Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.211 mal aufgerufen
 Bereich Kommandeur
Seiten 1 | 2
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

13.04.2012 20:39
RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten


Täglich fand die Führungsbesprechung im Dienstzimmer K-MSR um 07.05 Uhr statt.


Die K-Btl.´ne und K-selbständige Einheiten hatten 07.15Uhr zum Rapport über Wechselsprechanlage nach Meldechema an den K-MSR zu melden.

Hier Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR:


DZ K-MSR.pdf

Zukunft braucht Tradition


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

13.04.2012 21:35
#2 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Kleine Episode zur Führungsbesprechung aus 1988:

Jeder Genosse der Führungsbesprechung hatte seine Lagemeldung in einer gewissen Reihenfolge/Inhalt abzugeben.

Mein Punkt war der KTE(Koeffizient der technischen Einsatzbereitschaft, d.h. Anzahl der einsatzbereiten Technik und Bewaffnung der Bereiche Pz.-, Kfz- und RWD-TechniK=Iststärke geteilt zur Sollstärke) im TT.

Sollvorgaben waren mind. 85% für das TT.

Durch tägliche laufende Instandsetzungen(LI)im TT. mittertlere Instandsetzungen(MI) im Instandsetzungsbtl.-11, Halle und
Hauptinstandsetzungen(HI) der Panzertechnik im Reparaturwerk Neubrandenburg(RWN) waren wir täglich an der schmerzlichen Sollgrenze!!!

Entscheidend waren unsere LI im TT, wie sie mit Ersatzteilen abgesichert werden konnten, die I-Kp. und der Wartungspunkt arbeiteten rund um die Uhr dafür(inoffiziel auch zu den 2 Tagen Polit/GWW auf eigene Rechnung KC-IK und StKTB-TT)
Der K-MSR wurde durch mich vom "Überhang" informiert, welcher aus meist externen Gründen nicht erfüllt war!

Zur Episode:
Der StKPA hatte den politischen- und moralischen Zustand(PMZ) im TT zu melden. Er kam 15 Schritte hinter mir ins Objekt und begegnete keinem AA im Gespräch vor der Führungsbesprechung.
Zelebrierte einen PMZ im TT des beginnenden Tages, wovon einem die Ohren flattern konnten.

Nach der Führungsbesprechung mußte ich den PA einfach mal fragen, mit welchem Selbstbwußtsein er so einen Lagebericht gegeben hat?
Eine Erklärung gab es nicht, nur wurde mir bedeutet, die Partei hat immer Recht.

Mußte mal gesagt werden von Bernd

[ Editiert von Bernd_650 am 14.04.12 10:28 ]

Zukunft braucht Tradition


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

13.04.2012 22:20
#3 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Bernd!

Das hat der StKPA doch gelernt, sonst wäre er doch nie StKPA geworden!

Gruß Harald!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.05.2013 17:44
#4 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Bernd,
die Sitzordnung im Zimmer des K-MSR ist meiner Meinung nach nicht i.O., als S-ZPL habe ich meines Wissen an der Stirnseite gesessen, was aber nicht den Kohl fett macht.
Was mich auch schon in meiner aktiven Dienstzeit gestört hat ist eine Meinung zu äussern, aber nicht den Mut zu haben - wer war denn die Person welche das oder jenes geäussert hat, bitte das demnächst berücksichtigen.
Nenne den Namen des STKPA, welcher diesen PMZ gemeldet hat. Sicherlich seit ihr beide 07:45 Uhr durch das Tor gegangen. Wie sind die anderen oder Du selbst zu Deinen präzisen Enschätzungen zur KTE gekommen? Die Zuarbeit kam doch ebenfalls von Deinen OO oder?
Als Sekretär der ZPL des MSR-16 im Zeitraum von 1985 bis 1988 habe ich einige Erfahrungen sammeln können, aber auch mit ansehen müssen, wer sich dem K-MSR und anderen andiente bzw. die Fahne auch schon damals nach den Wind drehte.
Unter den STKPA Hubert Seeald gab es so etwas nicht, denn er war militärisch und politisch in der Lage manchen Kdr. etwas vorzumachen, vielleicht fragt man einmal Peter Große (Vertretung des K-MSR während dessen Urlaub).
Der Unterschied zwischen den STKPA(guten) und anderen Stellvertretern bzw. Offizieren war der, ein Polit sollte auf dem Gebiet der Technik und Bewaffnung, des RD, des Ausbilders genau so stark sein wie die strukturreinen Offiziere. So hat jede spezielle Gruppe sein Päckchen zu tragen - ebenfalls mit Offizieren welche nicht den Anforderungen entsprachen.
Da ich mich viel in den Btl. und Einheiten aufgehalten habe, kannte ich nicht nur die Probleme der SED-Mitglieder, sondern mich sprachen auch parteilose AA zu Fragen der milit.und polit. Ausbildung, Fragen zur milt. Disziplin und Ordnung an. Mit Recht verlangten diese AA eine vernünftige Beantwortung ihrer Frage. Es gab nicht wenig Offiziere aus dem Bereich Technik und Bewaffnung sowie des RD welche die AA aufforderten bei Problemen zum Polt zu gehen, der müsse das klären. Das betraf nicht nur Fragen zur politischen Arbeit, sondern auch Fragen aus den eigenen Bereichen. Hier wurden Sachen auf andere verlagert weil man auf bestimmten Gebieten nicht sattelfest war. Ich kann Dir einige Beispiele auch aus der Ik und Deinen Bereich aufzeigen. Auch die Stellvertreter des K-MSR und andere Offiziere wendeten sich an Politoffiziere wenn es Probleme mit der materiell-techn. Sst. gab.Es wurde angenommen auf dieser Ebene wird die Beschwerde schneller bearbeitet.
Aus dem Führungsbereich des K-MSR habe ich noch heute grossen Respekt vor einen Offizeir, das ist der ehemalige LTLA OSL Pflug. Er war nicht immer einfach, aber seine Geradlinigkeit und sein Ehrlichkeit ist hervorzuheben.
Dies ist nicht von allen Stellvertretern des K-MSR zu sagen.


Wolfgang_811 ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2013 12:46
#5 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Burkhardt,
erstmal bin ich erfreut, das auch andere Mitglieder der Führung als Bernd, im Forum schreiben. Leider vermisse ich und auch Andere Beiträge von ehemaligen Mitgliedern der Regimentsführung im Forum.
Nun zu Deinem Beitrag. Auch ich kenne die Sitzordnung am Tisch des K-MSR so wie von Bernd dargestellt, die zwei Leiter sassen an der Stirnseite. Ansonsten stimme ich Dir zu: es gab bei jedem Fach-
dienst sone und solche Mitkämpfer und man sollte diese auch mit Namen und Hausnummer benennen.Fast jeder hatte auch kleine Schwächen. Auch der von Dir genannte Major Seewaldt, wobei ich Deine Beurteilung teile, hatte diese: seine Ehefrau. Sie hatte als Einzige in der Siedlung ein Poster von "Pumuckl" am Kinderzimmerfenster. Die Familie Seewaldt wohnte im Block uinter uns und eines Sonntag-nachmittag spielte er, neben anderen, mit dem Kind auf dem Spielplatz hinter dem Block. Frau Seewaldt rief vom Balkon mehrfach das der Kaffee fertig sei. Als keine Reaktion kam, rief sie:"Hubert das Traumschiff fängt an"! Die Reaktionen der Mitbewohner kann sicher jeder vorstellen!
Leider widersprichst Du Dir im letzten Satz selbst, nennst auch keine Namen.
Viele Grüße
Wolfgang


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

24.05.2013 17:15
#6 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Mh, Leute

ich muss sagen oder besser schreiben irgendetwas haut in den Rechtfertigungen nicht hin, oder ich habe die sechs Jahre MSR 16 verschlafen, was nicht sein kann. Schließlich war ich ab 1986 bei fast jeder Belobigung dabei , auch wenn ich nur ein Kompanie TB war.
Wenn ich Probleme mit Technik hatte, so brauchte ich nicht zum Polit gehen und schon garnicht nach Übungen , denn da waren sie schon geduscht zu Hause .
Das was ich hier schreibe dazu stehe ich auch, schließlich war ich als TB in der 8. MSK für die poli. Schulung eines Zuges verantwortlich. Es waren ungediente Reservisten. Nach den Schulungsjahr war ich bester Schulungsgruppenleiter, wo waren da die Polit`s.
Ich habe mit meinen Besatzungen das TAZ-SPZ hergerichtet , mit Fußboden streichen, Wände streichen ,bohnern und so vieles mehr. Material muße ich besorgen, habe ich auch gern gemacht zumal die Besatzungen der 8. MSK sehr willig waren. Der FDJ`ler bekam das mit , gab mir eine Büchse alte Tafelfarbe und schon lief das ganze unter einer FDJ-Maßnahme. Beim aufsegen der Besenstiehle für die Rolltafeln hat sich keiner aus dem Dienstzimmer Polit beteiligt. Und später in der AA war es auch nicht anders. Vor lauter Fußball spielen hat man die Arbeit vergessen. Da war auch ein TB gut genug um die Arbeit zu machen. Wenn ein Polit nach dem Mauerfall beim UvD sein Parteidokument abgibt und sofort in den Westen fährt zur Verwandschaft , welche vorher nicht vorhanden war, so frag ich mich ........
Man sollte sicht vergessen ohne Techniker währen die restlichen AA zu Fuß gegangen, so wie Mj. Adelsberger.
Der KTE wurde immer einen Tag vorher bis 16.00 Uhr gemeldet bzw. in der Nacht bei Ausfall von Fahrzeugen dem OvP.
Ich möchte keinen zu nahe treten, aber schön auf den Teppich bleiben. Mj. Seefeld hatte sich mit keinen Unterstellten unterhalten . Erlebt als OvP, wo Hoppe und Schauerhammer mit den ihren Frauen zu besuch waren. Auch diese wunderten sich, da sie im OvP Gebäude verblieben sind.

Trotzdem beste Grüßen aus Reinsdorf


Andreas

[ Editiert von Andreas_Burda am 24.05.13 17:17 ]

[ Editiert von Andreas_Burda am 25.05.13 6:40 ]

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

24.05.2013 22:07
#7 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Mitstreiter zum Thema,

jeder liegt vom seinem Standpunkt aus richtig! Gut, dass wir uns so mitteilen können heute.

Zu Burkhardt´s Beitrag möchte ich folgendes anmerken:

In meiner kurzen Dienstzeit gab es diese Meldungen von OSL Wendt und Mj. Langhammer, der 1988 der Auslöser für meinen Beitrag war.
Den KTE, den ich u.a. zu melden hatte, wußte ich täglich, oft wochenlang wegen fehlender Ersatzteile u.ä., vor Dienstschluß und den Eintragungen der K-Einheiten( abgestimmt mit ihren TB´s) beim OvD. Das Wissen hatte ich von meinen täglichen Rundgängen-OvP-Wartungspunkt-IK-LG-Park und meinen OO´ren, einfach die Praktiker! Die StKTB´s der Einheiten als Dipl.-Ing. waren nur "arme Würstchen" ohne Wartungsgruppe etc. und jedweder Unterstützung im TT, wenn, dann nach vorhandener Kapatzität und Ersatzteillage... .
Die Aufstellung der IK zu meiner Zeit 1987-1990 kenne ich selber Bestens und diese war keineswegs optimal nach meinen Erfahrungen und Vorstellungen aufgestellt. Es gab nur diese IK und diese hat oft übermenschliches, gegen DV´s und Tagesdienstablaufplänen mit ihrem Personal geleistet im Sinne der wohlbekannten und äüßerst konkreten GB! Wer 24h seinen Arsch für die GB hingegeben und oft aus Nichts eine fehlende Dichtung, ein Formteil mit der Drehmaschine erschaffen hat etc. , fernab von seiner Familienzeit, der ist für mich und bleibt ein Held für die Sache!
In weitere Details möchte ich mometan nicht verzweigen, demnächst gerne.

P.S. Die technische Sicherstellung einer Fla-SFL-Bttr. lief "geschmeidig" anders auch ohne OSL Pflug.

Weitermachen!
Bernd

[ Editiert von Bernd_650 am 25.05.13 17:18 ]

Zukunft braucht Tradition


Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

25.05.2013 18:30
#8 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Kameraden!
Wenn ich das alles lese ,habe ich den Eindruck als ob ihr die Politniks verteufeln wollt. Mit der Politarbeit stand ich schon als Zugführer auf Kriegsfuß. Da gab es nichts was man in Zeit, Kraft oder Schießergebnissen messen konnte. Der PMZ war gut wenn es in der Kompanie einigermaßen lief. Alle waren zufrieden. In den PzKp gab es nun keine Politstellvertreter. Alles hing am KC. Wenn man da keine fähigen ZF oder Uffz hatte, haste denn schwarzen Peter gezogen.
In den 23 Jahren meiner Dienstzeit im MSR-16 habe ich viele Politarbeiter kennengelernt. Vom PB über die MSB bis zum Rgt. Und ich muß sagen , daß ich mit der Mehrheit gut ausgekommen bin. Besonders beeindruckt haben mich damals OSL Thiel ,Herbert und Heinz Borchert. Besonders schwer war es immer mit Leuten, die nicht im Rgt groß geworden sind. Da hatte man immer den Eindruck, daß sie auf der Basis des guten Rufes unseres Rgt`s nur auf der Startrampe für höhere Aufgaben stehen. Aber solche Leute gab es auch in anderen Bereichen.
Ich denke ,daß die PA auch kein leichteres Leben als wir hatten. Ist schon schwierig , aus dem Nichts einen guten PMZ zu bescheinigen. Wir konnten wenigstens mit Zahlen abrechnen.
Ich finde es aber gut, daß sich wenigstens einer hier zu Wort meldet.
Übrigens fand ich Burghard Teidke früher sympatisch und auch heute noch nach dem letzten Rgt-Treffen.

Laden-Richten - Feuer!

"ALTER"Panzermann Josef


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 551

25.05.2013 19:20
#9 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Prima, was aus so einer simplen Fesstellung zur Sitzordnung werden kann..
Bitte unbedingt diese Diskussion weiterführen - hier kommen jetzt auch mal Menschen zum Vorschein.. und die waren immer wichtiger als "getürkter?" KTE und "gewünschter" PMZ.
Man darf nach einem Vierteljahrhundert getrost auch mal über seine eigenen Schwächen reden.. das ist nämlich eine Stärke!

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

25.05.2013 21:39
#10 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Freunde!

Ich kann hier Wolfgang nur zustimmen: Burkhardt ist neben Bernd meines Wissens der Einzige aus dieser illustren Runde (Kdr. und Stellvertreter), der sich äußert. Das finde ich gut.
Josef, ich glaube, niemand will hier jemanden verteufeln. Es ist einfach so, dass auf mehrfache Ansprache hin sich niemand außer Burkhard und Thomas E. zu dieser Problematik geäußert haben. Das muss ich respektieren, auch wenn ich es nicht verstehen kann - siehe frühere Beiträge von mir.
Andreas, Dein Beitrag ist richtig und wahr, genauso ist es gelaufen. Das sieht im Nachklapp zwar nicht so schön aus, aber es war so. Ich habe Dich immer als Macher gesehen, der selber mit angepackt hat, ohne irgendein Geschwafel. Wen meinst Du im drittletzten Satz - Seewald oder Seefeld?(OONa).
Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Herrn Seewald. Nachdem ich 1986 wieder im TT eintraf (StKTB OSL Windrich) durfte ich mich umgehend beim damaligen StKPA, Maj. Seewald melden. Das Gespräch lief folgendermaßen ab:
Eintreten, Meldung, in der Tür weiter stehend, Anschiss abholen (Die Parteistrafe war mir schon vorausgeeilt). Was ich doch für ein schlechter Offz. bin, man wird ein Auge auf mich haben, abtreten. Nach einigen Tagen Anwesenheit merkte ich dann, was los war. Ich kam ja gerade aus der SU Gorbatschows und meinte, das Gehörte anwenden zu müssen, aber Denkste!
Unisono von allen Parteiarbeitern (was für eine dämliche Wortschöpfung!) hörte ich, brauchen wir nicht, haben wir schon längst erledigt, Ende der Durchsage und Diskussion. Ja, hier wurde ein Held aufgebaut, alle schwärmten in den höchsten Tönen von ihm. Wie die Helden bei uns damals entstanden sind, wisst ihr doch alle, oder? Wolfgang, vielleicht hat Frau Seewald den Pumuckl-Poster in der SU gekauft, da gab es so etwas eher, als bei uns. Und ab einer bestimmten Dienststellung und gefestigtem politisch-moralischen Zustand konnte auch Westfernsehen gesehen werden, ohne gleich dem Klassenfeind auf den Leim zu gehen. Das hat uns eben von den oberen Zehntausend unterschieden.
Er wurde dann ja, wenn ich mich nicht täusche, versetzt. Danach kam doch Maj. (OSL?) Wendt. Der kannte mich gar nicht mehr, obwohl wir 1981 o. 1982 gemeinsam zur Vorbereitung auf die Akademie waren. So schnell können sich Menschen ändern. Und es wurde noch schlimmer ... . Was ist eigentlich aus ihm geworden?
Mich würde mal interessieren, wie ein Übergabeprotokoll für Politstellvertreter (MSK,MSB) ausgesehen hat, gab es so etwas überhaupt?
So, ich glaube genug Reizthemen angesprochen zu haben und sehe einer heftigen Diskussion entgegen (ich kann es eben nicht lassen und glaube an das Gute im Menschen).

Gruß Harald!


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

26.05.2013 10:12
#11 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Harald,

es gab für alles ein Übergabeprotokoll. Der Polit in der Kp. hat einen Bericht zum PMZ für den Nachfolger geschrieben und hat seine Plit-Kiste übergeben.
Mehr hatte er auch nicht.
Ich meinte in dem Beitrag Mj. Seefeld Polit-MSR.

Mj. Wendt kenne ich auch noch. Seine Frau war Erzieherin in der KITA. Sie war eine der besten Erzieher die ich kenne. Das muss am Rande erwähnt werden.
Meine Kinder waren gern bei ihr.

Andreas

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

26.05.2013 10:30
#12 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Freunde,ohne daß ich mich in die Diskussion einmische, kläre ich folgendes:
Major Seewald,Hubert war der StKPA des MSR
Major Seefeld,Harri war der OO Nachrichten.
Weiterdiskutieren ,aber bitte nicht übertreiben !
Peter


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.748

26.05.2013 13:05
#13 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo

nach reiflicher Überlegung will ich mich auch in diese „Debatte“ einklinken.
Zwei Bemerkungen zu Beginn:
Erstens gibt es immer grundsätzlich solche und solche und zweitens hatte jede Dienststellung
in der NAV ihre Probleme, so wie das nun mal überall im Leben ist.

In der rückblickenden Diskussion zu unseren damaligen Politstellvertretern, Mitarbeitern
politischer Arbeitsgruppen und Funktionären der SED sollte man als erstes festhalten,
dass diese ihre Arbeit genau so gemacht haben wie andere NVA–Angehörige – eben
nur auf ihrem Gebiet. Diese Arbeit war halt so wie es war und alles andere als leicht.
Dass diese Arbeit heute so umstritten ist, liegt auch in der Natur dieser Tätigkeit.
Und dass es heute genügend Mitstreiter gibt, welche sich sehr abfällig über „Politarbeiter“
äußern, empfinde ich als beschämend und gebe zu bedenken, dass wir damals alle in
gewisser Weise ähnlich gedacht haben.
Allerdings muss ich heute auch feststellen, dass es ein Trugschluss meinerseits war und
dass damals manch einer nur so getan hat, als ob …
Und ich frage mich, was so einer hier im Forum überhaupt will?
Übrigens will ich niemanden absprechen, dass er lernfähig ist, denn wir sind Menschen
und können lernen – aber bitte nicht in einer Debatte auf Kosten anderer!
Selbstverständlich kann man über Personen und ihr Handeln sich eine Meinung bilden
und selbstverständlich auch diese Meinung offen vertreten, aber bitte nicht vergessen,
wie man sich selbst verhalten hat und vor allem sollte man fair bleiben.

Zum Schluss meiner Betrachtungen noch eine Bemerkung:
Warum beteilige ich mich an diesem Forum? Weil ich für mich etwas in Erinnerung
behalten möchte, wofür ich ein viertel Leben lang gearbeitet habe und von dem ich denke,
dass so manches davon nicht umsonst (für mich) war. Und dies auch unter dem Aspekt, dass
ich dabei Fehlern aufgesessen bin und/oder sie selbst gemacht habe.
Mit diesen Fehlern in ihrer Gesamtheit muss aber ich mich mit mir auseinandersetzen und nicht
Andere dafür verantwortlich machen.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Harald_970 Offline




Beiträge: 303
Punkte: 2.303

27.05.2013 22:20
#14 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo Freunde!

Mein Glauben hat mich wohl wieder im Stich gelassen, nix mit Diskussion. Ich frage mich echt ... . Haben wir nichts dazugelernt?
War alles prima und richtig?, ja? Dann haben doch diejenigen Recht, die uns als Ewig Gestrige bezeichnen.
Ich möchte nicht zu denen gehören, die sich beweihräuchern und zu einer kritischen Betrachtung nicht fähig sind, schade.

Gruß Harald!


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.748

28.05.2013 09:50
#15 RE: Sitzverteilung im Dienstzimmer K-MSR Antworten

Hallo an alle die doch noch diskutieren wollen,

ich bin nicht der Meinung, dass ich eine Debatte zu dem Thema abgewürgt habe. Ich habe nur meine
Gedanken dazu geäußert. MEINE!
Selbstverständlich kann jeder seine Meinung auch darlegen. Allerdings, und dass habe ich
angesprochen, in einer fairen Art und Weise. Mein Eindruck war bisher, dass das sehr einseitig zu
Lasten einer bestimmten Richtung gegangen ist und darauf habe ich versucht hinzuweisen.
Oder wie soll man es verstehen, wenn es nicht um die "Sache" geht, sondern nur um Personen
z.B.: "Danach kam doch Maj. (OSL?) Wendt. Der kannte mich gar nicht mehr, obwohl wir 1981
o. 1982 gemeinsam zur Vorbereitung auf die Akademie waren. So schnell können sich Menschen
ändern. Und es wurde noch schlimmer ...
"
Und Harald, um Dich konkret anzusprechen, der Satz stammt von Dir und ich habe ihn nur benutzt,
nicht um Dich anzugehen, sondern als Beispiel.
Diskutiert über das System "Politstellvertreter" aber nicht über Personen!
Und das mit dem "Ewig Gestrige", na ja .....

Gruß Gerhard

[ Editiert von Gerhard_3_NaZ am 28.05.13 9:51 ]

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Funk Gefechtsbereitschaft der Na-Kompanie
Erstellt im Forum Nachrichtentechnik, -verbindungen, Panzerfunk sowie autom. Feldführung... von Jürgen_Nachrichten
2 28.11.2015 12:02
von Frank_Herzig • Zugriffe: 468
Der 26.08.1978 in der AklK des MSR-16
Erstellt im Forum Aufklärungskompanie von Erik_Graue
8 12.01.2018 15:42
von Frank_Herzig • Zugriffe: 853
AklK: "Weilo" und die Obstplantage
Erstellt im Forum Aufklärungskompanie von Erik_Graue
2 24.07.2013 10:28
von • Zugriffe: 612
Felddienstuniform mit Struktur 90
Erstellt im Forum Bekleidung und Ausrüstung von Bernd_650
0 23.12.2012 10:58
von • Zugriffe: 369
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz