" bei Moskau"/> Bereich Kommandeur » "Höherer Offizierkurs <Abschuß>" bei Moskau
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
 Bereich Kommandeur
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

06.06.2013 21:27
RE: "Höherer Offizierkurs " bei Moskau Antworten

Quelle: unbekannt

Abzeichen des "Höheren Offizierskurses " zum 60. Jahrestag.

Auch aus unserem TT haben viele Offiziere in Vorbereitung der Umrüstung
auf den "BMP-1" erfolgreich teilgenommen, ca. 80 km
westlich von Moskau gelegen.

Wer weiß, wer teilgenommen hat mit welchen Erlebnisberichten?



[

[ Editiert von Bernd_650 am 06.06.13 21:32 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.638

06.06.2013 22:22
#2 RE: Antworten

Hallo Bernd,

kurz vor der Umrüstung auf den BMP - 1 haben eine Anzahl von Offizieren aus dem MSR - 16 an dem besagten Kurs an der Wystrel ("Höhere Schützenschule"), der Feldakademie der sowjetischen Streitkräfte in Solnetschnogorsk teilgenommen.

Ich weis es auch nur aus Erzählungen, aber es waren wohl einige K-MSB, KC`s und Techniker dort.

Bestimmt weiß Peter da einiges.

Frank

Der Bataillonskommandeurslehrgang, an welchem ich zusammen mit Olaf teilgenommen habe, war ursprünglich auch für die Wystrel geplant, wurde dann aber in Burg durchgeführt - schade....

Das der Lehrgang in der DDR stattgefunden hat soll angeblich mit den T -72 Lehrgängen in Solnetschnogorsk für die 9. PD zusammengehangen haben.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

06.06.2013 22:56
#3 RE: Antworten

Die bevorstehende Umrüstung der 9.PD auf T-72 sehe ich genauso bei nicht durchgeführten weiteren Umschulungen / Fortbildungen in der 4.MSD / 11.MSD.
Die 7.PD unseres MB dürfte und mußte zeitversetzt der Nutznießer für weitere Senesch-Umschulungen gewesen sein.

Denk an den Film "Die tollkühnen Männer in... " mit der der Hauptaussage:" Ein deutscher Offizier kann Alles" und
im TT ist es gelöst worden!

Zukunft braucht Tradition


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.06.2013 00:09
" bei Moskau" style="font-size:small;" href="http://f13958.nexusboard.de/t1483f118-Hoeherer-Offizierkurs-Abschuss-bei-Moskau.html#msg5090">#4 RE: "Höherer Offizierkurs " bei Moskau Antworten

Hallo alle miteinander,
zu besagtem Lehrgang waren von der 1. MSK zuerst Walter Hessel und dann Günter Tondorys im Sommer 1972 und Herbst 1972
abkommandiert. Wir hatten vorher im Mai 1972 noch gemeinsam die Verlegung des I.MSB nach Bad Frankenhausen erleben dürfen.
Das I.MSB war vorerst im späterern Block der Sondereinheiten untergebracht.

Viele Grüße
Lutz


Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

07.06.2013 21:38
" bei Moskau" style="font-size:small;" href="http://f13958.nexusboard.de/t1483f118-Hoeherer-Offizierkurs-Abschuss-bei-Moskau.html#msg5092">#5 RE: "Höherer Offizierkurs " bei Moskau Antworten

Hallo Freunde,nun soll ich wieder ran und berichten,wer alles in Solnetschnogorsk war.
Diese Lehrgänge liefen so ab Herbst 1972 bis Ende 1973 ( kann aber auch später gewesen sein ).
Bei uns im I.MSB fuhr zuerst der K-MSB,Major Böttcher.Vom TT waren evtl,noch andere dabei,z.B. Major Korinth,K-III.MSB.
Als unser Kommandeur zurück war,schwärmte er sehr euphorisch von der "Kampfmaschine",wie er den BMP nannte.Wir KC und die Stabsoffiziere brachten
sehr oft das Thema auf die "Kampfmaschine" und er vergaß dann ,warum er mit uns eigentlich reden wollte.
Später fuhr dann auch der StKTA,wie er damals noch hieß,Major Knobloch in die SU.Auch der berühmte ZF,Ltn.Zetzsche ,wurde kommandiert.

Im Januar/Februar 1973 wurde ich für 4 Wochen an die OHS nach Löbau zum BMP-Lehrgang kommandiert.Mit mir waren damals noch Hptm.Bretschneider ( StKSC I.MSB ),Oltn.Jarchow ( IK ) und Oltn.Weißpflog ( AklK ) dabei.Ich glaube auch Ultn.Scheer war auch mit.

Es gab an dieser sowj.Militärschule auch Lehrgänge für Bataillonskommandeure.Da waren meiner Meinung nach auch der Hptm.Bretschneider ? sowie Major Bendix ( damals StKSC -I.MSB ).
Unser K-MSB,Major Jentsch war im 2.AHJ 1979 auch kommandiert.Von den anderen MSB kann ich keine weiteren Namen nennen.
Ich glaube es war auch mal einer von Polt dabei ( Hptm.Borchert ).Doch das kann ich nicht mehr genau sagen.
So,nun überlegt weiter.
Mit Grüßen an alle
Peter


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.638

03.07.2021 11:12
RE: Antworten

Norbert hat schon einen Bericht von seinem Lehrgang fertig geschrieben. Er sollte eigentlich für das geplante Buch gedacht sein.

Mal sehen, ob ich Norberts Bericht hier im Forum einstellen darf.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Moskau, 24. Juni - Siegesparade zum 75. Jahrestag; RT deutsch
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
0 24.06.2020 12:05
von Bernd_650 • Zugriffe: 201
Militärparade in Moskau zum 74.Tag des Sieges; RT deutsch
Erstellt im Forum Militär- und Sicherheitspolitik von Bernd_650
0 09.05.2019 11:57
von Bernd_650 • Zugriffe: 230
Siegesparade in Moskau zum 71. Jahrestag.
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
7 17.05.2016 19:35
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 543
Fotos von der Siegesparade 2015 in Moskau
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Frank_Herzig
6 16.03.2016 21:36
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 595
Vorbereitung 70. Siegesparade in Moskau
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 23.04.2015 11:10
von Bernd_650 • Zugriffe: 421
Panzer-Biathlon bei Moskau
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
9 27.08.2013 09:11
von • Zugriffe: 951
Neuer Schutzschild für Russland: Luft- und Weltraumabwehr gebildet
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 05.12.2011 20:58
von • Zugriffe: 588
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz