Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.006 mal aufgerufen
 Bereich Kommandeur
Seiten 1 | 2
Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

08.12.2012 17:31
RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Hier die Taktiklineale zur Beschäftigung...



Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.642

08.12.2012 17:35
#2 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Ich hab mein kompletter "Malzeug" auch noch auf dem Boden, man weis ja nie...

Wir können ja mal ne kleine KSÜ im begrenzten Bestand durchführen. Ich hätte da paar gaaanz interessante Karten mit Lagen....

Wollen wir?

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

08.12.2012 18:31
#3 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Eine KSÜ würde uns mal gut anstehen.

Ich bin dabei mit einem "Lada-Niva".

Da Friedrich Engels(1820-1895) auch als Militärhistoriker sinngemäß sagte: ...eine Armee, die 30 Jahre nicht gekämpft hat, löst sich auf... , sollte mal eine Aktualisierung auf der KSÜ-Ebene stattfinden.

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 19:38
#4 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Als ehemaliger Aufklärer würde ich dabei mein "Bestes" geben.
Nur rannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.....


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

08.12.2012 20:04
#5 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

ich melde mich mal mit an, schlage aber wegen der 30 jährigen Pause das Frühjahr vor....

...das obige Taktiklineal benutze ich heute auch gern noch, bin also in Übung.

Karsten


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.642

08.12.2012 20:42
#6 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Männer, ich bin stolz auf euch!!!!

Eure Einsatzbereitschaft, in jeder Lage, ist vorbildlich!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 22:50
#7 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Halt nicht zu schnell Genossen, erst müsse wir mal überprüfen ob die notwendige Ausrüstung für die KSÜ
vorhanden ist.
Hier mein bescheidener Beitrag. Es ist nur der erste Teil. Habe noch genügend andere Materialen zur taktischen Arbeit
und zur materiellen Sicherstellung.


Damit wir wissen wieviel Zeit wir noch haben.... bis zur Entschlussmeldung...



Zur Absicherung gleich noch eine Makarov aus meinem Bestand in Originalversion.

Kampfsatz komplett auch noch vorhanden (ist in der grünen WBK eingetragen bei der PD Halle)



Originalkartentasche komplett. 3 Taktiklinieale (2 x Farbe grün und 1x gelb) gehören dazu.




Zum eingraben der Spaten.....




Für den Diensthabenden Uff. die Armbinde....







Zur Erleichterung der Arbeit ein Sitzgerät.....





Jeder sollte etwas zum Gelingen der KSÜ beisteuern.

Irgendwo im Forum habe ich auch schon 2 Seiten bezüglich der Entschlussmeldung für
die politische Arbeit eingestellt. Diese sollten bei der Vorbereitung der Entschlussmeldung
mit einbezogen werden. So mein Vorschlag.
Wenn jemand etwas dagegen hat (Zuarbeit eines Polits zum Entschluss des Kommandeurs),
möchte er das mit sehr sachlichen Argumenten kunt tun.
Blah, blah, blah Beiträge werden von mir nicht akzeptiert. Oder einen von uns gelingt
es mich zu überzeugen..... , dass............. (ha, ha, ha.....)

Argument 1:
Argument 2:
Argument 3:
usw.....







[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 08.12.12 23:03 ]

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 08.12.12 23:08 ]

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 09.12.12 14:47 ]


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 23:23
#8 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Habe ich ja vorhin vergessen zu fragen.

Welche Uniform ist angesagt?

Ist es dann noch Winter?

Oder muss ich meine Felddienst Sommer heraussuchen aus meiner privaten
BA - Kammer?

Schutzausrüstung muss mitgeführt werden oder nicht?

Stahlhelm am Koppel befohlen?

usw.

Das sind alles solche wichtigen Fragen an den Kommandeur der KSÜ.

Ich bitte das ersteinmal in einer Stabsbesprechung zu klären!!!!!!

[ Editiert von Klaus_Hartenstein am 09.12.12 14:44 ]


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.642

09.12.2012 10:56
#9 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Na gut!

Ihr habts ja so gewollt!!!

Eine vGAO mit Organisationsbefehl für die KSÜ ist in Arbeit. Aber wehe, es kneift einer von euch alten Herren, wenn ihr die Art und Weise der Unterbringung lest. Zieht euch schon mal warm an und duscht zweimal täglich kalt - zur Abhärtung.

Übrigens ab sofort werden keine ärztlichen Atteste mehr anerkannt!

Frank

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Bernd_650 Offline

* * * * große Sterne


Beiträge: 1.736
Punkte: 18.879

09.12.2012 12:04
#10 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Alles richtig mit "fünef" empfangen!

Zur technischen Sicherstellung wird in meinem Vorschlag mindestens ein Werkstattwagen-Pz oder Kfz eingesetzt werden.

Durch Kontrolle-, und Anleitung werde ich mir bei Minusgraden die Arbeiten im Koffer mit Heizung verstärkt .....

Weitermachen!
Bernd

Zukunft braucht Tradition


Karsten_Scherf Offline

* * große Sterne


Beiträge: 755
Punkte: 6.759

10.12.2012 21:25
#11 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

... und damit wir uns nicht verlaufen, im großen dunklen Walde, nehme ich mal die neuere Variante vom Marschkompass mit, denn Smartphone`s mit GPS und Navigationssoftware sind ja untersagt...



Karsten


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2012 22:52
#12 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Glaube nicht, dass wir bei dieser mehr als bescheidenen materiell- technischen Sicherstellung die 3 Tage der KSÜ überstehen.
Einfach gesagt, wir müssen uns eine solide materiell - technische Basis schaffen. Eben, es muss mehr Unterstützer geben.

Oder wollte ihr, dass wir nur in Erdloch hausen, hungern und frieren?


Den ersten Dienst als OvD würde ich schon übernehmen. Ja ich weiß, dass sich nicht all zu viele Mitkämpfer
darum reißen werden. Darum eben mache ich mal am Anfang
.


Sicher ist sicher. Gibt es da noch einen Chemiker der diese Geräte noch bedienen kann? Bestimmt.
Nur Mut, meldet euch!




Eine funktionsfähige Nachrichtentechnik benötigen wir auch. Bestimmt gibt es bei uns noch
Spezialisten die diese noch bedienen können.

Das bekannte Feldtelefon....





Hier eine feste Möglichkeit der Arbeitsbasis.... Oder ist das zu komfortabel?



Peter_770 (unvergessen + 20.05.2020) Offline



Beiträge: 332
Punkte: 925

11.12.2012 17:42
#13 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Also Klaus,doch nicht in dieser Anzugsordnung !


Klaus_Hartenstein ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2012 18:02
#14 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Gut,
du hast recht. Kritik angekommen. Werde vor der ZPL eine Selbstkritik in klassischer
Form üben.

In meiner BA kammer müsste noch eine Bluse oder ein Hemd sein.
Mal sehen ob ich noch was finde, da meine Frau mal vor langer Zeit einen
Totalschnitt gemacht hat....

Ja, so ist halt das Leben...


Frank_Herzig Offline

Großer Stern mit Ehrenkranz


Beiträge: 8.749
Punkte: 381.642

11.12.2012 18:30
#15 RE: Taktik mit Blau - Rot Antworten

Männer,

wir müssen noch üben! Hier gibt es Nachholebedarf!

Da brauchen wir mit dem Zyklogram zum Herstellen der ..... erst garnicht anfangen, wenn sich einige noch nicht mal selbständig anziehen können!

Da hilft auch keine Z...! DIE schon garnicht.

Also, Felddienstanzug Winter ohne "Schachsinnsunterziehenderstabsdienstuniform" ist angesagt.

Frank

---
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Alter ist eine Zahl - keine Ausrede!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Begriffe und Taktiken der Kriegsführung der 5. Generation
Erstellt im Forum Militär- und Sicherheitspolitik von Bernd_650
2 09.03.2023 09:32
von Bernd_650 • Zugriffe: 136
"...neue Taktiken der Panzerschlacht.";topwar.ru;8.1.2020
Erstellt im Forum Militärhistorische Betrachtungen von Bernd_650
3 09.03.2023 10:21
von Frank_Herzig • Zugriffe: 259
11.07.2018 Russland: Neue Taktiken für Panzertruppe
Erstellt im Forum Militär- und Sicherheitspolitik von Bernd_650
1 18.07.2018 07:27
von Frank_Herzig • Zugriffe: 476
Taktik Mot. Schützen
Erstellt im Forum Fotos: Ausbildung / Truppenübungen / Überprüfungen / Manöver von Frank_Herzig
4 26.03.2022 18:41
von Frank_Herzig • Zugriffe: 573
Taktik in den Mot.Schützenkompanien
Erstellt im Forum in den Mot. Schützen Bataillonen von Bernd_650
0 01.12.2011 21:01
von • Zugriffe: 342
 Sprung  
Impressum & Copyright | 2011- © MSR-16.de | Gestalter des Forums (Layout): Frank_Herzig | Administratoren: Frank_Herzig & Karsten _Scherf
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz