1. Wer gab den Befehl zum Schießen mit dem FlaMG oder wurde es auf Signal besetzt?
2. Wie erfolgte die Feuerleitung, bekamen mehrerer Panzer EIN Ziel zugewiesen, um die Wirksamkeit zu erhöhen oder suchte sich jeder Panzer "sein" Ziel aus mit der Hoffnung, es sich vom Hals zu halten?
3. Wer hat die Kanone geladen, wenn der LS am FlaMG stand?
Gruß
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
So dann werde ich einmal versuchen so genau wie möglich mich zu erinnern.
Fla-MG wurde wärend meiner Dienstzeit nur in Nochten und Annburg geschossen. Und auch nur so wie die Schießbahnen waren im Stehen, maximal 3 Panzer nebeneinande. Den Feuerbefehl gab der Aufsichtshabende. So viel Schuss gab es nicht, max. bis zu 20 Schuss die in kurzen Feuerstößen abgefeuert wurden. Dabei hatte jeder sein eigenes Ziel, man wollte ja sehen ob auch getroffen wurde. Das Fla-MG wurde am Gefechtsrand zur Lufabsicherung verwendet. Also einer immer am Fla-MG je Panzer. Luftbekämmpfung immer im Verband des Zuges oder gar der Kompanie, was wesentlich effektiver ist. Auf dem Gefechtsfeld hätte niemand für den Ladeschützen wärend eines Luftangriffes die Kanone geladen, die Luken blieben geschlossen. Es wäre auch nicht möglich, da der Ladeschütze auf seiner Seite auf seinem Sitz steht. Der Kdt. kommt wegen des Kdt. Schutzes nicht rüber und hätte auch keine Möglichkeit eine Granate aus dem Granatschrank zu holen. Die Hauptbewaffnung des Panzers ist nun mal die Kanone und nur die wäre bei einem plötzlichen auftauchenden Hubschrauber zum Einsatz gekommen. Hierfür war eine Sprenggranate vorgesehen im direkten Richten oder eine Splittergranate geschossen auf einen stehenden Hubschrauber unterhalb ins Erdreich. Eine UK würde bei nur leicht gepanzerten Zielen auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder herausfliegen, ohne genügend Schaden anzurichten wie beim SPZ.
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Dirk! Hätte es besser auch nicht erklären können. Der Einsatz des Fla-MG machte eigentlich nur Sinn beim Marsch, in Unterbringunsräumen oder in der Verdeitigung ohne unmittelbare Berührung mit dem Gegner zur Luftraumüberwachung. Im Gefecht waren alle Luken zu. Da mußte einer schon sehr tief angeflogen kommen, daß man ihn durch die Beobachtungsgeräte erfassen konnte. Und ein anderer Aspekt ist die Bleihaltigkeit der Außenwelt des Panzers. Von vorn und von hinten. Da hätte man den LaS bestimmt verloren. War ja schon bei Übungen, trotz hoher Sicherheitsbestimmungen, ein Risiko die Turmluken zu öffnen, wenn Mot.Schützen in der Nähe waren und ZF auf ein Ziel abgaben. Oft genug hab ich ich das Klimpern am Turm gehöhrt oder die Aufschlagspuren am Panzer gesehen.