Besuch des Militärhistorischen Museums Anhalt in Dessau-Roßlau 2025
Harald hat sich vor Ort um erste Informationen gekümmert. Danke Harald.
Hier die ersten Vorinformationen:
Wir werden das "Dessau-Roßlau-Wochenende" höchstwahrscheinlich Mitte Mai 2025 durchführen, da an einem Maiwochenende im Museum eine Sonderausstellung zum "80. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus" im Museum durchgeführt wird. Hier sollen auch seltene Exponate aus Privatbesitz gezeigt werden.
Harald informiert sich aktuell über eine gemeinsame Unterbringung in Dessau.
Weitere Informationen folgen.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werden Heidi und ich mal vorbeischauen. Wir bleiben aber definitiv Heimschläfer!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Ich mach das mal so bischen davon abhängig wie ich gesundheitlich drauf bin.... und wenn dann warscheinlich auch nur den Tag im Museum und vll. noch danach auf nen Käffchen oder so.
Wir werden zumindest zum Museumsbesuch dabei sein. Da wir dieses Jahr so viele Termine haben, kann ich noch nicht sagen, ob wir das ganze Wochenende kommen können. Liebe Grüße aus der Altmark
Denkt ihr bitte noch an eure Meldungen? Im Vorfeld gab es ja einige Interessensbekundungen. Wir müssen aber bezüglich der weiteren Planung (Museum, Gaststätte etc.) wissen, wieviele Kameraden (plus Partnern) teilnehmen.
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Also nun genau an dem WE habe ich ein Treffen mit der alten Abi-Klasse, dem ich in diesem Falle den Vorzug geben möchte. Interessiert hätte mich Dessau-Rosslau schon, aber nix für ungut. Es gibt ja noch ein nächstes Jahr, und ich könnte mich im Herbst ja auch mal wieder gen BFH bewegen...
Euch allen natürlich schöne Tage und ein interessantes Treffen!
Das Dessau-Roßlau Wochenende ist nun auch schon wieder Geschichte. Es war ein rundum gutes und interessantes Wochenende im kleinen Kameradenkreis. Pünktlich um 10:30 Uhr trafen wir uns zur Besichtigung der Ausstellung im Museum. Ich muss sagen, was der Verein da auf die Beine gestellt hat ist beachtlich. Gut gemacht. Wir haben dem Museum auch eine Regimentschronik übergeben, was sehr gut angekommen ist. Super lecker war auch die Erbsensuppe der "Kampfgruppe". Nachdem wir auch die "GIs" besucht haben, begaben wir uns auf Spurensuche im ehemalige sowjetischen Kasernengelände. Dort ist alles, bis auf den Obelisk verschwunden. Noch nicht einmal eine Hinweistafel steht da. Naja, es waren ja auch nur ca. 20.000 sowjetische Soldaten dort mal stationiert... Nach der Verlegung nach Raguhn verbrachten wir eine sehr schöne Zeit bei Brigitte und Harald bei super leckeren Grliisachen und kühlen Getränken. Wir haben bis um 3 Uhr früh durchgehalten. Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft. Mal sehen, ob wir bei der nächsten Aktion mal mehr Teilnehmer werden.
Hier ein paar Fotos
Frank