Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.366 mal aufgerufen
 Mot. Schützenregiment (Spz)
Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

10.05.2011 16:39
RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Hallo Militärkollegen,

ich möchte eine so genau wie möglich letzte Struktur unseres Regiments zum Stand "Vorabend der Übernahme durch die Bundeswehr" erstellen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt an der Militärakademie studiert habe, benötige ich eure Hilfe, weil mir die "Vor Ort Informationen" fehlen.

Stellt mir bitte eure Informationen über die Struktur der einzelnen Einheiten zur Verfügung, auch die kleinste Information ist hilfreich!

Besonders interessieren mich auch die Vorgänge / Ablauf des Übergangs zur Struktur 90 und der Stand deren Einnahme.

Natürlich sind auch Dokumente prima!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

29.07.2011 10:51
#2 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Schaut euch mal die Struktur 1990 an, ob alles korrekt ist.

Die Veränderungen zu 1989 habe ich fett formatiert. Hauptbewaffnung fehlt.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harald_970 Offline




Beiträge: 296
Punkte: 1.668

29.07.2011 18:17
#3 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Hallo Frank!
ich war zwar nicht mehr im MSR-16, aber wir hatten doch nie SPW'S in den MSB, sondern SPz, einfach im Organigramm löschen.
MfG Harald!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

29.07.2011 20:56
#4 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Ne, Harald, das ist korrekt, das MSR-16 hat noch die "Struktur 90" eingenommen und verfügte damit nur noch über ein MSB (SPz), das war im 16nten das erste MSB.

Die SPz der zwei anderen MSB wurden zur Auffüllung der anderen MSR der Division abgegeben, im Gegensatz dazu wurden die SPW-70 in das MSR-16 umstrukturiert.

Die ganze Sache hatte damit zu tun, das die MSR der Mot. Schützendivisionen in sogenannte Regimenter der ersten und zweiten Reihe eingeteilt wurden.

Das MSR-16 bekam ja auch noch zum 01. November 1990 eine PALR-Abteilung, wobei die ehemalige PALR-Bttr. (Major Juhe) den Kern gebildet hat und die zwei restlichen Batterien nicht mehr mit Technik aufgefüllt wurden.

[ Editiert von Administrator Frank_811 am 30.07.11 0:08 ]

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Harald_970 Offline




Beiträge: 296
Punkte: 1.668

30.07.2011 12:17
#5 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Hallo Frank!
wie gesagt, zu der Zeit war ich nicht mehr im MSR-16, sondern im MSR-18.
Allerdings hab ich 1993/94 höchst persönlich ca. 100 SPz in Bad F. verladen lassen, die dann irgendwohin (Griechenland. Türkei) geliefert wurden. Also hat es doch trotz neuem STAN keine Materialbewegung mehr gegeben, daher kam mein Einwurf.
Danke, wieder was dazugelernt!
Gruß Harald!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

08.08.2011 07:59
#6 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Hallo Bernd,

kannst du bitte was zur Umstrukturierung hinsichtlich der MSB sagen, vor allem, bis zu welchem Grad wurde die neue Struktur umgesetzt bzw. eingenommen.

Ich danke dir!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* großer Stern


Beiträge: 1.706
Punkte: 9.288

08.08.2011 12:22
#7 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Die Technik für das II. + III. MSB war komplett in SPW-70 getauscht zum Abschluß VNP-Sommer 1989. Wie ORG/Auffüllung gehandhabt wurde, mit nur Fahrer etc. weiß ich nicht mehr.
Leider liefen mit dem Tausch in SPW-70 unschöne Reklamationen gegenüber Rumänien, wie Sabotagen - Metallspähne in den Radlagern und jede Menge Qualitätsprobleme.
Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

08.08.2011 12:28
#8 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Ok, ich fasse nochmal zusammen:

I. MSB: SPz BMP-1P
II. MSB: SPW-70
III. MSB: SPW-70
PB: T55-AM2
SFL-ArtA: 2S1

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

20.12.2011 14:36
#9 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Die 90er Struktur wurde auch bissel präsisiert.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

31.10.2017 13:25
#10 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Stern mit zwei Diamanten


Beiträge: 6.976
Punkte: 84.475

08.12.2020 11:49
#11 RE: Struktur des MSR-16 (1990) Thread geschlossen

Bitte bei der letzten Struktur des Regimentes beachten, dass das Panzerbataillon nur noch 2 Panzerkompanien hatte. Die 11. PK wurde im Herbst 1989 zugunsten neu aufzustellenden PALR-Abteilung aufgelöst.

Die Wahl auf die 11. PK fiel damals deswegen, weil die Kompanie die ältesten (nicht wörtlich nehmen) Panzer hatte.

Die Panzer der 11. PK verblieben aber in Bad Frankenhausen und wurden nicht abgegeben.

Sollte die 11. PK vielleicht irgendwann wieder in Dienst gestellt werden? Wer weiß....

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Struktur der Sanitätskompanie SOLL II
Erstellt im Forum Regiments Med. - Punkt (RMP) von Frank_Herzig
0 02.06.2020 12:36
von Frank_Herzig • Zugriffe: 194
Struktur des MSB (SPW) im MSR-16 (1990)
Erstellt im Forum Mot. Schützenbataillon (SPW) ab 1990 von Frank_Herzig
0 23.01.2020 12:51
von Frank_Herzig • Zugriffe: 475
Panzerabwehrzüge im II. und III. MSB ab 1990
Erstellt im Forum Mot. Schützenbataillon (SPW) ab 1990 von Frank_Herzig
0 11.01.2020 14:20
von Frank_Herzig • Zugriffe: 256
Struktur Zug "Spezialbehandlung" der StK
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
0 18.12.2018 14:04
von Frank_Herzig • Zugriffe: 259
Struktur Stabskompanie
Erstellt im Forum selbstständige Einheiten von Frank_Herzig
4 02.01.2019 09:01
von Mario Rauhut • Zugriffe: 874
Jörg Siegert - Artilleriesysteme der NVA: Rohr- und Raketenwaffen 1956 -1990
Erstellt im Forum Buchvorstellungen von Frank_Herzig
0 03.04.2017 13:19
von Frank_Herzig • Zugriffe: 445
Die National Volksarmee - Strukture und Strategie (1 bis 4)
Erstellt im Forum Landstreitkräfte von Bernd_650
0 30.11.2011 15:01
von • Zugriffe: 839
Beschaffung NVA an PzTe von 1990
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Bernd_650
0 09.05.2011 11:14
von • Zugriffe: 562
 Sprung  


Regimentskino MSR-16
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz