Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Verpflegung und Verpflegungstechnik
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.745
Punkte: 381.325

19.12.2017 10:16
NVA E-Portionen (Notverpflegung) Antworten

Ohne Wasser kaum zu genießen..... machten aber total satt.



Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Fischer Offline

* großer Stern

Beiträge: 81
Punkte: 2.728

19.12.2017 10:33
#2 RE: NVA E-Portionen (Notverpflegung) Antworten

die Kekskomprimate konnte man nicht nur Essen sondern waren auch als Feueranzunder zu gebrauchen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.745
Punkte: 381.325

19.12.2017 11:11
#3 RE: NVA E-Portionen (Notverpflegung) Antworten

Genau, Peter. Bissel Schuhcreme drauf und los ging es.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


hardy.o ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2021 02:22
#4 RE: NVA E-Portionen (Notverpflegung) Antworten

Hallo, es gab ,glaube ich zumindenst einmal im Monat einen Komplektetag.Da bekamen die Soldaten kein richtiges Essen.Da wurden nur Konserven verteilt.
Es waren immer die Sachen die vom Verfalldatum raus musten.
Komplektetag.....
Wiederum gab es in der Unteroffiziers/Offiziersküche keinen solchen Komplektetag.
Ich als damaliger Uffz. bin dan bewust in den Soldatenspeisesaal.Ich nahm dann auch meine Komplekte in Empfang.
Ich empfand diese Unterschiede nicht gut.Irgendwie dachte ich,es soll in einer NVA auch beim Essen kein Unterschied bestehen.
Der Matrosenaufstand 1918 hatte seine Ursachen in der Verpflegung.Unterschiede bei Mannschaften und Offizieren.
Das habe ich nie richtig verstanden,als Uffz.-Schüler war ich Ordonanz im Essenszelt der Offiziere,die Mannschaften standen an der
Gulaschkanone an,sie mußten betteln um einen Nachschlag zu bekommen.Das habe ich nie so richtig verstanden.Doch schon,es hatte mir immer
misfallen.Auch später als (Reserve)-Offizier.In Bad.-F. hatten so manche ihre Position ausgenutzt.Stabsoffiziere.
Die ,,Küche" muste ein 2.Frühstück bringen.Am Nachmittag Kaffee und Kuchen.Alles umsonst!
Obwohl,wir im Stab hatten das auch,ob es Soldaten oder Uffze. waren.Da will ich jetzt nicht meckern.
Doch die ,,einfachen" Mot.Schützen auf den Kompanien.....
Da war es nicht so gut,da verteilten die jeweiligen,, Küchenbullen".Durch das EK-Wesen.
Aber das EK-Wesen ist ein anderes Thema.


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.745
Punkte: 381.325

14.07.2022 17:55
#5 RE: NVA E-Portionen (Notverpflegung) Antworten

Diese "eiserne Ration" durfte nur auf Befehl gegessen werden.

Zum Glück.... *Augenzwinkern

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Uwe Schoch hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
6 29.04.2021 02:35
von hardy.o • Zugriffe: 284
Andreas Magnitzke hat heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
3 06.01.2019 20:32
von Karsten_Scherf • Zugriffe: 202
Norbert und Bernd-Rainer haben heute Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
5 27.06.2018 09:44
von Jürgen_Nachrichten • Zugriffe: 151
Andreas Magnitzke hat Geburtstag
Erstellt im Forum Wir gratulieren zum Geburtstag von Frank_Herzig
7 08.01.2018 09:53
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 166
Verpflegungsdienst - K-Portion
Erstellt im Forum Verpflegungslager von Bernd_650
6 27.04.2015 12:03
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 502
Eiserne Ration / Notverpflegung NVA
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
9 08.11.2022 10:21
von Frank_Herzig • Zugriffe: 889
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz