Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Einsatzgrundsätze
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

24.08.2022 09:52
Überlegungen im taktischem Bereich Thread geschlossen

Ich habe einen recht interessanten Aufsatz zweier Lehroffiziere des Lehrstuhls Taktik der Landstreitkräfte der Militärakademie Dresden bekommen.

In dem Aufsatz geht es um die Optimierung der Strukturen und der Veränderung von taktischen Prinzipien auf der Ebene Kompanie.

Hier ein erster grober Überblick.

* Schaffung des Strukturelements "Waffengruppe" (hatte ich schon mal angerissen)
- eigenes Gefechtsfahrzeug
- 2 automatische Granatwerfer AGS-17
- 2 schwere Maschinengewehre
- 2 Scharfschützentrupps

* Schaffung eines "taktischen Einsatzoffiziers"
- direkt dem Kompaniechef unterstellt
- Führung der Waffengruppe und des Feuerkampfs der Schützenpanzer in den Gefechtsarten im eigenen Funknetz (2. Panzerfunkgerätesatz auf den SPz war geplant)
- Führung durch den Kompaniechef durch Auftrag

* Wiedereinführung des "Mechanikers Turmbewaffnung" in den Kompanien

* Wegfall des 2. MPi Schützen in den MSG

* Schaffung einer "Sanitätsgruppe" mit MTLB in den Kompanien

* Manöverelement "gepanzerter Keil" im Angriff (Phase des Durchbruchs durch die Verteidigung des Gegners)

Alles recht interessant, ist aber nie aus der Phase des "Brainstorming" heraus gekommen. Aber die Ansätze waren gut und entsprachen auch den Erfordernissen aus den Ergebnissen der damaligen Militärwissenschaft.

Aber ab 1990 war dann eh alles anders....

Solche Überlegungen gab es übrigens für alle Ebenen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

27.08.2022 11:39
#2 RE: Überlegungen im taktischem Bereich Thread geschlossen

Ich habe den Aufsatz gescannt und würde ihn bei Interesse einstellen.

Aber nicht nur zum Lesen sondern auch mal zum darüber reden. *Augenzwinkern

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_722 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 175
Punkte: 28.008

01.09.2022 12:40
#3 RE: Überlegungen im taktischem Bereich Thread geschlossen

Da sind einige sehr interessante Überlegungen dabei, nur
leider ist es nicht dazu gekommen diese umzusetzen !
Der Aufsatz würde mich schon interessieren.
Gruß
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

03.11.2022 20:22
#4 RE: Überlegungen im taktischem Bereich Thread geschlossen

Ich werde den Aufsatz zum Treffen 2023 mitbringen. Hier ist er mir zu schade. Interesse ist ja kaum vorhanden.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

26.01.2024 17:36
#5 RE: Überlegungen im taktischem Bereich Thread geschlossen

Das Thema schließe ich mangels Interesse.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

01.02.2024 21:32
#6 RE: Überlegungen im taktischem Bereich Thread geschlossen

Eigentlich schade...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Taktische Kennzeichen
Erstellt im Forum Fragen an uns von Egbert
4 25.07.2019 17:39
von Frank_Herzig • Zugriffe: 508
Taktisch-technische Daten BMP
Erstellt im Forum Schützenpanzer BMP - Bereich für die Techniker und Fahrer von Frank_Herzig
1 30.03.2017 11:01
von Bernd_650 • Zugriffe: 596
taktische Nummern des PB
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Frank_Herzig
13 16.12.2012 16:44
von • Zugriffe: 1248
taktische Nummern des MSR-16
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
6 24.09.2012 19:55
von • Zugriffe: 1146
Lehrbuch "Taktische Übungen"
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Frank_Herzig
0 10.09.2011 15:40
von • Zugriffe: 199
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz