Hallo Bernd, da muß ich Dich korrigieren: 9P133 war das Gefechtsfahrzeug der PALR-Bttr. bzw. PALR-Abteilung mit den von Dir erwähnten Panzerabwehrlenkraketen. Strela 1 sind Fla-Raketen, der Komplex 9K31 mit dem Sartfahrzeug 9P31 auf Basis 40P2. Link RWD MB-3: http://www.rwd-mb3.de/pages/9k31.htm
Hallo alle beieinander, welche taktischen Nummern hatten denn Eure 9P31? und weiß noch jemand, von wem Ihr die übernommen habt? Eigentlich müssten die aus dem Bestand der 7.PD gekommen sein ...
ich denke mal, dass wir die taktischen Nummer zusammenbekommen. Auch bekommen wir raus, woher die Komplexe kamen. Deine Vermutung mit der 7. PD (Dresden) liegt aber nahe. Auf jeden Fall kamen die 9K31 aus den aufgelösten Panzerregimentern.
Frank
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
übernahme aus einem der aufgelösten PR.... hatte ich ja auch gedacht, aber unter 9K35 schreibt Ihr, dass Ihr bereits ab 1986 Strela 1 hattet (Auflösung der PR war erst 1989). Das erscheint allerdings auch plausibel, denn Ihr wart das BMP Regiment .... und neben den Panzerregimentern haben (sofern verfügbar) de MSR mit BMP... als erste Strela 1 oder dann Strela 10 bekommen. Dort gibt jemand auch takt. Nummern an, die aber wiederum nach der Nummerierungslogik dem PR-11 zuzuornden gewesen wären... (erste Ziffer eine 4.) Ich habe irgendwie noch in Erinnerung .... Ltr. TLA MSR17 Halle, dass die dann vom PR-11 die Strela 1 übernommen haben... bin mir aber auch nicht sicher...
Hab noch mal nachgesehen In der Tat habt Ihr bereits 1986 die Strela 1 bekommen. Eigentlich erhielten ja zunächst nur die beiden PD`s Fla-Raketenartillerie Batterien. Ausnahme bildeten die 8. MSD und die 11. MSD .... dort erhiuelten die BMP-Regimenter ebenfalls eine ... allerdings bekam die 8. MSD sogar schon die ersten Strela 10. Die Ausrüstung der NVA mit Strela 1 war eigentlich ursprünglich durchgängig geplant. Der große Bruder war aber nicht lieferfähig, weil der einige arabische Länder vorrangig belieferte und dann gabs ja schon Strela 10. Die wurde dann noch Ende 1989/ Anfang 1990 geliefert. Müsstet Ihr da auch bekommen haben. Im MSR-18 ist an denen überhaupt keine Ausbildung mehr gemacht worden.
die Strela-10 ist wohl noch im MSR-16 angekommen. Siehe auch den Beitrag von Bernd.
Hallo Frank,
bist du mit November 1985 sicher? Strukturmäßig gab es die Fla-Raketen-Artillerie-Batterie erst später. Oder waren die Komplexe vorzeitig zur Ausbildung übernommen worden?
@Ralf,
wenn die Komplexe aus dem PR-15, also aus der 7. PD gekommen sind, was haben die denn dann dafür bekommen?
Frank --
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!