Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.728 mal aufgerufen
 selbstständige Einheiten
Seiten 1 | 2
Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

31.12.2017 11:44
#16 RE: Struktur Nachrichtenkompanie Antworten

Das kann passen, Jürgen. Die SAS-Technik war ja richtig geheim und mit dem scharfen Schlüsselsystem bestückt....

Das Kettenfahrzeug hat damals die R-145 auf SPW Basis abgelöst und gehörte zum gepanzerten Gefechtsstand, war aber immer abgesetzt von diesem entfaltet.

PASUV ist ja bei uns nicht mehr komplett eingeführt worden. Nur die 7. PD (Dresden) hat noch recht viel von dem Komplex bekommen.

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Jürgen_Nachrichten Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.364
Punkte: 23.556

31.12.2017 12:51
#17 RE: Struktur Nachrichtenkompanie Antworten

Ja die R-145 mit SAS-Technik wurden auch scharf bewacht.
Aber die R-145 auf SPZ Basis, war nach meiner Zeit.
Kenne ich nicht mehr.
Jürgen


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.744
Punkte: 381.242

02.02.2018 14:29
#18 RE: Struktur Nachrichtenkompanie Antworten

@ Dirk und Jürgen,

könnt ihr Beiden bitte die Struktur der Nachrichtenkompanie erstellen und hier reinbringen? Ich schaffe es derzeit nicht......

Auch mit dem Bestand an Na-Mitteln?

Frank
--

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

13.03.2018 18:46
#19 RE: Struktur Nachrichtenkompanie Antworten

Ich stelle den Beitrag von Ingolf Gardzella, den er mir per Mail geschickt hat erstmal hier ein, verschieben können wir ihn immer noch.

"Ich war von Mai 1983 bis Oktober 1984 als GWD in der Nachrichtekompanie. Kompaniechef war damals Oltn. Thomas Bausch. Vor einigen Monaten erfuhr ich durch Zufall, dass auch er nicht mehr Leben könnte. Ich glaube, es war eine Traueranzeige aus einer Zeitung im Raum Aschersleben. Das Geburtsdatum könnte passen. Ebenso ist Ltn. Merten verstorben. Sein Account in Stayfriends trug ein Kreuz!
Herrn Seefeld, zu meiner Zeit Major und Oberoffizier Nachrichten, habe ich als sehr guten und fairen Vorgesetzten in Erinnerung. Er wurde ja dann durch Oltn. Dieter Brandt abgelöst. Zu meinen Kameraden oder anderen Vorgesetzten, Ofnr. Joachim Scheer, Ofnr. Hans-Peter Schwalbe, Stfw. Gerald Möhring, Stfw. Steffen Jurga, Ofnr. Gothe hatte ich seit meiner Entlassung 10/84 keinen Konntakt mehr.
Im Rückblick lässt sich sagen, dass Major Seefeld mit der Nachrichtenkompanie keine „pflegeleichte“ Einheit hatte. Mir sind noch einige Zwischenfälle in Erinnerung…
Der Einladung würde ich gerne folgen, leider bin ich beruflich, ich arbeite als Elektrotechniker Automatisierung, sehr viel unterwegs. Trotzdem danke für die Infos und Einladungen…"

Mit freundlichen Grüßen
Ingolf Gardzella

Karsten


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Struktur Zug "Spezialbehandlung" der StK
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
0 18.12.2018 14:04
von Frank_Herzig • Zugriffe: 360
Nachrichtenkompanie/MSR-9
Erstellt im Forum Kameradensuche von Ingolf Schülke
1 02.11.2018 00:45
von • Zugriffe: 686
Struktur Stabskompanie
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
4 02.01.2019 09:01
von Mario Rauhut • Zugriffe: 1136
die Struktur der Nachrichtenkompanie des MSR
Erstellt im Forum Nachrichtenkompanie von Jürgen_Nachrichten
6 08.02.2019 18:15
von Frank_Herzig • Zugriffe: 714
Nachrichtenkompanie
Erstellt im Forum Chronologie der Besetzung der Dienststellungen von Frank_Herzig
5 19.01.2021 11:20
von Frank_Herzig • Zugriffe: 351
Die National Volksarmee - Strukture und Strategie (1 bis 4)
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Bernd_650
0 30.11.2011 15:01
von • Zugriffe: 1012
Struktur eines Panzerregimentes der 9.PD
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Detlef_Pergmann
0 20.08.2011 16:45
von • Zugriffe: 5214
RE: Nachrichtenkompanie des MSR-16
Erstellt im Forum Einsatzgrundsätze von Frank_Herzig
5 18.12.2018 13:07
von Frank_Herzig • Zugriffe: 575
RE: Struktur des MSR-16 (1990)
Erstellt im Forum Mot. Schützenregiment (Spz) von Frank_Herzig
10 08.12.2020 11:49
von Frank_Herzig • Zugriffe: 1679
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz