Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 962 mal aufgerufen
 Wettbewerb, ASV, Patenbetriebe
Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

05.11.2011 16:44
RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Hallo,
allen ersteinmal ein schönes Wochenende.

Im NVA Forum wurde ich wieder erinnerte, dass in unseren MSR der stärkste Mann der NVA gediensthat o. haben soll, das wäre doch im Forum unter dem entsprechenden Thema erwähnenswert.

MfG

Karsten

Karsten


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

05.11.2011 18:23
#2 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Hallo Karsten,

da hast du vollkommen recht.

Der damalige "Stärkste Mann" der NVA ist unser Major a. D. Helmut Wiech. Er war bis zum Schluss im Regiment in der Dienststellung Oberoffizier Pionierwesen eingesetzt.

Ich habe mit ihm vor einiger Zeit schon gesprochen und Helmut hat mir zugesagt, etwas zu der Sache zu schreiben.

Viele Grüße

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

17.12.2015 11:25
RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Hallo Frank und Karsten,
Hier muß ich mal was berichtigen.
Es gab auch noch andere, die "Stärkster Mann"
der NVA waren. Aber unserer Helmut war, der erste
"Starke Mann" der NVA Geschichte.
Gruß Jürgen


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

17.12.2015 13:22
#4 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Aller wieviel Jahre, wurde denn der "Stärkste Mann" gekührt? Jährlich?
Hier habe ich noch ein paar Daten gefunden.

1965-1990: Stärkster Mann der NVA: Klimmziehen, Beugestütze, Schlussdreisprung, Kniebeugen mit Gewicht.
1971-1990: Stärkster Lehrling: gleiche Disziplin, statt Kniebeugen später Rumpfheben.
1978-1990: Stärkster Pionier (Schüler): Schlussweitsprung, Medizinballschocken, Liegestütze.
1987-1990: Stärkster Student: Klimmziehen, Beugestütze, Rumpfhebungen, Schlussdreisprung.
2007: 1. Deutsche Meisterschaften im Fitness-Vierkampf in Riesa: Klimmziehen (90 s), Schlussdreisprung, Beugestütze am Barren (90 s), Kniebeugen (1 min mit 20-25 kg) bzw. Liegestütze (1 min). Teilnehmerinnen: Seilspringen (1 min), Ballstoßen 2 kg, Schlussdreisprung, Beinhebungen an der Sprossenwand (90 s).

... und Rekorde

Klimmziehen (unbegrenzte Zeit): 88 Burkhard Meier (1989).
Schlussdreisprung: 10,25 m Karl-Heinz Fritz (1978).
Beugestütze (3 Minuten): 226 Peter Rüß (1986).
Liegestütze (1 Minute): 121 Ralph Bienert (1986).
Seilspringen (1 Minute): 285 Rita Eser (1986).
Beinhebungen (Sprossenwand, 2 Minunten: 120 Cornelia Schwanz (1980).

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

31.12.2017 14:00
#5 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Männer habe da noch eine Frage? Hat vielleicht zufällig jemand noch eine Liste von allen
"Stärksten Männern der NVA" und ihren Leistungen???

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

31.12.2017 14:56
#6 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Hallo Dirk,
Da kannst Du nur den Helmut Wiech fragen !!
Der wohnt in Bad F...... (siehe Telefonbuch)
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

31.12.2017 15:45
#7 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Das bekommen wir auf jeden Fall raus, Dirk. Schön, dass du dieses Thema wieder "belebt" hast.

Ich werde Helmut beim nächsten Stammtisch fragen, ob er uns seine Geschichte nicht mal aufschreibt.


Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

31.12.2017 17:31
#8 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Ich habe mit dem Stärksten Mann der NVA von glaube 1969 gestern ein Bier getrunken, oder drei.
Habe aber seinen Namen mal wieder vergessen. Der Vorname mit "H" und der Nachname mit "S",
soweit weiß ich es noch. Er war damals im MSR-17 in Halle. 70 Jahre ist er und trainiert
immer noch. Ich konnte mit meinen beiden Händen (gut meine Hände sind nicht so groß)
nicht um seinen Oberarm fassen. Die Muskeln sind noch total fest! Respekt!!!
Was er im einzelnen schaffte, wusste er gar nicht mehr genau, aber 45 Klimmzüge in der Minute waren dabei!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Fischer Offline

* großer Stern

Beiträge: 81
Punkte: 2.728

01.01.2018 13:49
#9 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

wenn ich mich recht entsinne war das Major Helmut Wich hatte was mit der Pionierkompanie zu tun


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

01.01.2018 14:54
#10 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Also wenn Helmut Wich der Erste Stärkste Mann der NVA war, reden wir vom Jahr 1965!
Den Stärksten Mann der NVA den ich meine, kam aus Schleesen bei Gräfenhainichen.

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

02.01.2018 09:21
#11 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Habe jetzt wieder den Namen: Herbert Sehm! Interessant wäre auch für mich,
ob es einmal jemand geschafft hat, seinen Titel zu verteidigen!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

15.03.2021 16:50
#12 RE: Stärkster Mann der NVA Antworten

Hierzu hab ich noch mal bissel was zusammengetragen:

Quelle: Junge Welt vom 14.04.2016

...Am 23. August 1961 sorgte ein Offiziersschüler namens Helmut Wiech für eine Sensation. Wieder und wieder hob er auf einem Sportplatz in Dessau ein Rundgewicht in die Höhe. In sengender Sonne. Köche seiner Dienststelle versorgten ihn, ohne dass er das Eisen dabei aus den Händen ließ. Siebeneinhalb Stunden lang hob und senkte der gelernte Schmied die 7,5 Kilo. Die meisten Zuschauer gaben vorher auf. Die Kampfrichter wechselten einander ab.

Anlass des Rekordversuchs war ein volkssportlicher Fernwettkampf der Armeezeitung. Die Resonanz war enorm. Es ging um den Titel des »Stärksten Mannes«. Klimmziehen, Liegestütze und Rundgewichtstrecken waren die Disziplinen, doch über die ersten beiden redete bald keiner mehr. 10.052mal wuchtete Wiech die Kugel am Tag vor Ablauf der Ausschreibungsfrist, ohne abzusetzen, in die Höhe. Kaum zu glauben, aber überprüft und später ins Guinness-Buch eingetragen...

Quelle: Neues Deutschland vom 21.11.2007

...»Stärkster Lehrling«, »Stärkster Mann« oder »Sportlichstes Mädchen«. Hunderttausende nahmen in der DDR an diesen Kraftsport-Fernwettkämpfen teil. Begonnen hatte alles mit Helmut Wiech, nunmehr Rentner in Bad Frankenhausen. Er stemmte 1961 das 7,5 kg schwere Rundgewicht 10 052 Mal ununterbrochen in mehr als fünf Stunden.

Das gab wenig später den Anstoß zu einer Breiten-Kraftsportaktion mit vier Disziplinen: Klimmziehen, Beugestütze am Barren, Schlussdreisprung und Kniebeuge mit Gewicht. Erst in der NVA, ab 1972 auch bei den Lehrlingen, wurde daraus alljährlich ein Massensport-Hit. Schüler und Studenten stießen hinzu, und auch die Mädchen und Frauen ließen sich etwas einfallen: mit Seilspringen nach Zeit, Medizinballstoßen und Sprossenwandübung....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Untergang des TS 844 "Willi Bänisch"
Erstellt im Forum Volksmarine von Frank_Herzig
3 10.09.2023 17:17
von Frank_Herzig • Zugriffe: 126
Am 9 Juni feiern tausende Menschen in Russland ein unvergessliches Datum - den Tag der Gruppe sowjetischer Truppen in D
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
1 10.06.2020 11:32
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 326
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz