Auf der Insel haben wir uns sonntags oft Pudding aus dem Fertigpulver "gekocht".
In der Küche wurde eine größere Porzelanschüssel organisiert, Puddingpulver und Wasser rein, umrühren, noch ein bissel Obst klein geschnippelt - fertig war unser "Sonntagspudding".
Man durfte nur nicht zuviel davon essen.....
Frank
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Na endlich, wo ich mal wieder etwas zu berichten habe! Wo ich im Mai 86 ins MSR-16, 12. PK, Kommandanten 2.Zug, gab es auf der Bude zwei Unteroffiziere im 5. DHJ! Mir wurde das Essen kochen beigebracht. Standard war Spagetti mit Tomatensoße, oder nur geratene Wurst aufs Brot, Spirelli mit Gulasch, Steaks mit Kartoffeln um nur einige Gerichte zu nennen. Sonntags gab es öfter Gulach mit Klöse und Champingnongs. Das war etwas kostenintensiv, da die Pilze ja mit 11.50 M überdurchschnittlich teuer waren. Pilze gab es in der MHO. 1986 konnten auch noch 2 AA je Kompanie in den Tagesausgang. Dies wurde für Einkäufe genutzt, Steaks und Würstchen besorgt. Ab Herbst 86 war das dann nicht mehr möglich! Wir hatten eine Doppelkochplatte, einen Tauchsieder, vier Teller, zwei Töpfe, eine Pfanne sowie mehrere Kleinstteile wie Bratenwender oder Quirl zur Verfügung. Ab Mai 1987 war ich Chefkoch und Hüter der Kochutensilien! Und ich gab sie zur meiner Entlassung an den Nächsten weiter!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hier ein Rezept von mir. Rosbratwürste ohne Rost, Grillkohle und Feuer in 1. Minute. Die R-145 auf SPW 60, die Würstchen mit Braht an der Teleskop- antenne angebracht. 100 Prozent Sendeleistung eingestellt. Ein Minute die Sendetaste drücken. Fertig waren die Rostbratwürste. Jürgen
Ich habe eigentlich viel gekocht bei der Truppe, spezielle Rezepte gab es eigentlich keine. Sehr beliebt war Nudeln mit Tomatensoße. Bei tote Oma musste man nicht unbedingt an der Luke stehen, das führte zur gleichen Reaktion wie wenn du am Komplektetag jemand die Büchse Chesterkäse auf den Teller gelegt hast. Gulasch war vom Hammel, da stank die ganze Küche in der Nacht wie Schafstall, wie es bei Herz- Nierenragout roch muss ich ja nicht weiter erklären. Die Tomatensoße war verhältnismäßig einfach in der Herstellung:
Mit Mehl und Margarine eine Mehlschwitze hergestellt (im Kessel erhitzt ) Tomatenmark in Wasser eigerührt und unter rühren der Mehlschwitze bei gegeben anschließend die gewürfelte Jagdwurst dazu, würzen aufkochen lassen,fertig
-------------------------------------------------- Der Schmerz vergeht, aber der Stolz bleibt.
Es gab auch eine Schnellmethode um Kaffeewasser auf der Bude zu kochen, die Alukanne 2 Deckel von der verpackung der Klarsichtscheieben ein Stromkabel mit Stecker beide Deckel wurden mit stromkabel verbunden kurz in die Steckdose und in einer Minute kochte das Wasser
Später waren die dann lockerer, ich hatte sogar einen Reisetauchsieder. Ufos waren riskantfos , wenn die Sichrungen rausflogen war Großrazzia angesagt.
------------------------------------------------------------ Erst am Abgrund drehen wir uns um und und ändern unseren Weg
UFO Ich weis noch woraus ein Ufo bestand. Druckknöpfe von der PSA und 2 Metalldeckeln (Dosendeckel), verbunden an einen Stecker.... Manchmal flogen Sicherungen raus. Olaf