Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer
Bernd_650 Offline

* * * große Sterne


Beiträge: 1.713
Punkte: 11.622

05.12.2012 15:01
#1 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 "Bastion" Antworten

Quelle: unbekannt

Von 291 T-55AM2 wurden 50 zusätzlich mit dem LWK-9K116"Bastion" ausgerüstet
einschließlich der Rohrrakete 3UBK10-1, bestehend aus der Rohrrakete 9M117 und der Hülse.


Das PB des MSR-23, Bad Salzungen war mit dem T-55AM2B ausgerüstet.




Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

05.12.2012 19:18
#2 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 "Bastion" Antworten

Hat jemand von euch Vergleichswerte hinsichtlich der Trefferwahrscheinlichkeit und der Feuereffektivität des AM2 mit Rohrraketen zum Leopard?

Ich habe einige Videos über Feuergefechte amerikanischer Panzer mit "gelieferten" sowjetischen Panzer bei Desert Storm gesehen und da sahen die sowjetischen Panzer nicht gut aus....

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

14.10.2013 19:53
#3 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 "Bastion" Antworten

Zitat
Gepostet von Frank_811
Hat jemand von euch Vergleichswerte hinsichtlich der Trefferwahrscheinlichkeit und der Feuereffektivität des AM2 mit Rohrraketen zum Leopard?



Hallo Frank,

Laut diversen Quellen hatte der 9M117 Komplex mit der 9K116-1 Bastion eine effektive Trefferwahrscheinlichkeit von 80-90 %, also vergleichbar mit dem Konkurs Komplex oder dem MILAN System.
Die effektive Schußentfernung war damit erheblich auf 4-5 km gesteigert. Die Wirkung der 9K116-1 gegen einen Leopard 2A4 (ab 1985) hätte mit einer Durchschlagsleistung von "nur" 600 mm
RHA aber wohl in den meisten Fällen nicht ausgereicht um die 620-1290 mm des Leos zu durchdringen.
Die DM33 Sabot-Geschosse des Leopards hatten zwar auch nur 450-550 mm kinetische Durchschlagsleistung, die aber ja für die 190-230 mm des T55 mehr als ausreichten.
Natürlich sind das hier nur theoretische Äquivalenzwerte.


Zitat
Gepostet von Frank_811
Ich habe einige Videos über Feuergefechte amerikanischer Panzer mit "gelieferten" sowjetischen Panzer bei Desert Storm gesehen und da sahen die sowjetischen Panzer nicht gut aus....



Zu den irakischen T-72s muss man wissen, dass fast alle T-72s der Iraker keine originale aus sowjetischer Produktion waren, sondern im Irak mit polnisch/russischen Bauteilen (in einer von einer West-Deutschen Firma gebauten Fabrik) gefertigt wurden. Das war aufgrund der damaligen Waffenembargos nötig. Diese sogenannten "Löwen von Babylon" waren also eine irakische Version des T-72M1s, weiterhin ohne Laser-Entfernungsmesser und Feuerrechner. Somit waren sie dem amerikanischen M1 Abrams natürlich um ein bis zwei Jahrzehnte hinterher und damit natürlich den Koalitionstruppen in offener Wüste hoffnungslos unterlegen.

Gruß,

Robert


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

14.10.2013 22:14
#4 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 "Bastion" Antworten

Danke Robert, dass hast du sehr gut rausgefunden!

Ich denke, dass das auch realistisch und schlüssig ist.

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

18.11.2013 20:38
#5 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 "Bastion" Antworten

Schaut hierzu auch mal auf der Seite von Stefan Kotsch nach. (www.kotsch88.de)

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

09.03.2017 20:20
#6 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 Antworten

Hab ich hier hin verschoben.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

* * Diamanten * *


Beiträge: 2.907
Punkte: 43.537

11.03.2017 17:33
#7 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 Antworten

Hier ist es noch mal oben in der Tabelle deutlich sichtbar. 1987 Modernisierung bzw. Übernahme,
Einführung oder was auch immer, von 25 T55 AM2! Diese kamen ausschließlich in das MSR-16.
Eigentlich müssten es ja 26 gewesen sein. Aber ich denke die haben den einen der seit März
Schon im Regiment war, nicht mitgerechenet. (je Zug 4 Panzer + KC = 13)

PS: Ein großer Fehler in der Chronik des MSR-16, ist die Ümrüstung des 55er auf AM2.
Dort steht 1986-1988. Der Erste AM2 wurde per Tieflader im März 1987 ins MSR 16
gefahren und im Mai 1988 war die Modernisierung des PB abgeschlossen. Kann das mal bitte jemand ändern?

________________________________________________________________________________________________
Sie sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, sie wollen mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

11.03.2017 20:16
#8 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 Antworten

Danke für den Hinweis, Dirk. Der ist sehr wichtig und mir auf jeden Fall beim nächsten Treffen ein paar Bier wert!!!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

* * Diamanten * *


Beiträge: 2.907
Punkte: 43.537

12.03.2017 10:17
#9 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 Antworten

Freue mich schon auf das Bier!

________________________________________________________________________________________________
Sie sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, sie wollen mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.771
Punkte: 180.380

27.03.2019 17:13
#10 RE: T-55AM2B mit Lenkwaffenkomplex 9K116 Antworten

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Modernisierung T 55A zum T 55AM2
Erstellt im Forum Panzer - Bereich für die Techniker und Fahrer von Frank_Herzig
1 08.02.2019 11:10
von Frank_Herzig • Zugriffe: 300
Feuerleitanlage T-72
Erstellt im Forum Schießen mit der Turmbewaffnung Panzer von Detlef_Pergmann
1 09.03.2017 20:22
von Frank_Herzig • Zugriffe: 516
Modelle T-55A und T-55AM2 im Maßstab 1:35
Erstellt im Forum Historische Militärtechnik & Modelle von Bernd_650
2 17.02.2022 10:00
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 699
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz