Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Nachrichtentechnik, -verbindungen, Panzerfunk sowie autom. Feldführungssystem (AFFS / PASUV)
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.805
Punkte: 186.865

17.01.2020 10:20
Kopfhaube mit 2 Anschlüssen Antworten

Die Kompaniechefs und die Kommandeure nutzen Kopfhauben mit zwei Anschlüssen.

Der Grund hierfür war die Panzerfunkausrüstung der "K - Maschinen" (Kommandeursmaschinen) welche u. a. aus 2 Panzerfunkgeräten R-123 bestanden.

Dadurch war es möglich, in 2 verschiedenen Funknetzen zu kommunizieren.

Mit einer "Standard-Kopfhaube" mit einem Anschluss wäre dies recht umständlich gewesen, da man immer umstecken musste.

Jetzt an unsere Nachrichtenspezialisten.

Hat noch jemand ein gutes Foto von einer solchen Kopfhaube und kann die technische Umsetzung genauer beschreiben?

Für mich als Laien: rechte Hörmuschel und rechtes Mikrofon auf das rechte Funkgerät (rechtes Kopfhaubenkabel) und links halt genauso.

Ich will ja nicht gleich ein Verdrahtungsschema haben, obwohl es toll wäre...

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.805
Punkte: 186.865

03.06.2022 06:45
#2 RE: Kopfhaube mit 2 Anschlüssen Antworten

Bei Ver- und Entladungen an der Unteroffiziersschule wurde man immer bissel bestaunt, wenn wir mit diesen Kopfhauben rumgelaufen sind.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.623

09.06.2022 18:39
#3 RE: Kopfhaube mit 2 Anschlüssen Antworten

Ich war mal als Schiedsrichter im II.MSB/MSR-23 eingesetzt. Dort war der Kdr. im Funkkreis des MSR. Sein MSB führte er über Bordsprech mit dem StSC der die Befehle über den Funkkreis des MSB weitergab.

Olaf Drechsler

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.805
Punkte: 186.865

09.06.2022 20:34
#4 RE: Kopfhaube mit 2 Anschlüssen Antworten

Oh Gott... Wie gut hatten wir es da. * Daumen hoch

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
21. Treffen Fallschirmjäger-Traditionsverband Ost e.V.
Erstellt im Forum Neues aus Bad Frankenhausen von Bernd_650
7 23.07.2019 11:38
von Bernd_650 • Zugriffe: 591
Kernstrahlungsmessgerätes RWA-72 K
Erstellt im Forum Chemischer Dienst (ChD) von Frank_Herzig
4 28.12.2021 20:14
von Schochi • Zugriffe: 6969
Ausstellung zum Regimentstreffen 2018
Erstellt im Forum Regimentstreffen 2018 von Frank_Herzig
13 19.09.2018 11:03
von Falk_Hodermann • Zugriffe: 1125
Falk Hodermann und Herr Burmeister haben Geb.
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Dirk_Schneider
7 03.07.2016 20:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 89
Der RPG-Schütze I
Erstellt im Forum in den Mot. Schützen Bataillonen von Gerhard_3_NaZ
10 13.04.2014 11:22
von Bernd_650 • Zugriffe: 620
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz