Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 2.195 mal aufgerufen
 Kochrezepte aus NVA-Zeiten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

21.12.2017 10:15
#1 NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Ihr habt doch bei der NVA alle mal irgendwas gekocht oder?

Der Eine für viele Kameraden, der Andere nur für sich. Was gab es denn da so und wie wurde es zubereitet?

Ich werde euch mal das Rezept für "Spatenbrot" raussuchen. Bitte aber nicht mit dem Anfang des 20. Jahrhunderts hergestellten verwechseln....

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

21.12.2017 10:37
#2 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Sonntagspudding

Auf der Insel haben wir uns sonntags oft Pudding aus dem Fertigpulver "gekocht".

In der Küche wurde eine größere Porzelanschüssel organisiert, Puddingpulver und Wasser rein, umrühren, noch ein bissel Obst klein geschnippelt - fertig war unser "Sonntagspudding".

Man durfte nur nicht zuviel davon essen.....

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 3.080
Punkte: 65.839

21.12.2017 10:43
#3 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Na endlich, wo ich mal wieder etwas zu berichten habe! Wo ich im Mai 86 ins MSR-16, 12. PK, Kommandanten 2.Zug,
gab es auf der Bude zwei Unteroffiziere im 5. DHJ! Mir wurde das Essen kochen beigebracht. Standard war
Spagetti mit Tomatensoße, oder nur geratene Wurst aufs Brot, Spirelli mit Gulasch, Steaks mit Kartoffeln um nur einige
Gerichte zu nennen. Sonntags gab es öfter Gulach mit Klöse und Champingnongs. Das war etwas kostenintensiv,
da die Pilze ja mit 11.50 M überdurchschnittlich teuer waren. Pilze gab es in der MHO. 1986 konnten auch noch
2 AA je Kompanie in den Tagesausgang. Dies wurde für Einkäufe genutzt, Steaks und Würstchen besorgt.
Ab Herbst 86 war das dann nicht mehr möglich!
Wir hatten eine Doppelkochplatte, einen Tauchsieder, vier Teller, zwei Töpfe, eine Pfanne sowie mehrere
Kleinstteile wie Bratenwender oder Quirl zur Verfügung. Ab Mai 1987 war ich Chefkoch und Hüter der Kochutensilien!
Und ich gab sie zur meiner Entlassung an den Nächsten weiter!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

21.12.2017 10:45
#4 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Hier ein Rezept von mir.
Rosbratwürste ohne Rost, Grillkohle und Feuer in 1. Minute.
Die R-145 auf SPW 60, die Würstchen mit Braht an der Teleskop-
antenne angebracht. 100 Prozent Sendeleistung eingestellt.
Ein Minute die Sendetaste drücken. Fertig waren die Rostbratwürste.
Jürgen


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.299
Punkte: 129.585

21.12.2017 11:09
#5 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Ich habe eigentlich viel gekocht bei der Truppe, spezielle Rezepte gab es
eigentlich keine. Sehr beliebt war Nudeln mit Tomatensoße. Bei tote Oma
musste man nicht unbedingt an der Luke stehen, das führte zur gleichen
Reaktion wie wenn du am Komplektetag jemand die Büchse Chesterkäse auf den
Teller gelegt hast. Gulasch war vom Hammel, da stank die ganze Küche in der Nacht wie
Schafstall, wie es bei Herz- Nierenragout roch muss ich ja nicht weiter erklären.
Die Tomatensoße war verhältnismäßig einfach in der Herstellung:

Mit Mehl und Margarine eine Mehlschwitze hergestellt (im Kessel erhitzt )
Tomatenmark in Wasser eigerührt und unter rühren der Mehlschwitze bei gegeben anschließend die gewürfelte
Jagdwurst dazu, würzen aufkochen lassen,fertig

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Fischer Offline

* großer Stern

Beiträge: 81
Punkte: 2.728

22.12.2017 09:28
#6 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Es gab auch eine Schnellmethode um Kaffeewasser auf der Bude zu kochen, die Alukanne 2 Deckel von der verpackung der Klarsichtscheieben ein Stromkabel mit Stecker beide Deckel wurden mit stromkabel verbunden kurz in die Steckdose und in einer Minute kochte das Wasser


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.299
Punkte: 129.585

22.12.2017 09:32
#7 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Die Verpackungen hat man uns nicht mehr gegeben, aber es gab so viel Möglichkeiten ein Ufo zu basteln. Rasierklingen zB

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Detlef_Winter1 (unvergessen + 30.04.2019) Offline

* großer Stern


Beiträge: 915
Punkte: 3.787

22.12.2017 11:23
#8 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Später waren die dann lockerer, ich hatte sogar einen Reisetauchsieder. Ufos waren riskantfos , wenn die Sichrungen rausflogen war Großrazzia angesagt.

------------------------------------------------------------
Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

12.02.2018 07:32
#9 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Wer weiß noch, was "ETW m. WuGula" bedeutet hat?

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.299
Punkte: 129.585

12.02.2018 08:33
#10 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Eier Teigwaren mit Wurst Gulasch

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

12.02.2018 08:36
#11 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Uwe, genau das ist es.

Das ging immer, hat auch (fast) immer richtig gut geschmeckt. Bloß im Winter musste der Spieß die Nudeln manchmal aus dem Kübel schneiden.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2018 02:28
#12 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

UFO
Ich weis noch woraus ein Ufo bestand.
Druckknöpfe von der PSA und 2 Metalldeckeln (Dosendeckel),
verbunden an einen Stecker....
Manchmal flogen Sicherungen raus.
Olaf


Wolfgang-811 ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2018 11:33
#13 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

ETW mit Wurstgulasch= auch Panzeressen genannt! Wollten die Mucker immer vorm Angriff haben.
Gruß Wolfgang-811


Schochi Offline

Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 2.299
Punkte: 129.585

15.04.2018 11:36
#14 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

Der Begriff ist mir neu, wieder was neues gelesen.

--------------------------------------------------
Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.

Uwe EK 81/2


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

04.07.2018 19:13
#15 RE: NVA Rezepte und eigene Kreationen Antworten

"Panzerfett" - Schmalzfleisch in der Dose.

Hat ganz gut geschmeckt, wenn man es mit dem kleinen Klappkocher warm gemacht oder gebraten hat. Ab damit ins Kochgeschirr, Brot dazu - alles gut.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz