Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
 Fragen an uns
Falk_Hodermann Offline




Beiträge: 81
Punkte: 1.234

23.01.2018 17:52
NVA Uniform Antworten

Hallo Männer,
ich bin dabei, mir eine Originaluniform (welche mir auch passt) als Reenactor eines Hptm. zusammen zu stellen.
Parade-und Galauniform, die ich als Bekleidungsstücke schon besitze.
Nun meine Frage, welche Auszeichnungen sind oder waren möglich, und wie war die Trageweise?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Falk


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.741
Punkte: 380.158

24.01.2018 17:02
#2 RE: NVA Uniform Antworten

Hallo Falk,

das kommt darauf an, wie lange du schon Hauptmann warst.

Hauptmann ist man in der Regel nach 5 Offiziersdienstjahren geworden.

Leutnant zum Oberleutnant -> 2 Jahre

Oberleutnant zum Hauptmann -> 3 Jahre

Hauptmann zum Major -> 4 Jahre.

Ein "Junghauptmann" hätte die "Medaille für treue Dienste in Bronze" bekommen.

Ein "Althauptmann" so kurz vor dem Major die "Medaille für treue Dienste in Bronze und Silber" und eventuell die "Verdienstmedaille in Bronze".

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diese Auszeichnungen wurden auf der rechten Brustseite (in Draufsicht) kurz oberhalb der Brusttasche getragen.

Links kamen die normalen Auszeichnungen (Qualispange, Leistungsabzeichen, MSA und so) hin.

Es gibt ein gutes Buch zu den Auszeichnungen.

Klaus H. Feder und Uta Feder

"Auszeichnungen der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik" (1994)

Herausgeber: Münzgalerie Frankfurter Allee, Frankfurter Allee 106a, 10247 Berlin

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bilder ???? »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
gesucht: alles zum MSR-16
Erstellt im Forum Suche und Biete von Frank_Herzig
0 19.05.2018 12:25
von Frank_Herzig • Zugriffe: 362
Quellen- und Zeitzeugenarchiv
Erstellt im Forum Erinnerungsstücke, Sammlungen, Nachlässe von Kameraden von Frank_Herzig
5 05.03.2020 11:11
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1047
Uniformen - NVA
Erstellt im Forum Bereich StKRD von Bernd_650
4 18.01.2017 17:36
von Bernd_650 • Zugriffe: 441
"Soldat im Osten" - GO H. Stechbarth
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
0 10.06.2016 12:51
von Frank_Herzig • Zugriffe: 771
Verbot der NVA-Uniform
Erstellt im Forum Die Presse von Harald_970
2 24.04.2012 22:25
von • Zugriffe: 471
"Uniformen der beiden Armeen" ära03
Erstellt im Forum Die Presse von Bernd_650
0 28.07.2011 15:23
von • Zugriffe: 360
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz