Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 943 mal aufgerufen
 Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver
Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

09.03.2018 12:37
Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Bernd 650 hat bei Facebook folgendes Bild eingestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

links:
von hinten nach vorn :
StKPA-MSR 16: Major Seewald, K-MSR 16: OSL Spaniel , ? (OLSL Hartmann ?)

rechts:
von hinten nach vor:
Major Postel, K-III. MSB: Oltn. Lutz Müller, KC 7. MSK: Oltn. Wilke, StKPA 7.MSK:
Ltn. Wunderlich, 1. ZF: Ltn. Schmutzler, 2. ZF: ?, 3. ZF: ?, Oltn. Bürgermeister, ?

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

15.01.2020 17:06
#2 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Es könnte eine Bataillonsübung des III. MSB gewesen sein.

Dafür spricht, dass der SPz des Leitenden sowie die R-145 SPW für z. B. Gehilfen Zieldarstellung / Übungsstab zu sehen sind. Im Hintergrund rechts neben der 145 steht eventuell die 1010.

Kommandeur (letzte Tage): Oberst Spaniel

Stabschef: Oberstleutnant Hartmann

Zeitraum: Herbst 1984 (?)

Ich würde auch die Personen präzisieren wollen:

7. MSK: Oltn. Wilke

8. MSK: Oltn. F. Mauer

9. MSK: Hptm. (?) Hildebrand

BC III. GWBttr.: Oltn. U. Ruddat (?)

Schaut euch mal die Kopfhauben der KCs an. Alle "zweischwänzig".

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


OWI 454 Offline

* * große Sterne

Beiträge: 170
Punkte: 5.536

17.01.2020 08:59
#3 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Schaut euch mal die Kopfhauben der KCs an. Alle "zweischwänzig".
Und wer hatte die Idee und hat es Eingeführt? Mein damaliger Chef OSL Peter Hartleib wollte zum Manöver eine Kopfhaube mit zwei Anschlüssen haben . Umsetzung durch TA und Technische Stelle hat geklappt - auch wenn sie nass wurden hat man manchmal eine gewischt bekommen, dieses hatte aber andere Gründe, weil man unsachgemäß an den Kabeln die Haube getragen hat oder rum zerrte. Nach Peter Hartleib bekam 82 Herbst Hildebrand die Nachfolge.


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.103
Punkte: 67.625

17.01.2020 10:03
#4 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Wenn der BÜ dieses Bild sieht, wird er sicher etwas dazu sagen!
Auch der Panzer vom Kommandeur des PB hatte zwei Funkgeräte!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

17.01.2020 10:23
#5 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Ich habe Bereich "Nachrichtentechnik" ein neues Thema aufgemacht:

Kopfhaube mit 2 Anschlüssen

Bleiben wir hier mal bei der Frage von Gerhard nach der Übung.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

19.01.2020 21:20
#6 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

@Gerhard

Was meinst du zu meiner Variante bezüglich der Übung?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Gerhard_3_NaZ Offline

* großer Stern


Beiträge: 438
Punkte: 3.750

20.01.2020 16:43
#7 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Hallo Frank,

Die Doppelhauben betreffend kann ich nur sagen, es war eine Erfindung des MSR-16. Und zwar hatte da Hinsdorf seine Finger mit drin. Was die Machart betraf, war es so wie du schon feststellt hattest: Es gab die Verbindung zwischen linker Ohrmuschel und linkem Mikrofon und linkem Anschluß und der gleiichen rechten Seite mit rechtem Anschluß. Zeichnungen dazu habe ich aber keine.

Gruß Gerhard

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

20.01.2020 20:02
#8 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Ich hab mal einen Bildausschnitt erzeugt.

Ich bleibe aber dabei. Es sind die Chefs der 7., 8., 9. und der GWBttr.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber beim Vergrößern wird das Foto sehr pixelich...

Hmmm.... @Bernd, hast du noch das Originalfoto?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

27.01.2020 18:09
#9 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Ich habe nochmals bissel recherchiert.

Es muss die taktische Übung des III. MSB mit Verstärkungsmitteln mit Gefechtsschießen auf dem Truppenübungsplatz PODROSCHE - UNTERWUCHSBERGE im September 1984 gewesen sein.

Das III. MSB erhielt damals die Note "1".

Bild entfernt (keine Rechte)

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.557

27.01.2020 18:55
#10 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

ja das kann sein, bei diesem Gefechtsschießen war ich
Sicherheitsoffizier.
Gruß
Jürgen


St. Riesen ( Gast )
Beiträge:

28.01.2020 12:25
#11 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Tielemann war zu der Zeit noch Fw u und stzf erster Zug ltn Heinz war Dritter zf der zweite war ein ultn


Klaus_Stöcklein Offline




Beiträge: 45
Punkte: 398

02.02.2020 23:24
#12 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Guten Abend
Das müssten die KC`s auf dem Foto sein.
Zweiter von links ist doch F. Mauer.
Habe ihn erkannt,da er ja mal mein ZF war.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.808
Punkte: 391.780

04.02.2020 06:37
#13 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Ich denke, wir können dieses Thema abschließen.

Es ist bei der taktischen Übung mit Gefechtsschießen des III. MSB im September 1084 entstanden.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten, vor allem bei Gerhard als Themenstarter, bedanken.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.218
Punkte: 116.557

04.02.2020 16:23
#14 RE: Bild 7. MSK - welche Übung ? Antworten

Jaja ,lang ist's her


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilder ????
Erstellt im Forum Fragen an uns von Gerhard_3_NaZ
14 28.06.2017 18:02
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 1270
"Großflächiges Bild" JW zum proklamierten Krieg ohne Grenzen...
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 26.01.2012 21:07
von • Zugriffe: 524
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz