Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
 Schießen mit Schützenwaffen
Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

12.11.2012 20:25
Schießen mit der RPG-7 Antworten

aus fb....

RPG-Schütze zum Schießwetbewerb der 11. MSD in Bad F. 1983



Karsten Scherf
RPG-7 Schießen ohne Stahlhelm ?

Freitag um 20:18 · Gefällt mir · 2..

Bernd
Vielleicht ein Training?...

Freitag um 20:31 · Gefällt mir..

Karsten Scherf
"Trockentraining" oder Justierung ?

Freitag um 21:57 · Gefällt mir · 1..

Gerhard
Erstens RPG-7 Schießen ohne Stahlhelm sehr eigenartig! Zweitens ist das eine PUS-7. Das ist ein Nachbau einer Granate für die RPG-7 mit eingebautem Rohr. Damit wurde die MPi-Patrone M-43 (7,62 mm) verschossen, um die teueren Granaten zu sparen.

Samstag um 11:26 · Gefällt mir nicht mehr · 2.

Bernd
Also ein Einstecklauf für RPG, wie beim T-55 mit Kaliber 23mm-Einsteckrohr.

Samstag um 12:00 · Bearbeitet · Gefällt mir nicht mehr · 2..

Bernd
Jetzt müssen wir noch den Verantwortlichen des Schießens finden, um die Anzugsordnung abzuklären... . Sieht wohl mehr nach Schlam... aus...

Samstag um 12:57 · Bearbeitet · Gefällt mir..

Karsten Scherf
...oder Stahlhelmallergie mit Attest (Tragebefreiung) aus dem Med.-Punkt vom Reg.-Arzt.

Samstag um 12:59 · Gefällt mir · 1..

[ Editiert von Administrator Karsten_Scherf am 12.11.12 20:28 ]

Karsten


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2012 19:23
#2 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Hallo Leute,
war jahrelang RPG-Schützenausbilder; seit vielen Jahren trugen die Schützen schon Panzerkopfhauben!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

13.11.2012 20:08
#3 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Hallo Wolfgang,

stimmt, kann ich bestätigen.

Das wurde "dienstlich geduldet".

Frank

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 14.11.12 21:55 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2012 22:20
#4 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Für alle die das Schießen mit der RPG - 7 vergessen haben, hier mal wie es in der Praxis
im Jahr 1974 ausgesehen hat - und auch aussehen musste.
Das Foto ist entstanden bei der Schießaubildung im Jahr 1974 auf dem Schießplatz in
Hermsdorf- Klosterlausnitz.
Der RPG- Schütze steht in der ausgebauten Stellung. Dabei musste beachtet werden,
dass mindesten 20m dahinter sich keine Person befand!!!!!! Sonst hätte man sich das Rasieren und das
Haarekämmen für die nächsten Monate sparen können (wäre auch nicht schlecht...).
Der Schütze trägt vorschriftsmäßig eine Kopfhaube und der Ausbilder ebenso... Wie es sein musste.
Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass später die Schützen einen Stahlhelm tragen mussten.
Leider weiß ich nicht mehr warum.
Daneben steht der Ausbilder in der Stellung. Bei mir in der Kompanie hatte ich einen stellv. Zugführer,
der auf diesem "Gebiet" ein ausgezeichneter Spezialist- Profi - war.



[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 14.11.12 8:58 ]

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 15.11.12 8:20 ]


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

14.11.2012 16:31
#5 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

So ganz nebenbei war ich mal Zugführer des 2. Zuges der 4. MSK und dadurch bedingt der RPG-Ausbilder der Kompanie. Wir haben immer mit Stahlhelm geschossen und auch später kann ich mich nicht entsinnen, dass eine Panzerhaube aufgesetzt wurde. Möglich, dass es "geduldet" wurde.
Im Übrigen, wo sollte ein Panzerbüchsenschütze eigentlich eine Kopfhaube her bekommen - auch im SPW und später im SPz hatte er keine. Er musste Stahlhelm tragen.

[ Editiert von Gerhard_3_NaZ am 14.11.12 16:32 ]

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

14.11.2012 21:57
#6 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Gerhard,

das war echt so. Die Kopfhauben haben sich die Männer schon besorgt

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

15.11.2012 13:32
#7 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Hallo,ich möchte Gerhard beipflichten.
- In 20 Jahren im MSR-16 habe ich nie einen RPG-Schützen mit Kopfhaube gesehen
- Laut STAN ( Stellenplan-und Ausrüstungsnachweis ) des TT gab es keine Kopfhaube für Panzerbüchsenschützen in der Struktur
- Im Oktober 1977 war ich zu einem Kurzlehrgang mit anschließender Qualiprüfung I an der US in Haide .Der LG und die Prüfung wurden von der Abt.Ausbildung des MB III durchgeführt.Dort auch nur Stahlhelm


Thomas_Engelhardt Offline



Beiträge: 101
Punkte: 103

18.11.2012 19:25
#8 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Hallo Peter,
STAN mag sein, aber als ehemalige 810 weisst Du doch, dass mit dem, was ein Hfw. in seiner Ba-Kammer, oder abgetarnt auf dem Kompanieural und gesichert im GP, hatte, locker hätte noch ein MSZ ausgerüstet werden können. An einer fehlenden Kopfhaube lag es bestimmt nicht.
Vorschrift waren die Panzerhauben freilich nicht, aber wirklich Praxis als Gehörschutz, auf jeden Fall hat der Ausbilder sich eine besorgt, denn wer wollte denn beim scharfes Schießen permanent dem Druck und Lärm ausgesetzt sein. Schulübung mit 1 x Probe waren 18 Abschüsse....(oder mehr?)
Übrigens ist das Foto gar nicht vorschriftsmäßig.
Die Granattasche auf der Brüstung ist wohl eher etwas für Selbstmörder.
Viele Grüße

Thomas

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2012 19:46
#9 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Ich will ja hier nichts durcheinanderbringen. Aber irgendwo her muss doch die Kopfhaube hergekommen sein hier
während der Schießausbildung auf dem Schießplatz in Hermsdorf. Oder gab es in den Regimentern eine unterschiedliche
Regelung?

Ist heute doch eigentlich egal. Das Foto habe ich selbst aufgenommen und mich nicht an den Computer gesetzt
um dies zu verändern.

So richtig glauben kann ich nicht, dass die Ausbilder, also ich als Kompaniechef, eigenmächtig während des
Schießens das Aufsetzen der Kopfhaube befehlen konnte. Zu viele Kontrolloffizier des Regiments oder der
Division standen hinter der Feuerlinie oder oben auf dem Turm und haben die Abläufe, aber auch besonders
die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen beobachtet und kontrolliert.

Dazu muss ich sagen, dass das Foto entstand in der dritten Motschützenkompanie des MSR 18 1974.

Für das Motschützenregiments 18 gab es keine anderen Dienstvorschriften.

Vielleicht sollten wir diesen Fakt nicht überbewerten.

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 18.11.12 22:14 ]


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

18.11.2012 22:46
#10 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Ist es möglich, dass das Foto mit der feldmütze candid war? Vielleicht nur posiert mit dem RPG-7, aber nicht schießen sie?

Brian Hapeman


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

11.02.2016 21:02
#11 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Ne Brian, so war es wirklich....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 437
Punkte: 3.664

12.02.2016 10:57
#12 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Hallo Frank,

was soll diese Aussage - das Schießen ob mit PUS-7 oder RPG-7 mit aufgesetzter Feldmütze war nicht erlaubt !
Das Foto ist also ein Fake !

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

12.02.2016 12:49
#13 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

Na endlich!!!!

Ich dachte schon, dass ich keinen mehr vor locken kann.

Die entsprechenden Vorschriften waren eindeutig.

* Schießen mit Stahlhelm, später noch mit Gehörschutz.

* Panzerfunkhaube war nur Duldung.

* Feldmütze verboten.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Steffen Riesen Offline



Beiträge: 17
Punkte: 101

13.02.2016 13:13
#14 RE: Schießen mit der RPG-7 (Test mit Kommentaren) Antworten

ich weis nur eins die hauben hatten wir von unseren fahrern und rls aus der 7. und es war auch besser wie die watte die es gab .


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

23.01.2020 10:27
#15 RE: Schießen mit der RPG-7 Antworten

Zu dem Thema "Schießen mit der RPG-7" brauchen wir noch viele Informationen / Erfahrungen. Gern auch Scans, Kopien der Vorschriften / Anleitungen / Methodiken.

Bitte kein Thematisieren "Schießen mit Kopfhaube" - das haben wir geklärt.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz