Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Willkommen im Forum, neuer Kamerad
Robert_Gottwald ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2013 12:28
RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo allerseits,

nachdem Frank Herzig mein Anliegen bereits über die internen Bereiche des Forums an Sie herangetragen hatte,
bat er nun darum meine Motivation auch hier im Gästebereich nochmals darzulegen.

Ich beschäftige mich intensiv u.a. mit den Strukturen/Gliederungen, Ausrüstung & Technik, Führungsmittel/-methoden, Gefechtsordnungen und -handlungen, aber auch einfach nur mit dem
Dienstalltag der Landstreitkräfte der NVA (und auch der Sowjetunion). Nun ist natürlich beim Studium der historischen Dokumente, STANs, Dienstvorschriften, Handbücher
usw. nur ein begrenztes Bild zu zeichnen und gerade die kleinen Details oder auch das "wie war's wirklich" fehlen da natürlich. So bedarf die Klärung einer kleinen Unklarheit
im Detail langer Recherche, wenn doch durch eine einfache Frage ein "Ehemaliger" in einem Satz die Antwort bringen kann. Daher wäre für mich die Möglichkeit im, für mich am
aktivsten und gepflegtesten Online-Forum im Themenbereich der Nationalen Volksarmee/LaSK, die ein oder andere Frage stellen zu können mehr als interessant.

Nun stellt sich vielleicht die Frage, was will/kann ein Westdeutscher ohne direkten Bezug zum MSR-16 in diesem Forum beitragen außer "dumme Fragen" zu stellen.
Ich denke, dass ich mit meinem inzwischen doch recht umfangreichen Fachwissen, durchaus an der allgemeinen Diskussion/Daten- & Faktensammlung gerade zu oben genannten Themen beitragen kann.
Auch könnte ich sicherlich einiges zur Mediensammlung beisteuern was den ein oder anderen interessieren könnte.

Hoffe dies konnte meine Motivation Ihrem Forum beizutreten noch etwas besser beleuchten.

In jedem Fall, Vielen Dank für's berücksichtigen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Mit freundlichem Gruß,

Robert Gottwald


Siegfried_Krusche Offline




Beiträge: 222
Punkte: 548

03.09.2013 13:06
#2 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo, Robert,
von mir schon mal ein Willkommen vorab..

Du "beschäftigst dich intensiv mit...."- darf ich fragen warum ?
Schreibst du ein Buch oder ist es wirklich "einfach so" ?
Das wäre dann ja schon eine ganz schöne Ausnahme (so nach den allgemeinen Lebenserfahrungen)

Hast / hattest du auch einen militärischen "Background"?

Und dumme Fragen können durchaus den bemerkenswerten Effekt haben, dass der Gefragte nochmal nachdenken muss (vielleicht auch über selbst, das wäre dann das grösste)

Siggi

"Man unterscheidet sich manchmal genauso von sich selbst wie von den anderen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)


Robert_Gottwald ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2013 14:42
#3 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo Siggi,

obwohl ich aus der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie komme ist das militär-historische Interesse an der NVA tatsächlich rein persönlicher Natur, beschränkt sich aber auch
nicht nur auf diese.

Tatsächlich habe ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt eine(n) Artikel(serie) über die Mot.Schützen der NVA zu verfassen, gerade in englischer Sprache findet man
zum Thema "Mot.Rifles" praktisch nur Infos zum sowjetischen Vorbild, kaum etwas über die Waffenbrüder im Rest des Warschauer Pakts. Das ist aber (zumindest im Moment)
nicht mehr als ein Gedankenspiel, und würde wenn dann in jedem Fall in frei zugänglicher, gemeinfreier Form geschehen.

Als "Ausgemusterter" habe ich nie Dienst an der Waffe geleistet.

Das mit den "Dummen Fragen" stimmt wohl, man sagt ja auch "Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt."...

Robert


Fred_Kalkofen Offline

* * große Sterne


Beiträge: 689
Punkte: 9.201

03.09.2013 19:10
#4 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es gibt immer einige Leute die ALLES anders sehen. Ich wohne mittlerweile auch schon seit 11 Jahren in Ratingen,bei Düsseldorf, und fühle immer noch wie ein "Ossi". Das ist ein anderer Zusammenhalt, teilweise jedenfalls, und da haben heute immer noch einige Leute, teilweise leider auch wieder zu Recht, die Angst ausgenutzt oder benutzt zu werden. Leider nur zu verständlich für mich, da ich die "Nachwendezeit" auch noch aktiv mit erlebt habe und weiß wovon die Leute reden.
Aber jetzt genug davon. Ich hoffe die Diskussion über Deine Aufnahme ist bald abgeschlossen und wir haben ein Mitglied mehr im Forum.

Herzliche Grüße

Fred


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

04.09.2013 09:14
#5 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo alle zusammen,

ich denke, wir sollten diese Prozedere hier abbrechen und Robert zum ordentlichen Forumsmitglied machen.

Braucht ihr noch ne Abstimmung?

Ich würde dann morgen Abend den Account für Robert anlegen, oder?

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Dirk_Schneider Offline

* * * Diamanten * * *


Beiträge: 2.931
Punkte: 47.379

04.09.2013 09:45
#6 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Ja Fred, Ziel erkannt, richtig dargestellt!

Aber um die Sache jetzt zu beenden, meinen Segen habt Ihr
und das ohne wenn und aber. Ich vertraue Dir halt immer noch!
Du weisst aber auch, das ich damals wie heute, nicht einfach immer
nur ja gesagt habe, sondern mir ernsthaft Gedanken machte.

[ Editiert von Dirk_Schneider am 04.09.13 10:03 ]

________________________________________________________________________________________________
Ihr sind nicht hier um Ihren Dienst zu machen, ihr wollt mir einen reindrehen! (Major Karl, Panzerstab)


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

04.09.2013 10:23
#7 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo Dirk,

deine Denkweise ist vollkommen in Ordnung - bleib so! Die Zeiten der "immer JA-Sager" sind vorbei!!!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 7.977
Punkte: 219.051

06.09.2013 11:52
#8 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo Robert,

herzlich willkommen!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Robert_Gottwald Offline



Beiträge: 52
Punkte: 56

06.09.2013 14:38
#9 RE: Neues Mitglied - Robert Gottwald Antworten

Hallo allerseits!

Nochmal Vielen Dank dass ihr mich (nun auch offiziell) so nett in die Forengemeinschaft aufgenommen habt.

Hoffe ich kann das ein oder andere Sinnvolle beitragen ohne auf die Nerven zu fallen

Gruß,

Robert


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Mitglied - Axel Buchal
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 08.01.2021 12:43
von Frank_Herzig • Zugriffe: 256
Neues Mitglied - Thomas Müller
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 02.11.2020 16:50
von Frank_Herzig • Zugriffe: 161
Neues Mitglied - Ulf Gläßer
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 16.08.2019 14:40
von Dirk_Schneider • Zugriffe: 141
Neues Mitglied - Egbert Lammert
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
2 26.08.2019 13:45
von Frank_Herzig • Zugriffe: 209
Neues Mitglied Roland Daigorat
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Schochi
0 07.06.2019 12:02
von Schochi • Zugriffe: 166
Neues Mitglied Werner Wruck
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Karsten_Scherf
1 23.02.2014 18:49
von • Zugriffe: 258
Neues Mitglied - Fred Kalkofen
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
5 02.05.2013 19:30
von • Zugriffe: 350
Neues Mitglied - Brian Hapeman
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
3 06.06.2012 01:09
von • Zugriffe: 313
Neues Mitglied - Thomas Engelhardt
Erstellt im Forum Willkommen im Forum, neuer Kamerad von Frank_Herzig
1 24.03.2018 23:00
von hardy.o • Zugriffe: 342
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz