schöne Bilder,es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen. Eine kleine Anmerkung zu dem Bild -Feldpark zur Vorb. UF.
Der AA mit den Händen in den Hosentaschen ist Ufz. Weniger Kdt.12.PK 1.Zug ( ist zu meiner Zeit zum Feldwebel befördert worden und nach einer Begebenheit zum Ufz.degradiert. Die 12.PK -1.Diensthalbjahr- war zu Säuberungsarbeiten auf dem Berg.Der Weg nach Seega war ja nicht weit.Es wurde Alk besorgt und die uns zubeaufsichtigten Ufze tranken dann im Kompaniebereich mit.Ufz. Weniger natürlich auch obwohl er UvD war.Das Ganze flog auf.Auf Anweisung von Oberleutnat Weissmann war dann am Sonntagmorgen Schutzausbildung,zum ausnüchtern,befohlen.Runden unter Vollschutz um den Block. Ich hatte Besuch von meiner Frau und war an dem Wochenende imStandort-KU."Glück gehabt". Der AA mit der Brille ist Ufz. Schmieder und war mein Kdt. Der Offz. müsste KC Hpt.Herzig sein.
...aus fb, eingestellt von Bernd_650 am 22.11.2012,"Unser T-55AM2 mit Kanone entzurrt (Stabilisator-Lage)" __________________________________________________________________________________________________________ Karsten: Mit der Zusatzpanzerung und den anderen neuen Gerätschaften wirkt der 55er immer noch als modernes Gefechtsfahrzeug.
Falk: Wenn man der Turm auf 3uhr dreht, steht bestimmt die 156 drauf war damals meiner!!!!
Bernd: Nur kamen ein paar Tonnen Gewicht dazu, ohne Änderungen an der Hauptkupplung(Problemteil) und Motorleistung, d.h. die Beweglichkeit wurde zu gunsten höherer Feuerkraft und Schutzeigenschaften eingeschränkt! Letztendlich die letzte möglche Modernisierung dieser alten Generation der 50-iger Baujahre. Weitere T-72 der neuen Generation stellten ein nichtlösbares Finanzproblem für die DDR-Wirtschaft dar.
Bernd: Kleiner strategischer Exkurs: Im "Warschauer Vertrag" hatten wir in der DDR(+ CA)die mind. 6-fache Anzahl an Panzer etc. in Europa für den Fall des Angriffes/Verteidigung.
[ Editiert von Administrator Karsten_Scherf am 26.11.12 16:07 ]
[ Editiert von Administrator Karsten_Scherf am 26.11.12 16:09 ]