Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
 Nachrufe
Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.853
Punkte: 398.699

17.04.2024 10:40
Nachruf für Major a. D. Jürgen Illiger Antworten

Von Jürgen Hartmann

Es war Anfang der 70 - er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Das MSR-16 war von Leipzig nach Bad Frankenhausen
verlegt worden und bekam neue Technik, die BMP-1.
Wir vom MSR-18, Weissenfels, hatten noch die 152 - SPW's , die im Volks - SoldatenMund "Eisenschweine" genannt wurden und konnten die SPW 60 PB vom MSR - 16 übernehmen.
Ich war KC der 5. MSK des MSR - 18 und hatte die Aufgabe die 10 x 60 PB - SPW der 5. MSK des 16. zu übernehmen und so lautete der Befehl , jeden SPW persönlich anzuschiessen. Natürlich wurde dieser Befehl erfüllt.
Das Anschiessen im MutzenBrunnen leitete Oltn. Iliiger, ein sehr strenger und kompetenter Offizier aus dem Truppenteil "Robert Uhrig".
So lernte ich ihn kennen, den H.-Jürgen Illiger, den fast jeder , so auch ich, späterhin immer, Ille nannten.
Viele Jahre später, es war in den 80 - er Jahren, konnten wir wieder zusammenarbeiten, gemeinsam im Standort Bad Frankenhausen, unsere Aufgaben erfüllen.
Als Offizier im Stab des Regimentes im Bereich Technik und Bewaffnung, als sportbegeisterter Mann und begnadeter Fussballer hatten wir oft Kontakt und auch hier überzeugte er durch seine Art und Weise, seine, unsere Aufgaben zu erfüllen.
Gern erinnere ich mich an die Zeiten, in denen er die die Funktion des Stellvertreters für Technik und Bewaffnung des Regimentes innehatte und seinen Stempel aufdrückte.
Seine Vorschläge, Ideen und sein Widerspruch beim Klären von Problemen sind mir bis heut in Erinnerung geblieben.
Mit Jasagern löst man keine Probleme.
Ich gehöre zu denen, die ihn sehr vermissen mit seiner offenen, direkten und zuversichtlichen Art im Umgang mit Anderen.
So konnte er auch nach der Wende mit seiner Ilka die , seine "Sennhütte" erfolgreich führen und Hunderten, evt. Tausenden Urlaubern Ruhe und Entspannung verschaffen.
Ich werde ihn immer wenn ich in Bad Frankenhausen bin, ob zu unseren Regimentstreffen oder anderen Anlässen sehr vermissen.
Beim nochmaligen Lesen meiner Zeilen überkommt mich wieder Trauer, dass auch solche Menschen wie Ille oder und Peter Grosse und viele andere feine Meschen, die bei und mit uns waren, uns verlassen mussten.
Leider ist das so.

Danke lieber Ille !!!

Die Erinnerung hilft etwas.

Jürgen Hartmann

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Nachrufe »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nachruf für Major a. D. Peter Große
Erstellt im Forum Nachrufe von Frank_Herzig
4 19.06.2024 08:50
von Jürgen_722 • Zugriffe: 136
Nachruf für Major a. D. Ralf-Rainer Reißig
Erstellt im Forum Nachrufe von Frank_Herzig
5 10.05.2024 22:54
von Frank_Herzig • Zugriffe: 289
Nachruf für Major a. D. Ralf-Rainer Reißig
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
0 12.04.2024 11:37
von Frank_Herzig • Zugriffe: 59
Nachrufe
Erstellt im Forum Nachrufe von Frank_Herzig
0 05.04.2024 08:46
von Frank_Herzig • Zugriffe: 53
Major Jürgen Illiger verstorben
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
2 01.02.2024 06:40
von Frank_Herzig • Zugriffe: 223
Todestag von Major Paul Ackermann
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
0 18.07.2023 06:25
von Frank_Herzig • Zugriffe: 88
Major Jürgen Fischer
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
0 23.06.2023 19:05
von Frank_Herzig • Zugriffe: 148
Nachruf auf den NVA-Chronisten Wolfgang Wünsche
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 07.05.2012 10:50
von • Zugriffe: 1181
Major a. D. Eckhardt Malmann, OOPz
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Bernd_650
4 15.11.2017 18:47
von Fischer • Zugriffe: 1314
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz