Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.655 mal aufgerufen
 Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

07.10.2011 08:58
RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Das III. MSB (ohne 7. MSK) und Teile des MSR-16 führten im Rahmen der Inspektion durch das Vereinte Oberkommando gemeinsam mit anderen Truppenteilen und Einheiten der 11. MSD einen Landmarsch ins Vogtland durch. Ziel war der Raum PLAUEN - TREUEN.

Das III. MSB bezog einen Unterbringungsraum in der Nähe der Autobahn in Richtung HOF.

Der Marsch war eine echte Herausforderung für alle Beteiligten, einschließlich unserer Technik. Übrigens war das der Marsch, bei welchem ich mit der 190 eine Schneiße durch den Wald gefahren habe, damit wir weiterkommen konnten, nachden die 8. MSK in einem sehr schweren Wegstück mehrere Ketten "abgeworfen" hatte und die Kolone stand.

Leider sind die Fotos von keiner guten Qualität, aber es gibt sie wenigstens noch.


Die 9. MSK auf dem Marsch in den WKR


Der Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel Gebhardt, hat Angst um seinen Ural


Mein TB, Ofw. Matthey (leider viel zu früh verstorben) und ein LG-Fahrer im WKR


Wir haben unsere Aufgabe erfüllt. Leutnant Prinz, ZF des 2. MSZ


Glückliche Reservisten


Alle sind zufrieden


Mein StKCPA, Leutnant Gerhardt bei der Arbeit. Er hat später die 9. MSK als Kompaniechef übernommen


Abgabe der ausgegebenen Munition. Es hat kein Schuß gefehlt!


Reservisten bei der Munitionsabgabe


Widerherstellen der Gefechtsbereitschaft nach der Rückkehr nach Bad Frankenhausen


Der Fahrer der 190, einer der Besten, welchen ich je hatte!

..

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 09.11.11 19:34 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.881

07.10.2011 20:48
#2 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Hallo Frank,
ein optimaler Erlebnisbericht in Wort und Bild und Anerkennung aller beteiligten AA.

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

16.10.2011 13:49
#3 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Ich hab mal ein bissel in meinem Archiv gesucht und noch was "Schönes" zu dem Marsch gefunden.

So eine Kette war schuld an der damaligen "Schneisenfahrt" meiner 190.



--

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 09.11.11 19:35 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

09.11.2011 19:46
#4 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Übrigens ist es damals zu einem unschönen Ereignis gekommen.

Nachdem wir unsere Aufgabe erfolgreich durchgeführt haben, sollten wir im Eisenbahntransportmasch nach BAD FRANKENHAUSEN zurückverlegen. Als Verladebahnhof war PLAUEN befohlen.

Nachdem wir unseren Raum verlassen hatten und uns im Landmarsch PLAUEN näherten, ist es passiert.

Die Regulierer - nicht unsere aus dem 16. - haben uns die falsche Straße geschickt, welche frisch asphaltiert wurden war. Das wäre ja alles kein Problem gewesen, wenn nicht eine Brücke über eine Eisenbahnstrecke gesperrt gewesen wäre. Zu allem Unglück verlief die neue Straße auf einem Hochdamm...

Das Marschband des Bataillons war auch entsprechend lang und es gab nur einen Ausweg. Drehen auf der Stelle! Wir haben also unsere Schützenpanzer auf der Stelle gewendet. Natürlich haben wir jegliche Vorsicht walten lassen, aber die Straße war dann über einige hundert Meter nicht mehr so gut.

Es ging aber nicht anders...

---------------------------------------------------------

Hab ich euch schon von dem BMP,der im Vorbau eines Hauses gesteckt hat, erzählt? Ne? Na, geduldet euch noch ein bissel

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Andreas_Burda Offline




Beiträge: 197
Punkte: 694

11.08.2012 14:08
#5 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Hallo Frank,
die Pilgerfahrt in das Wohnhaus habe ich miterlebt. Der SPz kam aus einer Waldschneise und ist direkt auf das Wohnhaus zugefahren. Alle Fahrer haben das Haus gesehen, nur der eine nicht. Es war ein zukommandierter vorlauter Fahrer.
Die Familie war gerade fertig , es roch noch nach Mörtel. Der Spz ist bis zu Aquarium im Wohnzimmer gefahren.
Hinten stiegen die Mot-Schützen aus, der Fahrer hatte die Handbremse nicht gezogen ,SPz rollte zurück und das Dach vom Haus
fiel herunter. Haus Totalschaden. Es kam ein Kontrolloffizie und sagte zu mit ,aufsitzen weiterfahren er kümmert sich darum.
Der Fahrer wurde versetzt.
Die 8. hatte nur ein ausgelaufenes Leitrad, aber keine abgeworfene Ketten, ich muß es wissen.
Die hälfte der Strecke saß ich auf einem MT-PLB und hatte irgend einen im Schlepp.

Andreas Burda
Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

10.03.2013 18:22
#6 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Noch ein paar Fotos aus dem Unterbringungsraum im Vogtland (in der Nähe von Plauen).











--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

10.03.2013 18:25
#7 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Fotos aus dem Park.

Wiederherstellen der Gefechtsbereitschaft.











--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.222
Punkte: 116.862

10.03.2013 20:57
#8 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Hallöchen,
Schön die Geschichte nochmal mitzuerleben, war schon eine anständige Tour damals. Die Bilder bringens gleich nochmal näher . Haste nur bei euch geknipst, Frank?
Oder haste noch was im Archiv? Und ich las, das Ofw. Matthey Tot ist. War auch ein prima Kerl.

Micha

[ Editiert von Michael_Ständer am 10.03.13 21:03 ]


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

11.03.2013 17:56
#9 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Hallo Micha,

ich habe damals fast nur die 9. fotografiert, musste ja höllisch aufpassen. Hab aber noch paar "offizielle" Fotos. Die such ich raus und stelle sie ein.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

11.03.2013 20:21
#10 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Noch paar Fotos:


Ich auf der 190 bei einer kurzen "Besprechung mit TB, Zugführern und Teilen vom Kompanietrupp


Zurück in die Halle


Immer auf den Einweiser schauen (nicht in die Kamera)


Abschmieren


"Winkelspiegelgruppe"

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 11.03.13 20:22 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

10.12.2017 14:16
#11 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Hier nochmal die Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

10.12.2017 14:23
#12 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Hier die nächsten....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

07.03.2018 07:31
#13 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Leider habe ich die versprochenen "offiziellen" Fotos nicht gefunden.... Sorry, Jungs.

Haben also nur meine.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.818
Punkte: 393.412

15.01.2020 16:26
#14 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Aber meine Fotos sind authentischer als die offiziellen.

Hoffentlich fragt mich jetzt keiner nach der der Fotoerlaubnis.

Hatte ich, glaub ich jedenfalls...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.222
Punkte: 116.862

15.01.2020 17:23
#15 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Jupp, und jeder hat zugestimmt.

Micha


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bild 7. MSK - welche Übung ?
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Gerhard_3_NaZ
13 04.02.2020 16:23
von Michael_Ständer • Zugriffe: 948
TÜ - 1. und 3. MSK 198?
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Frank_Herzig
4 07.03.2018 11:23
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 547
Personalstruktur der 9. MSK
Erstellt im Forum III. MSB von Gerhard_3_NaZ
8 26.08.2017 10:01
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 780
III. MSB
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
50 20.09.2023 11:22
von Mario_Nolte • Zugriffe: 2432
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz