Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Fotos: Technik und Bewaffnung
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

08.07.2011 12:56
RE: T-55A bzw. T-55AM2 davon 40 Geräte Antworten

Zukunft braucht Tradition


Falk_Hodermann Offline




Beiträge: 81
Punkte: 1.234

19.08.2012 15:35
#2 RE: T-55A bzw. T-55AM2 davon 40 Geräte Antworten

Hallo Bernd,

schöne Bilder,es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen.
Eine kleine Anmerkung zu dem Bild -Feldpark zur Vorb. UF.

Der AA mit den Händen in den Hosentaschen ist Ufz. Weniger Kdt.12.PK 1.Zug
( ist zu meiner Zeit zum Feldwebel befördert worden und nach einer Begebenheit zum Ufz.degradiert.
Die 12.PK -1.Diensthalbjahr- war zu Säuberungsarbeiten auf dem Berg.Der Weg nach Seega war ja
nicht weit.Es wurde Alk besorgt und die uns zubeaufsichtigten Ufze tranken dann im Kompaniebereich
mit.Ufz. Weniger natürlich auch obwohl er UvD war.Das Ganze flog auf.Auf Anweisung von Oberleutnat Weissmann
war dann am Sonntagmorgen Schutzausbildung,zum ausnüchtern,befohlen.Runden unter Vollschutz um den Block.
Ich hatte Besuch von meiner Frau und war an dem Wochenende imStandort-KU."Glück gehabt".
Der AA mit der Brille ist Ufz. Schmieder und war mein Kdt.
Der Offz. müsste KC Hpt.Herzig sein.

Gruß Falk


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

26.11.2012 16:04
#3 RE: T-55A bzw. T-55AM2 davon 40 Geräte Antworten

...aus fb, eingestellt von Bernd_650 am 22.11.2012,"Unser T-55AM2 mit Kanone entzurrt (Stabilisator-Lage)"

__________________________________________________________________________________________________________
Karsten: Mit der Zusatzpanzerung und den anderen neuen Gerätschaften wirkt der 55er immer noch als modernes Gefechtsfahrzeug.

Falk: Wenn man der Turm auf 3uhr dreht, steht bestimmt die 156 drauf war damals meiner!!!!

Bernd: Nur kamen ein paar Tonnen Gewicht dazu, ohne Änderungen an der Hauptkupplung(Problemteil) und Motorleistung, d.h. die Beweglichkeit wurde zu gunsten höherer Feuerkraft und Schutzeigenschaften eingeschränkt! Letztendlich die letzte möglche Modernisierung dieser alten Generation der 50-iger Baujahre. Weitere T-72 der neuen Generation stellten ein nichtlösbares Finanzproblem für die DDR-Wirtschaft dar.

Bernd: Kleiner strategischer Exkurs: Im "Warschauer Vertrag" hatten wir in der DDR(+ CA)die mind. 6-fache Anzahl an Panzer etc. in Europa für den Fall des Angriffes/Verteidigung.

[ Editiert von Administrator Karsten_Scherf am 26.11.12 16:07 ]

[ Editiert von Administrator Karsten_Scherf am 26.11.12 16:09 ]

Karsten


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.750
Punkte: 382.146

30.11.2012 17:20
#4 RE: T-55A bzw. T-55AM2 davon 40 Geräte Antworten

Hat jemand von euch ein Foto von einem T-55 AM2 aus unserem PB mit taktischen Zeichen und taktischen Zahlen?

Es geht mir um die Position der Kennzeichen.

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Major Gert Heine verstorben (29.01.2019)
Erstellt im Forum Kondolenzbuch / Nachrufe von Frank_Herzig
4 08.02.2019 21:29
von Olaf Georgi • Zugriffe: 726
Modernisierung T 55A zum T 55AM2
Erstellt im Forum Panzer - Bereich für die Techniker und Fahrer von Frank_Herzig
1 08.02.2019 11:10
von Frank_Herzig • Zugriffe: 385
Feuerleitanlage T-55AM2
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer von Frank_Herzig
15 15.02.2024 06:31
von Frank_Herzig • Zugriffe: 763
Anschießen T 55 und T 55AM2
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer von Josef_Walter
5 18.02.2024 19:16
von Rüsselrudi • Zugriffe: 611
T-55A und T-55AM2
Erstellt im Forum Datenblätter von Bernd_650
0 29.06.2011 11:49
von • Zugriffe: 425
T-55 und T-55AM2 Beschreibung, A 051-1-116
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Bernd_650
0 14.05.2011 20:15
von • Zugriffe: 326
Panzer T-55AM2 Feuerleitanlage...
Erstellt im Forum Unser Bestand an Dienstvorschriften / Anordnungen / Merkblätter / Lehr... von Bernd_650
0 14.05.2011 19:26
von • Zugriffe: 366
T-55AM2 im Panzerbatallion
Erstellt im Forum SPz, Panzer, SPW, Kfz von Bernd_650
1 23.08.2011 10:21
von • Zugriffe: 761
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz