In einigen Beiträgen wurde der Begriff "gepanzerter Gefechtsstand" verwendet.
Hier eine kurze Erläuterung dazu.
Der gepanzerte Gefechtsstand war nicht strukturmäßiges Element der Gefechtsordnung des Regiments und war für die Führung auf dem Marsch sowie in bestimmten Phasen eines Angriffsgefechts gedacht.
Während des Vereidigungsgefechts waren die Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe zum festen (pioniertechnisch ausgebauten) Gefechtsstand positioniert.
Zu gepanzerten Gefechtsstand gehörten im Kern folgende Fahrzeuge:
* Spz 100 (Regimentskommandeur)
* die R-145ziger des Kommandeurs, der Stellvertreter, der Leiter sowie zukünftig die Fahrzeuge des Feldführungskomplexes "PASUV"
* der SPW (40ziger) der Kuriergruppe
* Kettenfahrzeug des Chiffriertrupps (SAS)
* 1 SPW 40P2 Ch mit einer Gruppe Kernstahlungs- und chemische Aufklärung der Stabskompanie
* 3 Spz des Sicherungszuges (zu meiner Zeit der 2. MSZ der 8. MSK) -> hierbei 2 Gruppen zur unmittelbaren Sicherung des Gefechtsstandes und 1 Gruppe zur Sicherung der rückwärtigen Führungsstelle (RFS)
* bei Bedarf noch andere Fahrzeuge
Gruß
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Zitat von Frank_Herzig im Beitrag #1* die R-145ziger des Kommandeurs, der Stellvertreter, der Leiter sowie zukünftig die Fahrzeuge des Feldführungskomplexes "PASUV"
Hier eine Ergänzung: der Leiter und Oberoffiziere
Frank
--- Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!
Typ weiß ich nicht mehr, das müßten eigendlich die Techniker wissen. Der sah aus wie ein MTBLB war aber keiner, ich glaube der hatte auch keine Bewaffnung, war nicht ganz so groß wie eine R-145, aber auf Kette.Ich hatte die Chiffriergruppe zwar im Fernsprechzug als selbständigen Trupp, aber auch ich durfte dieses Fahrzeug nicht betreten, nur die Anschisse nach der VNP empfangen.Ich meine dieses Fahrzeug kam ein halbes Jahr vor meiner Entlassung, irgendwann 1987. Gruß Jürgen
Nach meiner Erinnerung war ein Feldführungskomplexes "PASUV" auf BMP-1 o.Turm neben TAZ"Kfz" gesondert in VS-Halle zur direkten Inbetriebnahme/Ausbildung abgestellt.
Ja das mag ja alles richtig sein, aber beantwortet doch nicht die Frage, welches gepanzerte Fahrzeug dem Chiffriertrupp für den LO-1800, ausgestattet und übergeben wurde ?? Gruß Jürgen
Eine Maschine aus dem PASUV Komplex kann es also doch nicht gewesen sein. Jürgen führt ja aus, dass das Fahrzeug ca. 1987 als Ersatz für den LO gekommen sein.
Da hatte die Einführung von PASUV gerade mal in der 7. PD begonnen...
Die 11. MSD und damit auch unser Regiment sind nicht mehr komplett ausgestattet worden....
Sollte es doch ein MT-LBu gewesen sein?
Frank
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.