Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.248 mal aufgerufen
 Schießplatz, Ausbildungsgelände u. -einrichtungen, Lehrklassen
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

11.02.2016 21:07
Schießplatz (Schützenwaffen, Turmbewaffnung) Antworten

Ist hier jemand dabei, der seinen Dienst auf dem Schießplatz oder SAP abgeleistet hat?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

12.02.2016 07:39
#2 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Peter Lotzwig war einer von denen, er wohnt in Heygendorf.

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

12.02.2016 13:00
#3 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

@Andreas,

was meinst du ob du ihn ins Forum locken kannst und er mal bissel was dazu schriebt? Wäre cool.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

12.02.2016 13:40
#4 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Hab ich schon versucht, hat leider kein Interesse. Schade.Auch zu den Treffen wollte er nicht mitkommen. Liegt warscheinlich an den kleinen General!

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

12.02.2016 13:45
#5 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Jaja, der kleine "General"

Ist aber trotzdem schade....

Vom Bereich Ausbildungszone / Schießausbildungsplatz / Schießplatz haben wir kaum Informationen oder "Geschichten"...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 263
Punkte: 2.846

12.02.2016 20:24
#6 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Die Männer vom Schießplatz hatten schon einen harten Job. Ging es doch von Montag Früh bis Samstag Früh fast rund um die Uhr. Lothar Furcht und Ente hatten das voll im Griff. Die Mechaniker und Zivielbeschäftigten zeigten immer eine hohe Einsatzbereitschaft.


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

12.02.2016 21:03
#7 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Dem kann ich nur beizupflichten, Josef.

Ich sag nur 3. Schulübung Schützenwaffen und Turmbewaffnung Tag und Nacht. Wenn du Pech hattest alles an einem Tag.

Dann musste das Scheibenfeld wieder hergerichtet oder teilweise auch umgebaut werden. Oft war ja auch was zerschossen und dann hatten die Jungs richtig Stress.

Es war ja auch nicht so, dass genügend Personal auf dem Schießplatz war...

Lothar hat getan was möglich war, auch wenn man als junger KC mal vergessen hatte, eine Übung rechtzeitig anzumelden. Ist mir echt mal passiert, Lothar hat es aber mit seinen Männern hinbekommen, das wir termingerecht schießen konnten.

Da steckte bei allen viel Erfahrung und Professionalität Schießplatzbesatzung dahinter.

Einen Dank haben die damals oft nicht bekommen, mach ich jetzt einfach!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

21.11.2016 08:21
#8 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Männer, bekommen wir noch einen Lageplan vom Schießplatz zusammen? So mit den Gebäuden, Flächen, Schießbahnen etc? Hiervon haben wir überhaupt nichts mehr.

Wäre ´ne ganz tolle Sache. Versucht´s mal. Kann auch per Hand gezeichnet sein. Am besten wäre es, aus Google Maps die Satellitenansicht vom Schießplatz auszudrucken und dann dort alles einzeichnen.

Wer würde und kann das übernehmen? Der 1. März kommt bald...

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

26.02.2018 14:17
#9 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Hier ein Luftbildausschnitt vom Schießplatz.

Quelle: https://www.google.de/maps/@51.3401959,1...=!3m1!1e3?hl=de

Tragt mal ein, was ihr unter den Zahlen findet:

Bild entfernt (keine Rechte)

1: Feuerstellungen RPG-7

2: Schießabschnitt Schützenwaffen mit Grabensystem

3: Munitionsausgabe

4: Sammel- und Antreteplatz, Waffenreinigen

5: Schießbahnen SPz / SPW (2)

6: Feuerleitturm "Schützenwaffen / Turmbewaffnung SPz /SPW7: Schießbahnen Panzer (3)

8: Feuerleitturm "Turmbewaffnung Panzer"

9: Büro / Unterkunftsbereich Schießplatzpersonal

10: Lehrklassen

11: Wippe mit Attrappe Kampfraum SPz für das Schießen aus den Kampfluken

12: Handgranatenwurfstand (Angriffs-, Verteidigungs- und Panzerhandgranate

13: Stellungssystem mit Feuerstellung für das Schießen mit RPG-18

Hinter dem Lehrklassengebäude war noch das Scheiben- und Materiallager und der Hundezwinger. Gegenüber vom Parkplatz war noch ein Trafohäuschen.


Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 2.034
Punkte: 79.796

26.02.2018 16:29
#10 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Da war doch noch der Schäferhund, der ab und an mal einen Ausflug zu uns zur Küche machte. Der gehörte doch dahin , oder ?

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.541

26.02.2018 16:32
#11 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Das wäre die richtige Aufgabe für unseren Lothar.
Jürgen


Schochi Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 2.034
Punkte: 79.796

26.02.2018 16:32
#12 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Ohh und der Weg bis dahin

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.777

26.02.2018 16:36
#13 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Kurz und kanpp: Zu meiner Zeit war dort oben sehr wenig zu sehen. Der Turm z.Bsp.. Alles andere ging von Tischen aus.
Übrigens Uwe: stimmt der weg war erbährmlich wenn dann noch unter Schutz und ganz locker im Laufschritt. Ganz am Anfang war dann ab und zu auch noch ein Liedchen unter Schutz zu hören, daß wurde aber (glaublich) später verboten.

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.777

26.02.2018 16:39
#14 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Die Uffze haben sich förmlich danach gerissen die Komp. mit Schikanen rauf zu führen. Da konnten manche ihr mindergewachsenes Gehirn ausleben lassen. JA solche gab es auch!!!!

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.541

26.02.2018 18:13
#15 RE: Dienst auf dem Schießplatz Antworten

Für das Lied unter, vollständiger Schutzausrüstung,
kamen dann die Tiefflieger mal von rechts und mal von links
geflogen.
Jürgen


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überlegungen im taktischem Bereich
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
3 03.11.2022 20:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 189
Anschießen der Turmbewaffnung des Spz BMP-1
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung SPz von Frank_Herzig
3 27.03.2017 13:41
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 474
DV 325/0/009, Schießübungen mit Schützenwaffen, der Turmbewaffnung SPW/SPz und Flammenwerfern (1986)
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
0 22.02.2017 11:19
von Frank_Herzig • Zugriffe: 298
Schießausbildungsplatz Turmbewaffnung (SAP)
Erstellt im Forum Schießplatz, Ausbildungsgelände u. -einrichtungen, Lehrklassen von Frank_Herzig
0 20.11.2016 16:42
von Frank_Herzig • Zugriffe: 201
Turmbewaffnung Schützenpanzer
Erstellt im Forum Fotos: Technik und Bewaffnung von Frank_Herzig
8 09.04.2018 11:07
von Schochi • Zugriffe: 519
RE: Schulübungen mit der Turmbewaffnung
Erstellt im Forum Schulübungen TB SPz von Frank_Herzig
5 09.02.2019 12:48
von Frank_Herzig • Zugriffe: 712
Die Turmbewaffnung des Spz BMP-1
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung SPz von Frank_Herzig
9 03.10.2021 01:39
von Frank_Herzig • Zugriffe: 968
RE: Arbeitskarten (Abläufe) für die Turmbewaffnung des SPz BMP - 1
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung SPz von Frank_Herzig
3 24.01.2023 17:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 581
Foliensätze Schießausbildung
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
1 24.06.2012 12:17
von • Zugriffe: 373
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz