Hallo, Ich habe ein paar Fragen bezüglich Patrone M-43. Wurde die M-43 in der DDR hergestellt? Wie war es verpackt (in Kisten aus Metall Munition Kanister)?
Hinsichtlich ihrer Erteilung zu den Soldaten: In einem Zug, wer würde verantwortlich sein, die Patronen auszugeben? Wurden die Magazins ausgestellt separat von den Patronen? Wurden die Patronehülse aus dem Schießstand verschrottet (recycelt) werden gesammelt?
Hallo Brian! gern will ich antworten. Die Patronen M-43 gibt es als a) Munition mit Stahlkern b) mit Leuchtspur und c) mit Panzer-Brand Die Munition wurde auch in der DDR hergestellt. Die Kiste war aus Holz, darin ein Zink-Behälter, der verlötet war. Die Munition wurde in Pappschachteln zu je 20 Schuss eingestapelt. Verantwortlich für die Ausgabe war der Hauptfeldwebel(=Spiess) der Einheit. In den Waffenkammern befanden sich bereits aufmunitionierte Magazine M-43 Stk, die in den Kisten "A" verpackt waren, und zwar für MPi und LMG. In jeder Waffenkammer der Einheiten wurde noch eine Original-M43 Stk Kiste aufbewahrt, die, bandagiert, im Notfall als Munition zur Verteidigung der Kaserne zur Verfügung stand. Sie wurde nur auf besonderen Befehl geöffnet, was aber in meiner Dienstzeit nie geschah, da wir unsere Kaserne nicht verteidigen mussten. Magazine wurden vom Schützen nur beim Schiessen mit scharfer Munition gefüllt, und zwar nur auf Befehl. Nach dem Schießen wurden die Hülsen gesammelt, im Munitionslager abgegeben und halbjährlich per Eisenbahn an die zentralen Munitionslager abgegeben, wo sie recycelt wurden.
Hier zu Unterstützungsmitteln für die Ausbildung der Soldaten, speziell zur Patrone M 43.
Für euch, als Bild 2 Lehrtafeln/ Anschauungsmaterialien zu dieser Patrone.
Diese Anschauungstafeln befanden sich im Kompaniebereich beim Hauptfeldwebel (Spiess) in der BA- Kammer und wurden für die Ausbildung in den entsprechenden Ausbildungsräumen aufgehangen. Weiterhin befanden sich solche Tafeln in den Ausbildungsanlagen/ Trainingsanlagen im Kasernengelände oder auf dem Schießplatz direkt.
Noch ein kleiner Auszug aus dem Handbuch für das militärische Grundwissen zur Patrone M 43 als meine kleine Zugabe für unsere amerikanischen Militärfreunde.
Klaus
[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 31.08.12 7:56 ]
[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 31.08.12 10:23 ]
[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 31.08.12 10:24 ]