfeldwebel Quint, Kommandant der Fla SFL 4710 Herr Viertel, 4711 Feldwebel Eckehard Jäckel, 4712 Unterfeldwebel Sven Schlieter, 4713 Feldwebel Bernd Graumann. Ja, ich glaube das das so stimmt, wenn das Kopfkino noch richtig funktioniert.
Naja, die Jahre vergehen und wir werden Alle nicht jünger . . . !
MfG Sven Schlieter
Hey Sven, der Leutnant war gerade von der Schule gekommen und nicht gerade eine Leuchte. Leider konnte er sich nicht Durchsetzen bei den FLA Zug. Ja und Borni war eine echte Granate und immer für einen Scherz zu haben, schade das es den Knaben nicht mehr gibt. Naja Steffen Quint war eher ein Kameradenschwein was immer die Soldaten gegen die Uffze ausgespielt hat.
@Fred " aber ich denke beide zusammen war schon die richtige Kombination." gemeint 4x Strela 10+ 4x Schilka Genauso war es auch gedacht. Während die Fla SFL Batterie noch zwei Fla SFL Züge mit je 2 Schilkas hatte, hatte die Fla-Raketenartilleriebatterie dann einen Fla-Raketenzug mit 1x PU+ 4 Strela 1 oder 10 und 1 Fla SFL Zug mit 4x Schilka.... der BC hatte ebenfalls einen PU und der Leiter TLA auch ... nur dem ZF "Schilka" hat man keinen "gegönnt", wahrscheinlich weil der zuvor auch keinen hatte... mfg Ralf
genauso sehe ich es auch. Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.
Auf jeden Fall gab es hierdurch auf der taktischen Ebene "Regiment" erhebliche Verbesserungen hinsichtlich der Deckung der Einheiten vor Luftangriffsmitteln.
Bissel Taktik würde hier auch gut her passen. Verlinkung zu deiner Seite?
Frank
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!