Andreas, so sehe ich das auch. Ich sagte ja schon, die rücken nichts mehr raus. Macht Euch nicht zu viel Hoffnung!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Die haben Angst vor Kulthandlungen, da sie nichts dagegenzusetzen haben. Im MHM darf man nicht mit Blitzlicht fotogafieren. Alles was NVA und GSSD , wie Fahnen , Orden usw. wird nicht beleuchtet und somit kommt kein Bild zustande.Es wird auch aufgepasst.
Andreas Burda Zeit ist vergänglich-Erinnerungen nicht!
Hallo Leute, Man sollte niemals nie sagen, warten wir doch erst einmal ab. Habe nicht nur einen ehem Mitstreiter unser Problem geschildert, sondern auch noch die NVA Interessengemeinschft Halle/Saale um Unterstützung gebeten. Beide Antworten stehen noch aus. Aber habe von beiden eine Zusage sich darum zu kümmern. Gruß Jürgen
Wenn es geklappt hätte, dann vor zwei Jahren. Andreas hat das richtig erkannt. Angst vor Kulthandlungen. Du könntest mit der Truppenfahne bei PEGIDA mitmachen und damit ehemalige anstacheln. Freilich könnt Ihr es versuchen, aber steigert Euch da nicht so sehr rein! Und seit nicht traurig wenn es nicht klappt. Ich denke mal als ausredente Antwort kommt: Der Verbleib der Truppenfahne ist nicht mehr nachvollziehbar! Aber eine Herausgabe dieser, in diesen Zeiten, völlig unmöglich! Zu viel Angst da Oben! Selbst wenn es nur die Angst ist, beim schwenken der Truppenfahne einen Flüchtling zu vertreiben!
________________________________________________________________________________________________ Ihr sind nicht hier um Eueren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)
Hallo Männer, Einen Versuch ist es wert und sollten wir sie bekommen, dann finden wir auch einen Platz für sie. Der Tradition wegen ist es wert um sie zu kämpfen. Jürgen
Hallo Freunde, Eine erste Information zum Verbleib unserer Truppenfahne liegt mir vor. Lt. Interessengemeinschft der NVA Halle/Saale .... "Alle Truppenfahnen der ehem. NVA liegen unter Verschluß im Zentralen Armee - Archiv in Freiburg" Gruß Jürgen
Die im Westen können damit sowieso nichts anfangen! Ich sage Euch, rückt die Fahne raus!
@ Jürgen. "Alle" nicht, der Falk H. hatte ein Bild von einem Bekannten der zeitweise im MHM beschäftigt war mit einem Bild vor der Truppenfahne. Das ist ja das Problem, in welchem Archiv oder Museum ist sie.
Hallo Karsten, es giebt Traditionsvereine wie z.B. das weiß ich, das PiB-11, die haben sich ihre Truppenfahne nach nähen lassen. Weißt Du ob das bei Deinem Kumpel das Original war ? Gruß Jürgen
Ich denke auch Orginal! Falk interessieren keine Atrappen!
Hallo Uwe, Laut meinem neuesten Kenntnisstand soll unsere Truppenfahne sich in Dresden befinden. Bei den Nachforschungen halfen mir O.Anders und J.Hartmann, auch hier nochmal Danke. Eine Herausgabe unserer Truppenfahne erfolgt nicht, weil nicht gewünscht. Es besteht die Möglichkeit ein Duplikat anfertigen zu lassen, die Näherei aus der ehem. DDR existiert noch. Kosten zwischen 2000,- u. 3000,- Euro. Die Firmenanschrift liegt mir vor. Gruß Jürgen