Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Schulübungen TB SPz
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

03.07.2012 10:29
RE: Schulübungen mit der Turmbewaffnung Antworten

Die Schwierigkeit der Schulübungen mit der Turmbewaffnung steigerte sich und stellte an die Ausbildung der Richtlenkschützen hohe Anforderungen. Bei den Schießtrainings auf dem Schießplatz wurde weniger mit Granate geschossen, die Anzahl der Granaten wurde durch PKT-Munition (Leuchtspur) ersetzt, welche als erste in den Munitionsgurt mit jeweils einem leeren Patronenglied von einander getrennt, eingesteckt wurden. Der Richtlenkschütze musste also nach jedem "Granatfeuer" das MG durchladen. Realistischer war natürlich der Einsatz von Übungsgranaten. Die Wertungsübungen wurden fast immer mit Granaten geschossen.

Nicht berücksichtigt ist das Schießen mit Panzerabwehrlenkrakete oder Splittergranate im Zugverbund auf weite Entfernungen bei Truppenübungen.

1. Schulübung SPz (Tag und Nacht)

2. Schulübung SPz (Tag und Nacht)

3. Schulübung SPz (Tag und Nacht)



--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Brian_Hapeman Offline



Beiträge: 191
Punkte: 233

24.08.2012 14:11
#2 RE: Schulübungen mit der Turmbewaffnung Antworten

Hallo Frank,
Die Informationen von DV 325/0/005? Wo wäre die Schießübungen mit Turmbewaffnung auftreten?

Brian Hapeman


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

24.08.2012 20:07
#3 RE: Schulübungen mit der Turmbewaffnung Antworten

Hallo Brian,

die Schulübungen sowie die Schießtrainings wurden bei uns hier auf dem Schießplatz in Bad Frankenhausen durchgeführt.

Gefechtsschießen ab Kompanie waren in Truppenübungen auf einem Truppenübungsplatz eingebunden.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

27.03.2017 09:02
#4 RE: Schulübungen mit der Turmbewaffnung Antworten

Bei den Schulübungen TB kam es auch sehr auf das gute Zusammenspiel der jeweiligen Besatzungen an. Erfahrene Fahrer waren bei den "kurzen Halten" immer eine sichere Bank, die kuppelten beim Auftauchen der Ziele aus und bremsten den BMP ganz sachte ab. Der Richtlenkschütze konnte sich so voll auf sein Schießen konzentrieren.

Die "Fahrerneulinge" mussten das ja aber erst mal lernen und so kam es oft vor, dass der BMP beim Kommando "Kurzer" (für einen kurzen Halt zur Feuerführung mit der Kanone) ruckartig zum stehen gebracht wurde und der RLS kein Ziel mehr sah.... Die Zeit der Schulübung lief aber weiter und 2:10 waren bei der 3. SÜ echt nicht viel...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

31.10.2017 15:03
#5 RE: Schulübungen mit der Turmbewaffnung Antworten

[[File:SÜ SPz 1.jpg|none|1000px|1000px]]

[[File:SÜ SPz 2.jpg|none|1000px|1000px]]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!

Angefügte Bilder:
SÜ SPz 1.jpg   SÜ SPz 2.jpg  
Als Diashow anzeigen

Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

09.02.2019 12:48
#6 RE: Schulübungen mit der Turmbewaffnung Antworten

Die 3. Schulübung mit der Turmbewaffnung haben wir auch in das Zuggefechtsschießen eingebunden.

Zuggefechtsschießen

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überlegungen im taktischem Bereich
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
3 03.11.2022 20:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 178
Anschießen der Turmbewaffnung des Spz BMP-1
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung SPz von Frank_Herzig
3 27.03.2017 13:41
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 464
DV 325/0/009, Schießübungen mit Schützenwaffen, der Turmbewaffnung SPW/SPz und Flammenwerfern (1986)
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
0 22.02.2017 11:19
von Frank_Herzig • Zugriffe: 288
Schießausbildungsplatz Turmbewaffnung (SAP)
Erstellt im Forum Schießplatz, Ausbildungsgelände u. -einrichtungen, Lehrklassen von Frank_Herzig
0 20.11.2016 16:42
von Frank_Herzig • Zugriffe: 191
Schießplatz (Schützenwaffen, Turmbewaffnung)
Erstellt im Forum Schießplatz, Ausbildungsgelände u. -einrichtungen, Lehrklassen von Frank_Herzig
26 27.07.2022 16:44
von Michael_Ständer • Zugriffe: 1231
Turmbewaffnung Schützenpanzer
Erstellt im Forum Fotos: Technik und Bewaffnung von Frank_Herzig
8 09.04.2018 11:07
von Schochi • Zugriffe: 494
Die Turmbewaffnung des Spz BMP-1
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung SPz von Frank_Herzig
9 03.10.2021 01:39
von Frank_Herzig • Zugriffe: 943
RE: Arbeitskarten (Abläufe) für die Turmbewaffnung des SPz BMP - 1
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung SPz von Frank_Herzig
2 31.10.2017 14:59
von Frank_Herzig • Zugriffe: 531
Foliensätze Schießausbildung
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
1 24.06.2012 12:17
von • Zugriffe: 368
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz