Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Verpflegung und Verpflegungstechnik
Seiten 1 | 2
Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

02.04.2019 15:58
#16 RE: Verpflegungssatz NVA Antworten

Die Nichteilnehmer an der Truppenverpflegung
wurden in der täglichen Meldung mit "S"
das S stand für Selbstversorger gekennzeichnet.
Das waren in der Regel alle Offiziere, Fähnriche
und Berufsunteroffiziere und
die UAZ und Soldaten die im Urlaub oder
abkommandiert waren.
Das Essengeld wurde auf einer gesonderten Liste
aufgeführt und zum Zahltag mit dem Wehrsold ausgezahlt.
Gruß
Jürgen


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

03.04.2019 09:28
#17 RE: Verpflegungssatz NVA Antworten

Genau so war es!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


OWI 454 Offline

* großer Stern

Beiträge: 160
Punkte: 4.748

04.04.2019 21:14
#18 RE: Verpflegungssatz NVA Antworten

" Ist jemand verhungert" 76 hat man in Annaburg mit Kubanischen Orangen Fusball gespielt - na sowas aber auch! Schale war wie Leder Saft war gut! Schmelzkäse aus der Dose reinigte jeden Ofen befekt- Blatzpatronen aber auch. Ein Schauspiel auf Transporten. E- Rationen Rachen der Spieße wenn man auf Reisen ging RWN, Geländesicherstellungen andere Einheiten. Katon für Zwei Tage zich kleine Dosen mit streichfähiger Wurst, Kochgestell Marke Blech samt Spiritustabletten falltbar ein Mitagessen entweder( Beutel vorgekocht oder Dose). Dose war die bessere Variante (Weise Bohnen mit Rauchfleisch) ich habe es geliebt konnte auch kalt verspeist werden.Streichhölzer die nicht brannten, Schachtel Zigaretten ohne Filter (und ohne Aufschrift) Dorf eben und natürlich Tabletten zum reinigen von Trinkwasser - ganz wichtig! Ich habe nicht einen Angehörigen gesehen der nach 1,5 Jahren Nichtteilnahme an der sozialistischen Produktion dünner geworden ist als er bei uns eingestellt wurde im Gegenteil- meine Leute aber auch die Pz-Luten beklagten sich selber das etwas Abnehmen nach der Zeit besser ist. Die gesunde Verpflegubg der Eltern und Großelter daten natürlich auch ihr übriges. Der Verplegungssatz war das eine aber die Verpflegung hing von der Organisation der Spieße ab, wenn du einen hattest der es nich richtig war nahm mit seiner Auffassung seioner Einheit, dann hattesT du natürlich wie alle anderen ein Problem - wie auch die Chefs der betroffenen Einheiten.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.705
Punkte: 372.573

05.04.2019 09:05
#19 RE: Verpflegungssatz NVA Antworten

So war es, Frieder!

Wir hatten ja schon mal in einem anderen Thema. Wichtig war auch ein guter Patenbetrieb. Meine "Feldküche" von der ZBO Oldisleben hat immer sehr gute Dienste im Feldlager geleistet.

UND das war auch wichtig - der Spieß war die halbe Miete! Ein guter hatte für die gesamte Kompanie immer was da - bei einem schlechten hattest du auch als Chef Knast.... Oder im SPz eine "NSVK" - "Nicht strukturmäßige Verpflegungskiste".

Gruß

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

Stern mit einem Diamant


Beiträge: 3.069
Punkte: 64.984

05.04.2019 10:27
#20 RE: Verpflegungssatz NVA Antworten

Mit dem Fett werden aus der Truppenverpflegung, halte ich für ein Gerücht. Klar bin ich mit dem Gewicht wieder raus
mit dem ich eingezogen wurde, aber das lag mit Sicherheit nicht an den leckeren Mahlzeiten. Es lag auch mit an meiner
Kochkunst. Denn das Erste was ich als Junger Unteroffizier im MSR-16 gelernt habe, war das Kochen!
Denn dass was dir zum Abend im Speisesaal geboten wurde, war extrem Mangelhaft!

Ich war damals noch 18 Jahre jung, 1,81 m groß und wog zu meiner Einberufung 72 kg. An der Unteroffiziersschule Weißkeißel
hat man es dennoch geschafft, mir das letzte Gramm Fett von den Rippen zu holen. Trotz ausgewogener Ernährung verlor ich
extrem an Gewicht. Zu wenig Zeit zum essen (Weg von Unterkunft zum Speisesaal zu weit)hartes Training (unter anderem 3000m
in Stiefeln und Uniform vor dem Mittagessen)trugen dazu bei, dass ich zur Unteroffiziersprüfung voll austrainiert angetreten bin.
Bei der Disziplin Gewicht stoßen sollten alle vortreten, die weniger als 60 kg wogen. Ich trat vor, alle lachten!
Ich stellte mich auf die Waage, 59,5 Kg! jetzt durfte ich mit der 37,5 kg Hantel stoßen. Da ich das halbe Jahr mit der 50ger
trainiert habe, konnte es nur eine Eins (16 mal)werden, auch ohne Ausfallschritt.

Aber dennoch kam ich mit knapp 71 kg als 21 jähriger dann nach Hause. Da abends und am Wochenende privat gekocht wurde,
lag mein Verpflegungssatz im MSR-16 bestimmt etwas höher!

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Fischer Offline

* großer Stern

Beiträge: 80
Punkte: 2.649

05.04.2019 17:42
#21 RE: Verpflegungssatz NVA Antworten

Berufssoldaten und Offiziere waren grundsatzlich selbstverpfeger unteroffiziere auf zeit und grundwehrdienstler waren in der Versorgung des Standortes eingegliedert bei Urlaub wurde das Verplegungsgeld am Zahltag ausgezahlt
den hochsten Satz hatten die Flieger eingegliedert in dusen und propeller Flieger und dann gab es noch zusatznormen


Olaf Georgi Offline



Beiträge: 5
Punkte: 157

06.04.2019 23:43
#22 RE: Verpflegungssatz NVA Antworten

Hallo Dirk,

ich war im Winter 78/79 zur Richtlenkschützenausbildung in Weißkeisel, ich war nur Grundwehrdienstler, aber auch ich kann sagen
das man in diesem Standort nicht zunehmen konnte!!
Die Sturmbahn hat zum normalen Tagesablauf gehört, kein Thema, ich hatte damals eine Größe von 1,74 m und 69 Kg.
Durch das Winterproblem zu dieser Zeit hatten wir ein Ausbildungsproblem, denn unsere Ausbildung musste am Halbjahresende abgeschlossen sein.
Wir hatten in diesem halben Jahr in Weißkeisel nur einen VKU. !!!
Unterricht hatten wir bis abends 22 Uhr, nachdem wir seit früh nach dem Wecken um 5 Uhr Richtung Schießplatz laufen mussten.
Da bist du bei den Temperaturen im Lehrklassengebäude beim Schreiben nach 10 Minuten eingeschlafen, nach einer Ausgangsanfrage bekamst duvom Kompaniepolitnik zur Antwort : …. sie müssen erstmal schreiben lernen !!!!!
Nach meiner Rückkehr nach Bad Frankenhausen hatte ich bei meiner Entlassung 71,00 Kg, liegt bestimmt an dem Mittagsschlaf was sich der EK das letzte halbe Jahr gegönnt hatte. (soweit dies möglich war)

Gruß Olaf EK 80/1

Richtlenkschützen, meldet Euch !


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verpflegungssätze NVA
Erstellt im Forum Verpflegung und Verpflegungstechnik von Frank_Herzig
6 18.01.2024 13:38
von Soldat Heidler • Zugriffe: 123
Einsatzkommando 13
Erstellt im Forum Einsatz i. d. Volkswirtschaft / Fremdwachen / Naturkatastrophen von Bernd_Golkenrath
3 05.01.2019 18:03
von Bernd_Golkenrath • Zugriffe: 373
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz