Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 Einsatzgrundsätze
Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.962
Punkte: 215.890

13.12.2011 17:22
RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Also, ich sag mal ganz ehrlich, die Fliegerleitoffizier der LaSK haben immer nur den Einsatz der Kampfhubschrauber aus dem Bestand des jeweiligen Kampfhubschraubergeschwaders geleitet, aber über die Leitung von Einsätzen der "richtigen" Luftwaffe ist mir nichts bekannt.

Das war ja auch nicht nötig, den der Bereich der Luftnahunterstützung durch Erdkampfflugzeuge wurde anders organisiert.

Da hat Peter vollkommen recht, aus dem 16nten war hierfür keiner ausgebildet.

Die einzigen "aktiven" Fliegerleitoffiziere im Regiment waren ab Mitte der 80iger Jahre Olaf und ich. (Siehe auch in Erlebnisberichte: Lehrgang Fliegerleitoffizier)

Die Ausbildung in Cottbus beim KHG-3 bezog sich ausschließlich auf den Einsatz von Kampfhubschraubern.

--

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 13.12.11 17:24 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.718
Punkte: 13.345

13.12.2011 18:42
#2 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Hallo, ausgebildeter Fliegerleitoffizier-Frank,

Zeitzeugen haben immer Recht.

Also, die Hubi´s (MI-8TB und MI-24D)waren unsere Geleiteten durch die Fliegertleitoffiziere der MSB/MSR.
MI-8TB,Takt.-Nr. 132 auf Flugplatzmuseum KHG-3,Cottbus

MI-24D, Takt.-Nr. 547 auf Flugplatzmuseum KHG-3,Cottbus


Link: KHG-3, Cottbus
http://home.snafu.de/veith/khg-3.htm

Wie wurden dann die MIG´s sekundengenau in den Gefechtsabschnitt geleitet, sicherlich mit einer eigenen fahrbaren Fliegerleiteinrichtung der LSK/LV.
Erinnere mich, solch ein Gerät SIL-131K auf dem TÜP-Nochten links neben der "Neutralen Straße", Höhe "Freunschaftshöhe" abgetarnt in Richtung U-Schule wahrgenommen zu haben bei größeren TÜ.


Gib mal Kennung zur Sachlage.

Weiterleiten!
Bernd

[ Editiert von Bernd_650 am 14.12.11 10:27 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.962
Punkte: 215.890

13.12.2011 22:02
#3 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Hallo Bernd,

es gab im Regiment eine "Grafik der Gefechtshandlungen der Fliegerkräfte am: ..... von: ..... bis:...." (Format A3 quer) als Planungsdokument des OZW.

Als Bestandteile waren:

- Nachrichtenverbindungen Regiment zu den Fliegerkräften
- Indexe der Hubschrauberführer (Verband, Paarführer, 1. Geführter)
- Signale
- Kennzeichnung VR der eigenen Truppen (Tag / Nacht)
- Kennzeichnung eigene Hubschrauber (Tag / Nacht)
- Kennzeichnung eigene Truppen (Tag / Nacht)
- Kanäle
- Frequenzen
- Quarze

eingetragen.

Die Handlungen der Fliegerkräften wurden entsprechend dem OZW als dynamische Komponenten des Gefechts einmal auf einem Zeitstrahl und andererseits in einer Tabelle erfasst.

Der Zeitstrahl umfasste die Handlungen der eigenen Truppen, die zu erwartenden Handlungen des Gegners und die dementsprechenden koordinierten Handlungen der Fliegerkräfte.

Die Tabelle, eigentlich mehr eine Chronik der Handlungen der Fliegerkräfte war so aufgebaut:

laufende Nummer
Bekämpfungsobjekt (BKO)
Basierung passiv (Koordinaten)
tatsächliche Handlungen des BKO
tatsächliche Handlungen der Hubschrauber
Anzahl Hubschrauber
Bezeichnung OP
Kurs
Entfernung
Ergebnis

Beispiel:

01 - Kfz-Kolone - 726 317 9 - in Bewegung in Richtung 270° - Hinterhalt Feuerabschnitt 1 (HH FAs 1) - 2 - 183 - 270° 2.100 - vernichtet

Zusätzlich kamen noch Informationen über die Navigation der Hubschrauber hinzu (Nummer der Strecke, Wendepunkte, Anbindungen)

Zusätzlich zu den Armeefliegerkräften, bei uns die KHG, konnte der Regimentskommandeur über den Divisionskommandeur Luftunterstützung durch die Luftstreitkräfte anfordern, bzw. der Divisionskommandeur hatte Schläge der Luftstreitkräfte in seinem Entschluss geplant. Diese gingen dann in unser OZW ein und wurden dann ebenfalls in der Grafik der Gefechtshandlungen der Fliegerkräfte eingearbeitet.

Für den Einsatz der Fliegerkräfte gab das mobile Flugfunk- und Steuerungssysteme, welche durch die Luftstreitkräfte gestellt und bedient wurden. Also dass, was du gesehen hast, war so ein System.

Für die dynamischen Handlungen der Luftstreitkräfte gab es mehrer Zonen, in welchen sich die Flugzeuge aufgehalten hätten. Für uns wäre die "Verfügungszone 1" interessant gewesen, weil aus dieser heraus in kürzester Zeit Luftnahunterstützung möglich gewesen wäre.

Kommandolinie hierfür: Gefechtstand Luft - Division - Regiment

Übergabepunkt: mobile Führungsstelle Luft

Anforderung / Aufgabe / Zielzuweisung: Regiment / Division / Führungsstelle Luft

So in etwa hätte es funktionieren sollen. Laut Plan. Das Problem wäre wohl nur die Dynamik des Gefechts gewesen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.718
Punkte: 13.345

14.12.2011 10:18
#4 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Hallo Frank,

vorbildliche Ausarbeitung zum Thema!

Vorschlag zur Beförderung/Belobigung kann ich nur unterstützen.

>>> 24h im Stahlschrank(petschiert und belüftet) hast Du Dir somit erarbeitet.

Weiterleiten!
Bernd

[ Editiert von Bernd_650 am 15.12.11 10:52 ]

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.962
Punkte: 215.890

14.12.2011 20:33
#5 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Da bedanke ich mich aber recht herzlich, Herr Major!

Ich werde mich zum Fallschirmjägertreffen bei dir revanchieren.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.962
Punkte: 215.890

05.09.2013 10:25
#6 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Auszug aus "Luftstreitkräfte"

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.962
Punkte: 215.890

16.03.2018 13:29
#7 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Habt ihr noch was zu diesem Thema oder können wir es als "abgearbeitet" gelten lassen?

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.962
Punkte: 215.890

18.12.2018 10:06
#8 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Dieses Thema ist bearbeitet und wird geschlossen. Danke an alle, welche hieran mitgearbeitet haben.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Online

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.962
Punkte: 215.890

06.01.2023 19:29
#9 RE: Einsatz der Armeefliegerkräfte Thread geschlossen

Abgearbeitet und archiviert.

Thema geschlossen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einsatz der Sanitätskompanie / - züge
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
0 02.06.2020 12:44
von Frank_Herzig • Zugriffe: 131
Einsatz BG/IBG/IG/IK/TeSchl...
Erstellt im Forum Bereich StKTB von Bernd_650
1 13.01.2019 10:00
von Frank_Herzig • Zugriffe: 202
RUS-Luftabwehr: 30 russische Abfangjäger rund um die Uhr im Einsatz (DHS)
Erstellt im Forum Neues zum Militär und zur Militärtechnik von Bernd_650
0 22.01.2012 20:58
von • Zugriffe: 423
Einsatz in den Buna-Werken in Schkopau
Erstellt im Forum Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen von Karsten_Scherf
6 27.02.2018 18:38
von Karsten_Scherf • Zugriffe: 528
RPG-7 Entwicklung und Einsatz (Videos)
Erstellt im Forum Panzerabwehrwaffen von Frank_Herzig
0 01.08.2011 12:23
von • Zugriffe: 351
Anfrage zum August 1968 und Einsatz 11.MSD
Erstellt im Forum Stammtisch "MSR-16" von Bernd_650
1 18.05.2011 17:35
von • Zugriffe: 804
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz