Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer
Josef_Walter Offline

* großer Stern


Beiträge: 266
Punkte: 3.173

12.02.2016 19:57
#1 Anschießen T 55 und T 55AM2 Antworten

Das Justieren und Anschießen der Panzerbewaffnung war immer eine heikle Sache. Hier mußte präziese gearbeitet werden, wenn man später bei Schießübungen oder gar im Gefecht Erfolg haben wollte.
Die Arbeiten unterschieden sich zwischen T-55 und T-55AM2 grundsätzlich.
T-55 T-55AM2
Justieren ZF mit KWK 1000m 2000m
ZF mit Laser E-Messer 2000m
ZF mit MG-PKT 400m 400m
ZF mit Nachtzielfernrohr 700m 700m
Nach dem Justieren erfolgte das Anschießen.
Beim T-55 wurde nur das PKT angeschossen. Anschußscheibe 100m; 4 oder 10 Schuß Dauerfeuer; MTP bestimmen und Abweichung mit Hilfe der Justierschrauben an der Lafette korrigieren. Zum Abschluß Kontrolljustiertafel anfertigen.
Beim T-55AM2 wurde auch die Kanone auf eine Anschußscheibe angeschossen. 1 Granate zum Warmschießen und dann 3 Granaten zum Bestimmen des MTP. Zu beachten war,daß nur Granaten mit gleichem Gewichtsvorzeichen und Ladungstemperatur verschossen wurden. Die Abweichungen des MTP zum Kontrollpunkt wurden über das Terminal direckt in die Feuerleitanlage eingegeben. Beim PKT desgleichen.
Vielleicht hat Falk Hodermann ja auch die entsprechende Vorschrift und kann noch was dazu sagen.
Panzerschießen war immer geil
Josef


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

14.02.2016 12:51
#2 RE: Anschießen T 55 und T 55AM2 Antworten

Josef, "außerSTANmäßiger Richtschütze" des PB,

herzlichen Dank für die Erklärung.

Ich habe aber noch eine Frage. Wie ist das mit den Granaten mit gleichem Gewichtsvorzeichen und Ladungstemperatur zu verstehen? Hatten wir beim BMP nicht...

Da gab es nur die 73 mm Hohlladungsgranate und die Splittergranate.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

14.02.2016 15:43
#3 RE: Anschießen T 55 und T 55AM2 Antworten

Westliche Munition hatten keine Gewichtsvorzeichen, sie gliechen sich wie ein Ei dem anderen.
Das gab es nur bei uns. Da waren die Gefechtsköpfe eben nicht gleich schwer und wurde entsprechend gekennzeichnet (bei Spl/Spr Granate)!
Die Ladungstemperatur anzugleichen, war nicht das Problem, man musste nur dafür sorgen, dass alle drei über einen
längeren Zeitpunkt zusammenlagen. Die höchste Ladungstemperatur hätte die Granate über dem Vorwärmer!

An das Anschießen des T55AM2 kann ich mich nur noch vage erinnern. Es war auf jedem Fall in Annaburg
auf dem PSP 1 (Betonhaus)! Ich weiß nicht ob wir das noch im Herst 1987, oder erst im Frühjahr 1988 durchgeführt haben,
aber es war nicht all zu kalt und es schien auch mal die Sonne.
Dem Anschießen wollte (so kann ich mich noch erinnern und korregiert mich ruhig, wenn es nicht stimmt)
Chef Panzer, Generalleutnant Winter beiwohnen. Aber er kam nicht! Es kam sein Stellvertreter Oberst .....?
Ein sehr netter und Aufrechter Offizier, so habe ich diesen Oberst noch in Erinnerung!
Die Besatzungen schießen komplett an, die Motoren laufen, Be- und Entlüfter sind eingeschaltet.
Ich denke mal das die Kommandanten oder die Offiziere geschossen haben, aber zu unserem erstaunen erfüllten einige
Panzer nicht auf anhieb und es dauerte sehr sehr lange, bis auch der letzte Panzer Angeschossen war.
Das kostete Nerven, Zeit, Geld und wir hatten Hunger und konnten nicht zum Essen.
Osl. Wendt babbelte ständig dazwischen und bekam vom Oberst, zur Freude aller, einen Platzverweis. Ich wusste eh nicht, was er da wollte!
Aber am Ende ging ja noch einmal alles gut aus!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

14.02.2024 14:23
#4 RE: Anschießen T 55 und T 55AM2 Antworten

Prima Ausführungen.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Rüsselrudi Offline



Beiträge: 4
Punkte: 319

18.02.2024 19:06
#5 RE: Anschießen T 55 und T 55AM2 Antworten

Hallo, bin Roland Helm und war von 02/83 bis 01/86 im Panzerbatalion in der 12. PK unter Kompaniechef Bernd Herzig, der beste Vorgesetze den ich während meiner Dienstzeit kennenlernen durfte, im 2. Zug unter Hptm. Roland Aden.


Rüsselrudi Offline



Beiträge: 4
Punkte: 319

18.02.2024 19:16
#6 RE: Anschießen T 55 und T 55AM2 Antworten

Zum Thema Schießen kann ich folgende Erinnerung mitteilen.
Es müsste im Herbst 1985 gewesen sein, als ich mit meiner Besatzung und unserer ,,Bulette" 157 nach einer Übung nicht in den Standort zurück verlegt worden sind. Von jeder Kompanie blieb einer, ich glaube in Annaburg, zum Wirkungschießen. Einmal war Major Walter bei uns ,,Richtschütze", er runter das Zielfeld förmlich ab als würde ein Feuersturm darüber Rasen, ein Gegner hätte schier keine Chance zur Gegenwehr gehabt. Ich zolle dem Josef Walter heute noch Respekt dafür.
Ich kann mich auch daran erinnern, daß wir, uns bisher unbekannte Munitionsarten verschossen haben. On das etwas mit der Umrüstung auf den T 55 AM zu tun hatte entzieht sich meinen Kenntnissen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Modernisierung T 55A zum T 55AM2
Erstellt im Forum Panzer - Bereich für die Techniker und Fahrer von Frank_Herzig
1 08.02.2019 11:10
von Frank_Herzig • Zugriffe: 385
Feuerleitanlage T-55AM2
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer von Frank_Herzig
15 15.02.2024 06:31
von Frank_Herzig • Zugriffe: 763
Modelle T-55A und T-55AM2 im Maßstab 1:35
Erstellt im Forum Historische Militärtechnik & Modelle von Bernd_650
2 17.02.2022 10:00
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 759
T-55A bzw. T-55AM2 davon 40 Geräte
Erstellt im Forum Fotos: Technik und Bewaffnung von Bernd_650
3 30.11.2012 17:20
von • Zugriffe: 461
T-55A und T-55AM2
Erstellt im Forum Datenblätter von Bernd_650
0 29.06.2011 11:49
von • Zugriffe: 425
T-55 und T-55AM2 Beschreibung, A 051-1-116
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Bernd_650
0 14.05.2011 20:15
von • Zugriffe: 326
Panzer T-55AM2 Feuerleitanlage...
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Bernd_650
0 14.05.2011 19:26
von • Zugriffe: 366
T-55AM2 im Panzerbatallion
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Bernd_650
1 23.08.2011 10:21
von • Zugriffe: 761
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz