Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 GSSD
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.975
Punkte: 218.793

02.12.2018 15:38
Standort LOSSA der GSSD Antworten

Ich habe mal bissel zu Lossa recherchiert und bin auf folgende Informationen gestoßen:

Das Oberkommando der GSSD/WGT verfügte zur Sicherstellung der Nachrichtenverbindungen zu den Armeen und direkt unterstellten Truppen u. a. über Nachrichten-Brigaden. Die 118. Na.-Brigade (Wünsdorf)- verantwortlich für die Verbindungen der Feldführung, betrieb mit ihren vier NB jeweils eine Feldnachrichtenzentrale in Wünsdorf, Euper, Möhlau und Lossa. Diese Nachrichtenzentrale war in einem s. g. Monolith Bunker untergebracht.

Des weiteren befand sich auf dem TÜP Lossa eine "Vorgeschobene Führungsstelle" der 1. Front und ein Gefechtsstand der 8. Gardearmee (GdA) Weimar.

Wer damals mal mit in Lossa war kann sich bestimmt noch daran erinnern, dass wir nur auf ausgewählten Wegen und zu ausgewählten Gebäuden Zugang hatten. So richtig wusste auch keiner von uns, welcher Truppenteil mit welchen Aufgaben in Lossa stationiert war.
Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GSSD - Gefechtsführungszentrum bei Jüterbog
Erstellt im Forum geheimnisvolle Orte.... von Frank_Herzig
0 08.02.2019 11:37
von Frank_Herzig • Zugriffe: 307
DDR-Karte der Standorte der LSK/LV ohne KHG-3 und 5
Erstellt im Forum Luftstreitkräfte / Luftverteidigung von Bernd_650
1 02.04.2013 14:48
von • Zugriffe: 1805
Standort WE unserer Waffenbrüder der CA
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
0 07.08.2011 11:35
von • Zugriffe: 504
Standorte der Westgruppe der CA in Thüringen >1994
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
0 07.08.2011 11:30
von • Zugriffe: 606
Standort Weimar der GSSD
Erstellt im Forum GSSD von Bernd_650
1 08.02.2019 11:15
von Bernd_650 • Zugriffe: 624
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz