Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.665 mal aufgerufen
 Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

25.02.2022 22:56
#16 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Eine kleine Ergänzung.

Geplant war eigentlich, dass die 7. und 8. MSK den Marsch durchführen sollten.

Wenige Stunden vor Marschbeginn kam von der Kontrollgruppe jedoch der Befehl, dass nicht die 7. MSK sondern die 9. MSK mit den Reservisten die Aufgabe zu übernehmen hat.

Die 7. MSK ist in der Kaserne geblieben und hat die Wache sichergestellt.

Die Resis der 9. MSK haben die gestellten Aufgaben sehr gut gemeistert.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

25.02.2022 23:02
#17 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Wir lagen übrigens unweit der Autobah auf einem abgeernteten Getreidefeld. Ihr seht ja, wie wir unsere Schützenpanzer getarnt hatten.

Damit es nicht langweilig wurde habe ich aus den Strohballen eine Art Stellungssystem auf dem Feld bauen lassen. Den Resis hats gefallen. Sie waren ja durch die lange Fahrt ausgeruht und froh, dass sie sich bissel bewegen konnte.

War auch bissel lustig. *Augenzwinkern

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

26.02.2022 09:50
#18 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Noch eine klein Episode.

Im Laufe der Tag wurden auch wir von einer Kontrollgruppe des Vereinten Oberkommandos kontrolliert werden.

Die 9. MSK lag an der rechten Flanke des Battailons. Die Schützenpanzer waren sehr gut getarnt und das Wach- und Beobachtungssytem funktionierte ausgezeichnet.

Dank Gerhardt hatten wir eine sehr gute Drahtnachrichtenverbindung und somit konnte ich ständig alle Züge erreichen.

Jedenfalls konnte man in der Ferne sehen, wie die Kontrollgruppe auf unsere "Stellungen" zukam.

Dann standen sie vor einem Hindernis - einem Weidezaun und der schnitt uns richtig gut ab. Ich habe durchs Doppelglas beobachtet, wie der erste Kontrolleur über den Zaun klettern wollte. Den Rest könnt ihr euch denken....
Die LPG-Bauern hatten ganze Arbeit geleistet. Jedenfalls fanden die Kontrolleure keinen Übergang und zogen wieder ab. Wir hatten in der restlichen Zeit auf dem Feld auch keinen Besuch mehr.

Ich bin mir sicher, dass die Resis gut getarnt im Stroh das alles grinsend beobachtet haben.

Übrigens lag die 2. Gruppe des 2. Zuges unweit von einem einzelnen Gehöft und damals waren die Beziehungen zur Bevölkerung noch recht gut.
Naja, die Resis bekamen von den freundlichen Bewohnern auch Verpflegung und da bin ich mir 100prozentig sich sicher auch was zu trinken.
Es hat bloß keiner was bemerkt- Reservisten halt. Die wussten eben wie der Hase läuft.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harald Neumann Offline



Beiträge: 41
Punkte: 1.641

26.02.2022 10:05
#19 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Klasse


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 190
Punkte: 29.162

26.02.2022 13:04
#20 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Auf die Resis der neunten war immer Verlass, das
kann ich aus meiner Zeit in der 9.MSK sagen.
Gruß
Jürgen


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.358
Punkte: 139.233

26.02.2022 14:57
#21 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Es waren ja zum großen Teil Familienväter die mitten im Leben standen.
Sie haben aus Situation versucht das Beste zu machen.Und nicht sich und
den anderen unnötig schwer zu machen.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

26.02.2022 15:55
#22 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Genau, Uwe. Mit den Reservisten gab es fast keine Probleme. Sie wussten, wann es drauf ankommen musste. Aber auch mal in Ruhe gelassen werden wollten.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

28.02.2022 18:57
#23 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Der Rücktransport mit der Bahn war sehenswert.
Am Bahnhof hatten wir kaum Platz die Schützenpanzer abzustellen. Zum Glück war der Transportzug pünktlich bereit gestellt und die 2 Kompanien konnte zügig in die Waggons.
Die Verladung der Technik lief auch ohne Probleme.
Auf der Fahrt aus dem Vogtland sind wir über richtig schöne Brücken gefahren. War echt sehenswert. Leider hab ich hiervon keine Fotos.
In unserem Waggon hat es übrigens toll nach frischen Kaffee ☕ und Gehacktesbrötchen geduftet. Stabsfeldwebel Gebhard (damals noch Oberfeldwebel) hat nämlich die Wartezeit am Bahnhof genutzt und hat für den ganzen Kompanietrupp frische Verpflegung eingekauft. Haben die Züge natürlich auch gemacht. Wir hatten übrigens den Luxus, für jeden Zug und den Kompanietrupp einen eigenen Waggon zu haben.
Die Fahrt nach Bad Frankenhausen hat mehr als einen Tag gedauert und wir waren froh, als wir entladen hatten.
Den Rest spare ich mir. "Wiederherstellung der Gefechtsbereitschaft".
Dieses Mal hatten die Besatzungen der Schützenpanzer aber nicht mit Sand aus Nochten sondern mit dem Stroh aus dem Vogtland zu kämpfen.
Der Marsch ins Vogtland war schon was besonderes und hat vor allem von den Fahrern und Kommandanten alles angefordert. Ich habe mich mit meinem Fahrer immer mal abgewechselt und bin selber gefahren.
Das haben aber auch andere Offiziere gemacht. Stimmts, Micha?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Michael_Ständer Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 1.237
Punkte: 118.004

01.03.2022 05:45
#24 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Jupp, stimmt, ich habe mich mit Olaf auch immer abgewechselt. Es sah aber auch an manchen Streckenabschnitten so aus, als ob da seit 45-ig keiner mehr durchgefahren ist.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

01.03.2022 14:37
#25 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Du, wir sind damals auf den geplanten "Panzermarschstraßen" gefahren...

Da waren die "scharfen" Wege....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 190
Punkte: 29.162

01.03.2022 15:55
#26 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Sicherlich solltet ihr die mal ausprobieren !
" Generalprobe "
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

01.03.2022 16:12
#27 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Denke ich auch. *Augenzwinkern

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.868
Punkte: 401.142

02.03.2022 07:56
#28 RE: 1986 - Landmarsch des III. MSB (ohne 7. MSK) ins Vogtland Antworten

Sorry, weiter oben, als ich was zur Rückverlegung geschrieben habe, ist mir ein Fehler unterlaufen.

Stabsfeldwebel Gebhard war beim "Vogtlandmarsch" noch Oberfeldwebel.

Seht ihr auch auf den Fotos.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bild 7. MSK - welche Übung ?
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Gerhard_3_NaZ
13 04.02.2020 16:23
von Michael_Ständer • Zugriffe: 948
TÜ - 1. und 3. MSK 198?
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Frank_Herzig
4 07.03.2018 11:23
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 547
Personalstruktur der 9. MSK
Erstellt im Forum III. MSB von Gerhard_3_NaZ
8 26.08.2017 10:01
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 780
III. MSB
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
50 20.09.2023 11:22
von Mario_Nolte • Zugriffe: 2442
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz